|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grillen an Bord
Hallöle!
Ich habe mir Gedanken über das Grillen an Bord gemacht. Wenn ich auf Angeltour bin kann man ja mal ein leckeres Würstchen essen. Ich habe bei Ebay einige Camping-Modelle gesehen. Ich bin mir aber nicht sicher was es für einer sein muss. Er muss auf jeden Fall leicht zu verstauen sein. Hat jemand Erfahrungen mit einem Gas-Grill gemacht der mit diesen Camping-Gas-Kartuschen betrieben wird?
|
||||
|
||||
Grillen mit Gas ist kein grillen.........das ist garen!
Es gibt faltbare Grills für diese Einwegdinger, platzsparend und für zwei Personen mehr als ausreichend.
|
|||
|
|||
Zitat:
So ein Schwachsinn, wenn ich schon Einwegdinger höre.... Wenn der Platz vorhanden ist würde ich einen Weber q100 empfehlen, den haben wir auch im Einsatz in es ist echt klasse! Gruß Dirk Sent from my iPad using Tapatalk |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Na na, nicht gleich so abwatschen... von wegen Schwachsinn.
Ist ja auch eine Kostenfrage. Warum nicht ein Einweggrill, wenn es ein kleines Böötchen ist? Für ne Bratwurst geht das auch MAL. Das mit dem Gasgrill finde ich auch nicht gut. Platz spart das nicht und Gas an Bord... Ich habe einen fest installierten Kugelgrill auf der Reling. Zum Angeln nehme ich so einen zusammensteckbaren Grill mit. Packmaß wie ein Schulheftchen- ist aus dem Katalog vom Globetrotter- baut eine Schweizer Behindertenwerkstatt. Betrieben wird beides mit diesen neumodischen Kokosfasertabletten. Die Dinger sind gut zu verstauen, krümeln nicht und lassen sich einfach entsorgen. Ein Freund von mit hat so ein High tech Ding, das steht beim Anheizen wie ein Schlot senkrecht, heizt so super schnelle an und dann wird das Ding zum Grillen aufgeklappt. Packmass auch noch sehr gut. Hier melden sich bestimmt auch noch die Gobb-Fans. (richtig geschrieben?) Der Möglichkeiten gibt es sooooo viele. viele Grüße Gunter
|
|
||||
|
||||
Also ich kann Dir nur den Cobb empfehlen!!!!!
Viele Grüße Rainer
|
|
|||
|
|||
Wer sagt das grillen mit Gas kein grillen ist hat noch nie mit einem anständigen Gasgrill gegrillt. Und Garten tut man es auf beiden.
Wo ist das Problem mit Gas auf dem Boot, wenn die Anlage gewartet wird passiert da nichts. Hat doch fast jedes schiff. Ansonsten wenn es mit Holzkohle sein soll kann ich nur einen Weber go anywhere oder smoke Joe empfehlen. Viel Spaß bei Grillen. Sent from my iPad using Tapatalk |
|
|||
|
|||
Ich kann sowas hier empfehlen http://www.ebay.de/itm/160907564658?...84.m1423.l2649 (PaidLink)
Hat mein Dad aufm Segelboot und ist für den schnellen Griller Top. Das Gerät ist zwar nix für Gourmes aber sehr kompakt. Nach dem Grillen muss man nur die Platte im See abkühlen und den Rest wieder im Koffer verstauen. Kohle finde ich auf Grund der großen Hitze des Grill nicht so gut an Board. Man kann es auch als Kocher verwenden und es soll auch Heiz und Toastaufsätze geben. |
|
|||
|
|||
Den Bright Spark hab ich auch, gibts bei Onkel Niemeyer für um die 29 Euro. Funzt auch als kleine Heizung gut mit Heizaufsatz.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn schon geangelt wird - warum nicht Fisch grillen, geht super gut und ist echt lekker Gruß Christoph
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Also ich habe den im Einsatz: http://www.doorout.com/Campingaz-Par...FQ_LtAodPxoAWw
mit selbst gebauter Halterung. Der Vorteil ist das die Kartusche direkt an den Grill gebaut ist. Gerade war ein Test auf Pro Sieben, Gasgrill gegen Kohle und alle die vorher sagten sie können klar unterscheiden sind auf die Schnauze gefallen Mit Gas ist das alles viel einfacher, wenn noch Hunger kommt einfach nochmal einschalten. Kühlt schneller wieder ab und man hat keinen Dreck und muss auch die Kohle nicht mit rumschleppen. Bei dem Grill kann man sogar einen Topf daraufstellen und mal schnell Nudeln kochen.
|
|||
|
|||
Diese günstigen Koffergrills für 15 € sind schon nicht schlecht. Aber aufpassen zumindest da wo in der Mitte der Brenner ist werden sie ziemlich heiß.
