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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbau Kühlbox - Erfahrung Waeco CD 30 (Schublade) ?
Hallo Kolleschen,
isch hab da mol a Frooge. Nachdem ich meine normale Box aus Stromverbrauchsgründen nicht auf dem Boot nutzen möchte überlege ich ein Schublade Waeco CD 30 unter die Sitze zu bauen, da wäre noch Platz. Hat die Schublade jemand im Einsatz und kann mal was zu den Erfahrungen damit sagen. Ich frage mich nämlich wie gross der Kühlverlust ist wenn man die Schublade auf und zu macht, da ja immer alles rausgeholt wird. Nutzen möchte ich die bei Badeausflügen auf dem Rhein und natürlich in Kroatien. Hier mal die techn. Daten von einigen in etwa gleich grossen Boxen, dabei ist mir aufgefallen, das bei den reinen Boxen der Verbrauch um die Hälfte niedriger ist (immer die Daten des Herstellers bei 32/30° Aussentemperatur und 5° Innentemperatur), wobei es in Kroatien natürlich noch wärmer wird. Erfahrungen über die anderen Boxen nehme ich natürlich auch gerne entgegen und mich würde auch interessieren wo ihr die Box verstaut/verbaut habt. Waeco CD 30, 18kg, ~ 400 EUR (40W) 20% bei 20° 0,67Ah / 40% bei 32° 1,33 Ah B H T 44 x 25 x 56 CDF-25, 12,5kg ~ 330 EUR 19° bei 32° 0,67 Ah (35W) B H T 26 x 42,5 x 55 CFX-35, 17,5kg ~ EUR 19° bei 32° 0,6 Ah (43W) B H T 26 x 42,5 x 55 Ezetil EZC25, 12,5kg ~ 333 EUR 19° bei 32° 0,6 Ah (40W) B H T 26 x 42,5 x 44 |
#2
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Hallo,
na sowas 80 Klicks und keine Meinungen/Tips ? Habt ihr in der 20 Fuss Größe keine Box an Bord ? Die erste Zahl in oben meint natürlich immer % bei x°. Eine habe ich noch gefunden. Engel Little, 11,5kg ~ EUR 19% bei 32° 0,6 Ah (32W) B H T 44,2 x 39,8 x 28,4 Persönlicher Favorit wäre die Waeco CFX-35, da diese die besten Verbrauchswerten bei aktzeptabler Grösse hat. Geändert von skipper_winni (04.06.2013 um 08:18 Uhr) Grund: Favorit |
#3
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Ich habe seit Jahren eine mobile Box von Waeco und bin mit der sehr zufrieden , der Vorteil eine Box ist , das die Kälte nicht " rausfallen " kann bei Bierholen . Was hast du vorher für eine Box gehabt , meine Box läuft ca. nur 20 % in der Stunde , mit dem Stromverbraucht hatte ich kein Problem , muß aber dazu sagen das ich eine 2 Batt. Anlage habe . Es gibt aber auch die Möglichkeit , sich von Waeco nur die Technik zukaufen und sich einen Stauraum im Boot suchen und den auskleiden und mit der Waeco Technik als Kühlbox zunutzen .
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#4
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Hi,
ich habe eine "normale" keine Kompressorbox (Tropicool 35/38) oder ähnlich fürs Auto die ganze Zeit gehabt. Die hat aber den Nachteil, dass die so gut wie immer läuft und das bei normalen Temperaturen. Zitat:
Da ich halt nur eine Batterie habe und nicht unbeding wegen der Box eine Zweite einbauen möchte, suche ich ein möglichst sparsames Modell. |
#5
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Dirk , es gibt die Möglichkeit bei Waeco einen Kompressor und einen Verdampfer einzel zukaufen , geh mal auf die HP von Waeco , da ist alles genau beschrieben . Auf der HP sollte noch eine " Werksverkauf " Seite zufinden sein , das sind Geräte die mal auf einer Messe standen usw , die sind sehr oft richtig preiswert , aber mit voller Garantie . Meine Waeco Box spring ab und zu mal in der Stunde an , sie läuft aber in keinen Fall stundenlang durch , auch nicht in Croatien bei 30 Grad .
