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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.02.2014, 21:19
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Hallo Zusammen!

Ich habe für diesen Sommer eine längere Fahrt in Richtung Mecklenburg-Vorpommern geplant.

Dabei werde ich längere Strecken allein fahren. Freue mich schon sehr drauf. Ich habe nur ein noch nicht ganz gelöstes Problem. Und zwar allein schleusen.

Mein Boot ist 10 Meter lang, wiegt ca. 10 T. und hat ein Bugstrahlruder.

Vor dem Schleusen zu Tal, habe ich weniger Bedenken. Hier geh ich mit dem Schleusenhaken an eine Leiter oder mit einem Tau an einen Poller und fiere das Boot kontrolliert uber den Mittelpoller vom Boot nach unten.

Bergauf wird es schwieriger. Ich denke ich bin nicht kräftig genug um das Boot allein an der Schleusenwand zu halten.

Kennt ihr irgendwelche Tricks, wie ich es am besten und sichersten bewerkstelligen kann?

Hab schon daran gedacht mit einem Flaschenzug über den Mittelpoller und einem Schleusenhaken zu arbeiten. Zu umständlich? Quatsch?

Schön ware es wenn ich beim Schleusen an die Bedienung des Bugstrahlruders käme, aber wenn ich über den Mittelpoller schleuse komm ich weder an den Außensteuerstand oder Innensteuerstand.

Hat jemand Erfahrung wie man es am besten allein schafft. Wenn ja, wäre ich für jeden guten Tipp dankbar.
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  #2  
Alt 27.02.2014, 21:31
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Moin Sönke,

je nach Schleuse: Ich mache das mit Mittelleine immer, dann, je nach Schleuse, mit Vor- oder Achterleine an Mittelpoller des Bootes. Habe dann nur einen Punkt zum umlegen und das BSR ist eh nur für die Anfahrt, wenn überhaupt.

Gruß Ulli
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  #3  
Alt 27.02.2014, 21:34
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Ich habe dieses Jahr im Sommer beim Schleusen auch einmal probiert wie es wäre, wenn man alleine schleusen müsste.

Meine Dicke ist. knappe 11m lang und bringt 6t auf die Waage.

Ich habe mich mittschiffs an einem Poller mit einem ordentlichen Seil bewaffnet und bin bis zu einer dieser Stangen gefahren.
Ein Ende des Seils war fest, das andere lose. Dieses Ende habe ich einmal um die Stange gelegt und dann mit ein/zwei Schwüngen um den Poller am Boot. Dadurch kann man das Boot dann mit sehr geringen Kraftaufwand halten und wenn nötig auch Leine lassen!

Wenn du zwei gute Fender achtern und am Bug hast kannst du dich so super an die Schleusenwand ziehen und das Boot spinnt nicht rum ;)


Bis wo möchtest du denn fahren? Meck-Pomm ist ja nu nicht gerade klein

EDIT: Wie Ulli schon schrieb: Wenn kein direkter Zugang dann irgendwo drum herum legen. Andere Poller, Reelingsstützen etc.
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  #4  
Alt 27.02.2014, 21:59
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Der Knackpunkt ist doch eigentlich der Augenblick zwischen Rücknahme des Gashebels in die Nullstellung und Festmachen am Nischenpoller, an der Stange oder wo auch immer. Egal ob Außen- oder Innensteuerstand: Da muss man doch erst mal hinkommen. Ein paar Sekunden braucht man dafür mindestens. Mir ist nicht ganz klar, wie man das machen soll, ohne abgetrieben zu werden.

Während der Schleusung sehe ich eher keine Probleme, da kann man ja überlappend mit zwei Leinen arbeiten, so wie man es auch zu zweit machen würde. Und beim Ablegen dürfte es kein Problem sein, die Leine einzuziehen und zum Steuerstand zu gehen.

Keine Ahnung, ob ich alleine schleusen würde - aber auf jeden Fall ist es interessant, das mal in der Theorie durchzuspielen. Es könnte einem aber im Falle eines Falles sicher als fahrlässig ausgelegt werden, ein recht großes Boot ohne ausreichende Mannschaft geführt zu haben.

Matthias
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  #5  
Alt 27.02.2014, 22:04
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Hallo Söhnke

Ich nehme an Du kommst ja von Holland den Rhein Richtung Wesel, DEK, MLK, Elbe, Müritz oder OHVKanal bis Berlin und dann Richtung Müritz, aber egal. Aus meiner Erfahrung bei unserer Überführung von Holland nach Berlin kommst Du in den Schleusen sowieso in der Regel nur mit Beruflern zum schleusen.

D.h. Du bist in der Regel der letzte der rein kommt. Da musst Du recht fix sein mit dem anbinden. In den grossen Schleusen haben wir in der Regel auch mittig an einer Leiter fest gemacht. Alleine machen hätte ich das nicht gewollt. Die Berufler haben oft noch die Schraube laufen gelassen und da stehst Du schneller schräg in der Schleuse als Du denken kannst. Schleusenstangen gibt es nur bei wenigen Schleusen. In der Regel musst Du umhängen.

Überleg es Dir gut diese Strecke alleine zu fahren. Ohne vorherige Übung schon gar nicht. Wenn möglich würde ich ein paar Freunde anbaggern die evtl. Teilstrecken mitfahren.

Wir waren 3 Mann und das war sehr entspannt.

