|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschlüsse Frischwasserleitung
Hallo,
wir haben das Waschecken in der Sealine ausgebaut, weil die Wasserhähne getropft haben. Das Problem haben wir gelöst, aber festgestellt, dass der Anschluss des Bauseschlauchs undicht ist (siehe Foto). Eine neue Dichtung und Dichtband für das Gewinde haben nichts gebracht, vermutlich, weil das Gewinde durch die Versuche des Vorbesitzers arg in Mitleidenschaft gezogen ist. Ich werde das schwarze Kunststoffteil erneuern. Hat jemand eine Ahnung, wo ich das bekomme? Bei Whale habe ich es nicht gefunden. Es läßt sich drehen, wohl um das Herausziehen und Hereinschieben des Schlauchs zu erleichtern. Servus, Jonny
|
||||
|
||||
Setze doch einfach ein T-Stück ein das auf die beiden Verschraubungen passt und nen 1/2 Zoll Abgang für den Schlauch hat
|
|||
|
|||
Hallo Schraubbär,
danke für Deinen Beitrag. Diese Möglichkeit habe ich natürlich in Betracht gezogen. Nur wäre ein normales T-Stück fest montiert. Das jetzige Kunstoffteil ist aber beweglich, es läßt sich zwischen den beiden Schraubverschlüssen drehen. Ich vermute, dass dadurch vermieden werden soll, dass der Schlauch am Anschluss knickt, wenn man den Brausekopf zum Duschen herauszieht (hineingesteckt dient er als Wasserhahn). Wenn ich das Originalteil nicht finde, werde ich ein normales Messing-T-Stück, wie von Dir vorgeschlagen, verwenden müssen. Vielleicht kennt aber jemand das Teil und kann mir sagen, von welchem System es stammt. Servus
|
||||
|
||||
Das Teil läuft dann wieder ein und tropft.
lege Dir nen Schweineschwanz oder U-Bogen (wegen Ablassen im Winter) im Schlauch und nimm ein reguläres T-Stück
|
||||
|
||||
Hei, bin auch der Meinung: setz ein normales T-Stück ein, alles was sich drehen lässt und irgendwie lose ist wird mit der Zeit undicht. Sind bestimmt O-Ringe in dem T das jetzt montiert ist? Eingelaufen?
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
die Anschlussstellen sind dicht. Undicht ist das Gewinde bzw. der Schlauchanschluss trotz neuer Dichtung im Schlauch und Dichtungsband um das Gewinde. Das Plastikgewinde ist hinüber. Schweineschwanz, U- Bogen? Was ist damit gemeint? Danke und Servus
|
||||
|
||||
Kann das sein, also wenn ich richtig schau, das der Schlauch schief draufgeschraubt ist??
Also doch neues T-Stück
|
|||
|
|||
Ich würde mal 2 Gewindegänge gerade absägen, und dann ne
Gummidichtung tun, lt Bild sind ja noch ein paar Windungen frei am Gewinde
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Idee, das werde ich versuchen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Sägen aufpassen daß Du noch genug Fleisch hast. (Ist sowieso ne Frechheit was an Wasserhähnen von den Herstellern verkauft wird (die Billigheimer, meist aus Italien). Viele Leute kaufen diese Hähne und schrauben Waschmaschinenventile an diese 2 Gewindegänge)
|
||||
|
||||
Hei, also das schwarze sieht ja aus wie Plaste. Bau das Teil aus, mach das Teflon runter und probier ob du was 3/4 zölliges grade draufschrauben kannst. Absägen kannste dann zur Not immer noch. Drauf achten das du ne plane Strelle bekommst. Und dann nur ne 3/4 Flachdichtung Gummi in den Schlauchanschluss. Lass das Telfon wech, das bringt nicht wirklich was. Kann auch sein das du nur den Schlauchanschluss wechseln musst. Wenn da keine Dichtung drin ist kann's sein das der Rand der da drin ist nie dicht wird, egal wieviel Teflon du aufs Gewinde wickelst. Gibt diese Anschlüsse auch konisch, schau halt mal rein...
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
alle versuche, das Ding dicht zu bekommen, sind gescheitert. Ich werde nun entweder ein normales T-Stück aus Messing einsetzen oder das ganze Teil gegen dieses tauschen: http://www.campingplus24.de/Wasser-S...-Carletta.html Kann mir jemand sagen, von welchem Hersteller die grauen Kunststoffanschlüsse stammen? Es ist leider kein Herstellername aufgedruckt. Servus, Jonny