Falls noch fragen auftauchen , lass mir per PN deine tel. zukommen Geändert von Bodo 1 (04.06.2013 um 12:26 Uhr) |
#6
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Kühlbox
Hallo zusammen,
die Boxen die permanet laufen arbeiten mit einem Peletier-Element. Die Kompressorboxen laufen nur ab und an, ich habe z.B. eine CF-25 und eine 80A-Batterie in meinem Segelboot. Habe damit keine Probleme, obwohl ich meinen VP-Diesel mit der gleichen Batterie starten muß. Grüße, Reinhard |
#7
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Hallo,
@Bodo 1 danke hab den Kompressor und Verdampfer gefunden, aber das ist alles viel zu groß für mein Boot das wird nix. @AFUNK danke für die Info, hab auch ne 85Ah Batterie, d.h. ich werde mir die Kompressorboxen CDF25 und 35 mal genauer anschauen. Meine aktuelle Box ist eine Tropicool TC 16~ 30-35L (mit 47 Watt - halt im Dauerbetrieb) |
#8
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Hallo,
ich habe 2 Waeco-Boxen an Bord, eine CDF 40 (die hat den gleichen Danfoss-Kompressor wie die CDF 35, meine ich) und eine CF 25 (die hat einen Waeco-eigenen Kompressor und keinen von Danfoss). Die kleinere habe ich wegen ihrer schmalen Bauform gekauft, die passt bei mir zufällig auf den cm genau in eine bestimmte Nische rein. Die Kühlleistung ist bei beiden bekanntermaßen gut, der Stromverbrauch vertretbar (wir sind im kroatischen Sommer schon mal knapp 2 Monate unterwegs). Die die Elektronik der CDF 40 hat recht bald Mucken gemacht. Die ersten beiden notwendigen Reparaturen hat noch Waeco übernommen (innerhalb der 2jährigen Garantiefrist), die folgenden zwei gingen auf meine Kappe (einmal 100, einmal 200 EUR plus Versand auf meine Kosten). Nach zahlreichen Telefonaten hat mir ein Chefservicetechnikerkundenbetreuerfachspezialist von Waeco zugeraunt, dass es da einen Temperaturfühler irgendwo gebe, den man beim ersten mal gleich hätte mittauschen sollen usw.usf. Die Probleme gab es natürlich immer im Urlaub. Ein preisliches Entgegenkommen von Waeco gab es nicht. Fairerweise möchte ich aber sagen: gekühlt hat sie immer, nur ließ sie sich nicht regeln. Das ist bei (allen diesen - nicht nur WAECO) Kompressorboxen ein "Problem" : Von meinetwegen 10 Temperaturstufen kühlen nur die ersten zwei, vielleicht drei. Ab jedenfalls Stufe 4 ist es eine Gefrierbox. Weiters möchte ich fairerweise sagen, dass sie seit der letzten Reparatur "schon" drei Saisons hintereinander problemlos funktioniert. Eine zeitlang ist sie so im Boot gestanden, dass die meiste Zeit die Sonne auf den Deckel schien. Der Deckel hat sich verzogen. Schließt zwar nach wie vor völlig dicht, allerdings ziemlich streng. Die "kleine" 25er mit dem Waeco-Kompressor hat keine aufwändige Elektronik, sondern ein Schiebe-Poti zur Temp-Einstellung und funktioniert seit Anfang an unauffällig und ohne Ausfälle. Allerdings ist sie schlecht entstört: Sie steht in der Nähe der Funke und führt dort zu Störungen (was jene mit dem Danfoss-Kompressor nicht macht). Erst ein echt fetter Elko vor der Funke hat das Problem (ziemlich) beseitigt. Insgesamt: Beide WAECO-Boxen funktionieren nun mal, daher werfe ich sie nicht weg. Aber um das Geld, das sie kosten, hätte ich all diese Probleme, die "eigentlich" nach China-Ware klingen, nicht erwartet. Insofern enttäuschend. Ein Bootskollege hat eine (bei vergleichbarem Volumen wie die CDF 40) etwas sperrigere Engel-Box an Bord, die auch deutlich schwerer ist (Metallgehäuse). Das Gehäuse hat auch (nach nun bald 20 Jahren an Bord) schon deutliche Korrosionsspuren, war aber ansonsten 20 Jahre völlig unauffällig (auch Danfoss-Kompressor). Für mich gilt jedenfalls: Wenn ich mal Boxen tauschen muss, dann wird "die Neue" eine Engel und keinesfalls mehr eine Waeco.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#9
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Hallo Dirk,
ich habe in meiner Neptun 22 eine Waeco CB 40 verbaut. Diese kühlt ca. 18 Flaschen Bier in 45 min auf Trinktemperatur (ich trinke kaltes Bier). Bis jetzt läuft die Kühlbox problemlos, leise und stromsparend. Gruß Heiko
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#10
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Hallo Andreas,
vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Sehr interessant, Engel hat angeblich auch den einzigen Kompressor dem die Schräglage egal ist. Ich bin aber in der Zwickmühle, da ich bei unserem Trailerboot feste nur die Schublade verbauen kann, die aber schon ausgeschieden ist, da der Schlauch zum Kompressor nicht abgeht und ich diesen am Übergang zum Motorraum positionieren wollte. Hinzukommt dass die Schublade das doppelte an Strom wie bspw. die CDF 25 zieht. Aus Platzgründen kann ich wahrscheinlich nur die CDF25 oder eine mit ähnlichen Maßen gut verstauen, messe ich am WE nochmal. D.h. für ~ 330 EUR eine CDF25 kaufen oder für über 600 EUR eine wesentlich kleinere Engel. Da werde ich eher zur Waeco tendieren, da kann ich ja locker 2 von kaufen ? Die Box wird auch immer aufs Boot mitgenommen und wieder runter (Trailerboot). Mir geht es aktuell drum ob ich für hier und Kroatien immer kühle Getränke an Bord habe oder eine normale Box (ohne Strom mit Kühlplatten) mit aufs Boot nehme und die Getränke halt irgendwann warm werden. Bei Tagestouren ist das im Moment voll die Gewissensfrage. @Heiko danke für den Tipp hab mir die Box angeschaut, aber sowas kann ich nicht verbauen. Wo bringst du die auf nem 18 Fuß Boot unter ? |
#11
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Laut Waeco , ist die Stufe 1 7 Grad , ab Stufe 3 geht es unter 0 Grad . Das alles ist aber normal und so gewollt ! Kauf dir im Werksverkauf eine kleine Box und habe Spass damit , die läuft auch im Auto oder im Freien mit einer Autobatt. Eine Schräglage ist der Waeco Box auch egal , habe so eine Box schon seit Jahren und mein Pivo war immer kalt . Es geht auch anders für kleines Geld , es gibt im Großmarkt Thermoboxen für ca. 40 Euro , so ein Teil hat der Pizzamann der zu euch nach Haus kommt . Das Pivo im Kühlschrank vorkühlen , dann 2 bis 4 Kühlakkos rein und das Pivo bleib min 8 Stunden kalt , selbst bei 30 Grad auf Rab . So mache ich das wenn ich ich zig Leute am Bord habe und die Box zuklein ist . Geht auch und kostet fast nix . Bin Profi im kalten Pivo trinken ......