Den Coob kann ich auch empfehlen, solange keiner den kompletten Grill umwirft kann mit dem eigentlich nichts passieren und du kannst mit dem fast alles machen. Gruß Chris |
|
||||
|
||||
grillen auf kroatisch !!!
naja, Wasser zum Löschen ist ja genügend ringsrum da
|
|||
|
|||
Habe ebenfalls einen Weber Q100 und finde den echt super.
Verwende ihn allerdings bei mir zu hause auf dem Balkon. |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
ich hab mir einen Cobb - Grill geleistet. Der hat mich einfach in seiner Vielfältigkeit überzeugt (grillen, braten, dünsten, Brot backen, räuchern). Und man kann Ihn jederzeit, z.B. plötzlichen Wellengang, umsetzen da die "Aussenhülle" nicht warm wird. Ausserdem kann man den Cobb mit einfachen Holzkohle-Briketts betreiben.
|
||||
|
||||
Ich würd' auf dem Boot einfach keine Holzkohle haben wollen - irgendwann fliegt mal ein Funke weg
und versaut mir bestenfalls nur ein wenig das Gelcoat, blödestenfalls brennt das Verdeck. Ich hab' 'nen kleinen Kohle-Klappgrill für Strandausflüge in der Backskiste und einen Magma Marine Gasgrill für die Reling zum entspannten Grillen in der Bucht. An Bord nix was brennt und gleichzeitig fliegen kann!
|
||||
|
||||
Wenn Grillen dann mit Kohle
Also ich hab mir letztes Jahr einen Wedermann Groll gekauft und bin absolut zufrieden!
In einer Minute ist die kohle so heiß, daß man los legen kann, kein Funkenflug, keine Sauerei und danach die Einzelteile in die Spühlmaschiene. http://www.ebay.de/itm/2X-BurnSet-Ba...item5d3f884156 (PaidLink)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin!
Wir haben letztens auf einer Messe den Lotusgrill gekauft. Nicht ganz billig, aber die Argumente und die Vorführung des Verkäufers haben uns überzeugt. Neben den Vorteilen des sauberen, rauchfreien Grillens - man kann sogar drinnen grillen - fanden wir den Sicherheitsaspekt vor allem auf Booten sehr wichtig. Der Grill bleibt außen kalt und kann sogar umfallen, ohne das die Glut aus dem Grill fällt. Wir sind nun nach mehrmaligem Gebrauch immer noch begeistert und können das Ding guten Gewisssens empfehlen. Hier gibt es ein Video davon: http://www.youtube.com/watch?v=b6Y01xdgt-4 Gruß, Tokapi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin,
wir haben unterwegs fast nur Magma-Gasgrills gesehen und uns dann auch einen gekauft. Mit Lavasteinen ganz hervorragend. Etwas teuer, aber sehr gute Qualität. Wir haben das Teil sehr oft benutzt und waren richtig zufrieden. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Der Bright Spark ist gut für das schnelle Würstchen, Fleisch oder Fisch zwischendurch oder wenn man nicht für viele Personen grillt. Gibts auch viele Aufsätze für (z. B. Toastaufsatz, Grillaufsatz, Heizaufsatz).
Ich benutze ihn mit dem Grillaufsatz. Da hat man viel Platz drauf und das Fett läuft sauber in den Außenring. Praktisch ist der Koffer zum Verstauen und die Gaskartuschen bekommt man überall im i-net oder im Baumarkt, Angelladen, Bootszubehörladen in der Nähe Für das ausgedehnte Grillen empfehle ich auch den Cobb-Grill
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Wedermmann kenne ich nicht, aber wenn du einen Cobb-Grill runterschmeißt, zerlegt der sich in alle Einzelteile und verstreut die Glut. Da hast du dann besser einen Feuerlöscher zur Hand. Ich will ja keine Werbung für den Lotus-Grill machen, aber den kannst du beherzt im Betrieb auf den Kopf stellen: Da fällt nichts raus. Das Grillgut mußt du allerdings schon aufsammeln.