boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.08.2005, 20:50
Honkky Honkky ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Celle / bei Hannover
Beiträge: 3
Boot: Valory Sloep V 555 mit Yamaha F50 HETL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 400 hat kein Standgas

Hallo!
Habe einen alten Aussenborder Volvo Penta 400. Dieser Motot hat schlechtes Standgas. Vergaser wurde bereits eingestellt und gereinigt. Neue Zündkerzen sind drin. Motor läuft in den unteren Drehzahlen sehr unrund geht dann aus.Springt aber gut wieder an.Manöver im Hafen sind fast unmöglich. Hat jemand eine Idee, um den Fehler zu finden?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.08.2005, 22:45
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.447
2.161 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.08.2005, 09:09
Benutzerbild von plata
plata plata ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Berlin / Bielefeld
Beiträge: 285
Boot: Malibu Response (2006)
963 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo,

denselben Fehler bekommst Du auch, wenn die Verstellung des Zündzeitpunktes nicht mehr stimmt, also im Leerlauf zu früh oder zu spät gezündet wird.

Bitte prüf das erst, bevor Du den Motor zerlegst.

Viele Grüße,
Thilo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.08.2005, 17:32
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.447
2.161 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.08.2005, 10:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

@Honkky:
Daten vom Motor angeben! (Muster: Cyrus) hier sind keine Hellseher
Und Rückmeldung nicht vergessen!

Zitat:
Dumperjack

mache dich mit dem gedanken vertraut die obere abdichtung des kurbelwellenzapfens zu wechseln
dein fehlerbild ähnelt dem eines undichten simmeringes durch den nebenluft gezogen wird

wenn der motor in höheren drehzahlen gut läuft stimmt die verstellung zur frühzündung
--
Von Startpilot gibt es eine Sprühdose mit dünnem Schlauch. Damit die verdächtigen Stellen besprühen! ( Unter die Schwungscheibe kommt man aber schlecht an den Kurbelwellenzapfen, ev. Schlauch vor Start verlegen) Undicht: Motor würde dann auf das Starthilfespray reagieren!

Für die Motore aber nicht typisch! (Vergaser verschlissen? Das weiße --Schnüffelrohr--das vom Vergaser in Höhe Schwungscheibe geht, vorhanden? Damit er kühlere Ansaugluft bekommt??)

Die Typen 400, (40 PS) und 450 haben keine Zündverstellung!! fester Wert vom Leerlauf bis Vollgas! (2,25 bis 2,3 mm vor OT, je nach Typ; gemessen mit Messuhr (Adapter für Kerzenbohrung) , mittlerer Zylinder (von oben: immer im Uhrzeigersinn drehen, Einstellung: rote Plastikschraube, über dem el. Klemmbrett)
Welche Kerzen sind drin??

Wasser, Dreck im Sprit? (Filter mit Wasserabscheider eingebaut?) Zündung: Aussetzer von 1 Zylinder? (wobei er allerdings im Leerlauf norm.noch nicht ausgeht) Roter Kurzschlussschalteram Motor verdreckt, leitend? (die 3 Kabel ausstecken und messen, oder probieren)
[quote]

Grundeinstellung Gemisch Vergaser: je nach Bing Typ: 3/4 bzw 1 1/2 Umdrehungen heraus.
Geht er nur beim Gangeinlegen aus??
Dann Weiße Plastikschraube links unten Mitte, Einstellung prüfen.
Leerlauf: 1000-1100 U/min;
Gang eingelegt im Wasser: 1000-1100 U/min; Einstellung weiße Plastikschraube.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2005, 10:17
Benutzerbild von dumperjack
dumperjack dumperjack ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.09.2004
Ort: mse/pm/wb
Beiträge: 3.447
2.161 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=2079&dateline=1175421  811 http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1860996#post1860996
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2005, 16:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.890 Danke in 3.067 Beiträgen
Standard

Zitat:
dumperjack
aber woher kommt an der stelle kühlere luft
Ansaug: Öffnung Motorhaube hinten ist ne Handbreit von dem Schnorchel weg, da saugt er quasi direkt Frischluft. Macht aber nicht sehr viel aus lt. eigenen Versuchen.

Zitat:
undichten oberen simmeringe betrifft, so häufen sich diese fehlererscheinungen in den letzten jahren bei älteren motoren immer mehr, da wahrscheinlich bei der entbleiung und entschwefelung des kraftstoffes säuren anfallen die nicht ausreichen neutralisiert werden
Das hat mir ein kleiner Händler vor Jahren auch schon gesagt, verwende immer TCW 3 Öl in der vorgeg. Mischung, zusätzlich von -- Autol, Desolite K -- in den Tank, Mischung 1:100 zwecks Korrosionsschutz. Zum Einwintern nehme ich Quicksilver Storage Seal, das ist ein säurefreies Konservierungsöl, das beim Sprühen schön aufschäumt, und daher gut eingesaugt wird.

Der hat mit auch geraten, altes Gemisch immer mit mehrfach frischem zu mischen, und den Ölanteil vom alten Gemisch noch mal dazuzugeben! (gab mal Von Volvo dazu ein Merkblatt, hab ich aber nicht)


Zitat:
übrigens ist es nicht ganz ungefährlich starthilfe-spray unter eine kontaktgesteuerte zündung zu sprühen, noch dazu fester installiert
leckfinder oder besser kontaktspray sind da auch brauchbar
Drum bin ich immer etwas ungehalten, wenn jemand ohne genaue Angaben was wissen will von Motoren, wenn -- 400 -- stimmt, dürfte es der mit kontaktloser CD-Zündung sein. Genaue Angaben wären nicht schlecht, könnte man dann zusätzliche Hinweise, Einstelldaten geben, aber so???
Frank, Gebe dir aber in allen Punkten recht, guter Beitrag von dir !
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2008, 12:00
Slieker Slieker ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.07.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo Penta 400 (A40)

Hallo Herbert, gibt es Erkenntnisse wenn der untere Zylinder in allen Drehzahlbereichen nicht sauber mitläuft? Die Zündkerze verrust mit der Zeit. Es kann meiner Meinung nach nur am Geber liegen?
MfG Slieker
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.07.2008, 18:34
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 383
Boot: Sprint 400
Rufzeichen oder MMSI: Bock auf Becks?
489 Danke in 293 Beiträgen
Ironhide eine Nachricht über ICQ schicken Ironhide eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kuck mal aufs Datum
__________________
Mfg Stefan

Mitglied im WVG Bremen
http://www.wvg-bremen.de
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.