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#12
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Vielleicht ist die Isotherm cr36 die Alternative?
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Gruß Jürgen |
#13
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Hallo Bodo
Werksverkauf, hört sich toll an aber wo finde ich einen?
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Katrin |
#14
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Zitat:
Zitat:
Danke aber das ist genau die gleiche wie die Waeco CD30 oder CB40 als Box und da der Kompressor nicht abgeht, kann ich den nicht verbauen. (Zum verbauen müsste ich den Schlauch zum Kompressor abnehmen und wieder anschliessen können). |
#15
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lt. Daten kann der Kompressor 1m davon entfernt verbaut werden.
Klar ist es der gleiche Kompressor wie bei waeco. Das sind alles Danfoss-Teile. http://www.yachtzubehoer24.eu/epages.../1036BA1A00000
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Gruß Jürgen |
#16
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Dirk , such mal im Netz unter Thermoboxen , ich habe meine vom Mios , das ist bei uns ein Großhändler für Lebensmittel . Für nur einen Tag auf dem Wasser reicht so eine Box dicke aus . Laut Anleitung wird dein Bier nur ein Grad pro Stunde wärmer ohne Akkos , also Bier im Kühlschrank vorkühlen , ein paar Kühlakkos rein und du hast den ganzen Tag kaltes Bier . Kosten belaufen sich auf ca. 50 Euro . Prost !
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#17
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http://s421963096.e-shop.info/
Ich habe damals auch überlegt, eine Schublade unter den Sitz oder eine selbstgebaute Kühlbox in die Rückbank zu bauen, habe es aber letztendlich gelassen. Jetzt habe ich eine alte CDF35 (ebay 220 EUR) - noch mit mechanischem Regler, nicht mit der Digitalanzeige, weil diese gern kaputt geht -, und die ist perfekt für uns und steht im Fußraum der Schlupfkajüte. Wenn Du irgendeine Chance siehst, eine Box zu stellen, würde ich die favorisieren. Und wenn Waeco, versuch eine ohne die elektronische Regelung zu bekommen - das ist offenbar die Achillesferse von Waeco.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#18
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Hier mal eine Messreihe von meiner. Danach willst Du nie wieder Peltier-Elemente haben.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=136084
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#19
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Danke
- dann schaue ich mal nach Thermoboxen und werfe eine ebay Suche an |
#20
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Zitat:
Wenn Du schon schreibst: Zitat:
mfg Martin
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#21
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Hi
missverständlich ausgedrückt. Mit Thermobox meinte ich eine komplett passive (aber sehr dichte) Box. Die mit Eis oder Kühlakkus besser isoliert wie meine "aktive" Hohe Stromverbrauchs Thermobox |
#22
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Martin , meine Thermoboxen laufen ganz ohne Strom , bitte mal genau meine Anworten durchlesen . Das ganze geht aber nur wenn mann einen Kühlschrank mit Eisfach in seiner Ferienwohnung hat . Ist halb eine preiswerte Lösung um kalte Getränke am Bord zuhaben . Hier der Link http://www.pulsiva.de/thermobox-eco-...FUNf3godUlQAPg
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#23
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Eine gute passive Isolierbox und Crushed Ice von der Tankstelle schlägt eine Kompressorkühlbox kommerziell ziemlich lange ... wenn's zu Deinem Nutzungsprofil passt, sicher eine gute Überlegung. Bedenke dann aber, dass das Eis / die Kühlakkus auch Platz wegnehmen und Du entsprechend größer dimensionieren musst.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#24
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Crushed ist zuteuer , geht zur Not aber auch ,einfach 3 bis 4 recht große Kühlakkos kaufen und jede Nacht im Kühlschrank aufladen . Und Zack bleib das Bier kalt , leider ist Pivo trinken auf dem Boot in CR verboten , da 0.0 Pr.
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#25
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MOin,
Zitat:
Zitat:
mfg Martin |
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