|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restauration Glastron V162 "Eastfake" Furura
Hallo alle miteinander!
Habe am Samstag die V162 von Mario gekauft und wollte im Herbst anfangen diese zu Restaurieren. Da ich aber ein eher ungeduldiges Kerlchen bin, ließ mir das Projekt keine Ruhe und ich habe heute begonnen das Boot zu zerlegen. Bilder sobald ich aus der Werkstatt zurück bin! Torfige Grüße Martin Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
So, ich bin zu Hause! Jetzt gibts Bilder:
Die V162 so wie ich sie Sonntag abgeholt habe Nachdem ich Sitze und Teppich ausgebaut hatte, kam der vom VorVorEigner fachgerecht erneuerte Boden zum Vorschein Den Superverarbeiteten Boden kurz rausgeschraubt um mal zu sehen was drunter ist Auf den ersten Blick garnicht so schlecht, ich lass aber jetzt die Bilder für sich sprechen! Lilly hat das alles kalt gelassen! Als nächstes werde ich die beiden Schalen trennen, den restlichen Boden und den Spiegel entfernen. Bis dann Martin
|
||||
|
||||
Oh, sehe gerade das im threadtitel ein Fehler ist! Sollte Futura heißen. Kann das mal einer ändern?!
|
||||
|
||||
Wäre wirklich schön, wenn du mal Buch führst, was für Arbeitszeit reingeflossen ist und die Materialkosten. Die fachgerechte "Reparatur" mit dem Boden habe ich schon mal gesehen. Für mich ist das arglistige Täuschung und ich hätte dem Verkäufer so richtig langgemacht
Um Missverständnisse auszuräumen: dem Vor-Vorverkäufer!
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Das hab ich mir gedacht das du den VorVorVerkäufer meinst!
Werde mich vorerst auch nur um den Boden und den verpfuschten Spiegel kümmern, das ist in meinen Augen das schlimmste am Boot! Am besten finde ich bisher den GfK Behälter der am Spiegel in der Bilge einlaminiert wurde um das eindringende Wasser dort weghumpeln zu können. Dumm nur das das Restwasser das in der übrigen Bilge gelagert wurde nun garnicht mehr wegkonnte!
|
||||
|
||||
Wolltest du das alles auf dem Trailer machen? Ich weiß nicht, wie steif der Rumpf ohne Deckel und den Rest ist, den du entfernen willst. Auf der Classicglastronseite siehst du diverse Restaurationen, wo ein Rahmen für den Rumpf gebaut wurde, damit das nachher auch wieder passt und nicht verzieht...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Nee, auf dem Trailer steht sie schon seit Sonntag nicht mehr, da steht die Vieser wieder drauf. Den Rahmen werde ich noch bauen bevor ich das Oberteil abnehme und die Stringer entferne.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
auch von mir ein WILKOMMEN im Club der Nichtbootfahrer.....bei dem Wetter versäumen wir ja auch nichts. Dir steht das gleich bevor wie mir. http://www.boote-forum.de/showthread...=164919&page=6 Vielleicht kann die mein Bericht über die Restauration paar Anregungen geben. In Beitrag #116 habe ich auch ein Gestell für den Rumpf gebaut. Gruß LARS
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso? Er hat ja noch ne Veiser am Start. Das mache ich genauso. Eine CV 23 zum Basteln, und eine V174 am Start.
|
||||
|
||||
Ja ich weiß Hermann, der Hang zum Zweitboot ist heut zu tage üblich.....
Ich habe aber schon genug vor der Tür stehen, da ist kein Platz für eine CV23
|
|
||||
|
||||
Martin,
schön das Du das hier dokumentierst und in dem anderen den Link gesetzt hast. Das letzte Bild ist das beste, mit dem "Spatz" drauf. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
Heute war ich schnell in der Scheune und hab das Boot auf 3 Dokas gesetzt.
Somit steht es jetzt vollflächig mit dem Kiel auf einer Ebene und ich kann beginnen das Oberteil abzunehmen! Gibt es dafür irgendwelche Spezial Tipps oder ist da nix weiter zu beachten! Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Boot auf DOKAS gesetzt und stabilisiert
Dann den Rumpf nochmal ausgesaugt und weiter getrocknet! Morgen wird dann richtig losgelegt, Ziel ist das Oberteil runter, restlicher Boden und Stringer raus, Schleifarbeiten im Rumpf anfangen. Mit optimistischen Grüßen Martin
|
||||
|
||||
Dann mal los! Eine weitere Glastron gerettet.
Treffen für nächstes Jahr ist damit Pflicht
|
||||
|
||||
Habe heut weiter gemacht und war kurz vorm kotz..!
Scheibe ab, Kederleiste raus, Aluschiene abgeschraubt und Tankdeckel ausgebaut. Hat auch alles gut geklappt und dann wurde es lustig! Am Spiegel nen Schnitt gemacht um das Oberteil abzunehmen, Pustekuchen! Da bewegt sich nix! Von innen geschaut und gesehen das innen was laminiert ist was da nicht hingehört. Lustige knappe 1 1/2 Stunden rumgeschnitten und gesägt et Viola! Und jetzt kommt der Knaller! Spiegelsanierung der anderen Art!
|
||||
|
||||
Passt ja zum Schadensbild Da wäre ja ein VA-Blech von aussen extrem hilfreich gewesen
|
|
||||
|
||||
Wie jetzt, hat da einer 'ne Tischlerplatte eingesetzt und dann eine GFK-Matte wie ein Handtuch drübergelegt und zugekleistert ? Warum lassen solche Leute nicht einfach die Finger weg
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Aaron
|
||||
|
||||
Ja, der hat oben den Spiegel soweit aufgeschnitten wie möglich, dann innen das marode Holz (Holz kann man das nicht mehr nennen!) weggenommen und die Platte dann zwischengeschoben.
Dann oben überlaminiert und innen an die Reste vom Gammelspiegel anlaminiert! Abgestützt wurde der neue Spiegel von nichts!
|
||||
|
||||
Alle Achtung Martin
Jetzt braucht man sich auch nicht wunder das das bei mir wie ne Art Klappe wieder aufgebrochen ist. Ja ja, mein Vorbesitzer und Namenveter hat schon gewaltig was drauf, genau wie seine Lakierkünste mit 35Jahren Berufserfahrung. Gruß Mario
|
|
||||
|
||||
So, weiter im Text! Der Spiegel ist raus, wenn ich Sage raus, dann meine ich das auch so!
Das was da hinten am Boot dran war, war eine übergespachtelte Holzplatte! Musste ich leider komplett entfernen um den Spiegel jetzt komplett neuaufzubauen... Sent from my iPhone using Tapatalk
|
||||
|
||||
Bilder vom Tatort:
Hier nochmal die Spachtelplatte: Neue Spiegelplatte in Arbeit: Erstmal schön zusammenlaminiert, morgen kommt sie rein! So long, ein nicht kleinzukriegender Martin P.S.: Ich habe mittlerweile eine Allergie gegen Bootpfuschende Lackierer....:Wall:
|
||||
|
||||
Heute früh weiter gemacht.
Spiegelplatte eingepasst und verklebt Zusätzlich den neuen Spiegel mit Edelstahlschrauben festgesetzt Restmaterial von der Vieser verarbeitet Jetzt hab ich erstmal Glasfaser, Epoxidharz und Epoxidspachtelmasse bestellt, bis dahin ist Pause. Habe dann noch ein wenig im Rumpf geschliffen um das Laminat auf die weiteren Schritte vorzubereiten!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen, und viel Durchhaltevermögen.