Viele Grüße
Roland
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  #6  
Alt 27.02.2014, 22:05
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Kommt auf den Platz in der Schleuse an und wie schnell man ist. Auch natürlich wie weit der Steuerstand vom Poller entfernt ist.
Ansonsten Boot an der Stand greifen wo der Fahrstand ist und dann "per Hand" das Boot so hindrücken dass man Mittschiffs die Stange hat.
Am einfachsten ists natürlich im Oberwasser, da findest du immer irgendwas. Im Unterwasser, nunja, schon doof teilweise.

Und zum Thema fahrlässig: Da findest ziemlich viele Verrückte. Einige wissen nichtmal ab wann sie ein Fahrzeug fahren, dann Chaos beim Festhalten und umher treiben.
Zum Glück bin ich kulant, unsere Dicke robust und durch den Zolldienst "geschunden" sodass es mir egal war dass uns ein Mitschleuser aufeinmal "streichelte" :O
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  #7  
Alt 27.02.2014, 22:18
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@ Matthias:

Das geht nicht aus der Theorie. Du brauchst Praxis, das übt. Du entwickelst ein Gefühl für das Boot, dann für Boote und es geht! Ich weiß, wovon ich schreibe, weil ich auch praxisbezogen ausbilde.
Gruß Ulli
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  #8  
Alt 27.02.2014, 22:19
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Bischen Abhilfe schafft dieser Haken,
Mittel-und Heckklampe belegen und beide in dem Haken auf Slip zusammenführen ,
in der Schleuse Stelle anfahren und einhängen, ab da nur noch mit Bug-Heckleine halten und geradestellen.
So schleust ein Freund von mir sehr erfolgreich und alleien sein Stahlboot.
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  #9  
Alt 27.02.2014, 22:22
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Wenn bei mir dann das Schiebefenster eingebaut ist, dann könnte ich vom Steuerstand aus direkt zur Mittelklampe greifen. Vielleicht wäre es möglich, mit einem recht kurzen Bootshaken dann die bereithängende Leine über einen Poller zu legen. Aber ich weiß nicht, ob ich das wirklich alleine ausprobieren möchte...

Optimal ist es, wenn die zweite Person (geht eigentlich ganz schnell) die Erfahrung gewinnt, welchen Poller oder welche Stange man gerade ansteuert, dann weiß sie genau, wann sie die Leine drüberlegen und einmal zurück über die Klampe führen soll.

Ich mache das immer so, dass ich backbord anlege, weil ich eine rechtsdrehende Schraube habe. Außerdem ist mein Steuerstand backbord. Ich fahre ein Stück über den angepeilten Poller hinaus und gebe dann einen kurzen Rückwärtsstoß. Dann lande ich genau an der richtigen Stelle und meine Bootsmaus schmeißt die Leine.

Und man kann es nicht oft genug wiederholen: Beim Schleusen die Leine niemals fest belegen. Nur einmal zurück zur Klampe führen, damit man sie gut halten kann.

Matthias
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  #10  
Alt 27.02.2014, 22:33
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Sönke Hans Sönke Hans ist offline
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Zitat:
Zitat von Wiskimike Beitrag anzeigen


Bis wo möchtest du denn fahren? Meck-Pomm ist ja nu nicht gerade klein
.
Ich möchte von Osnabrück aus fahren. Bis wohin wird sich erst unterwegs herausstellen. Zuerst Schweriner See, dann Müritz und dann mal sehen was kommt. Habe ca. 7 Wochen dafür Zeit. Werde die Fahrt aber zwischendurch wohl mal unterbrechen müssen.

Ich werde auch nicht nur allein unterwegs sein aber eben über längere Zeit.

Bin mit anderen Booten (so um 8 Meter) schon viel allein gefahren und habe auch allein schon viel geschleust, aber nicht mit 10 Meter Stahl. Dennoch halte ich mein Vorhaben nicht für unverantwortlich!

Vor dem Festmachen in der Schleuse habe ich keine Angst. Anlegen kann ich.

Das Problem, welches ich sehe ist, dass ich das Boot beim Hochschleusen, nicht beim Runterschleusen, nicht an der Schleusenwand halten kann. Hier sehe ich das eigentliche Problem. Aber dafür muss es eine Lösung geben! Muss!
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Grüße Sönke
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  #11  
Alt 27.02.2014, 22:39
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Das Problem, welches ich sehe ist, dass ich das Boot beim Hochschleusen, nicht beim Runterschleusen, nicht an der Schleusenwand halten kann. Hier sehe ich das eigentliche Problem. Aber dafür muss es eine Lösung geben! Muss!
Ich bin nicht der kräftigste und hab schon of einen 10t Stahlboot auf den recht heftigen Schleusen am RMD Kanal über die Mittelklampe alleine (an den Leinen) geschleust, allerdings mit jemandem der am Steuer saß und notfalls eingreifen hätte können.
Da würde ich mir nicht allzu viel Sorgen machen, Schleusen kannst du ja ....
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  #12  
Alt 27.02.2014, 22:42
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Das Problem, welches ich sehe ist, dass ich das Boot beim Hochschleusen, nicht beim Runterschleusen, nicht an der Schleusenwand halten kann. Hier sehe ich das eigentliche Problem. Aber dafür muss es eine Lösung geben! Muss!
Du hast doch eine Mittelklampe. Lege Dir zwei Leinen (vielleicht so fünf Meter lang, sicher ist sicher) mit eingespleisstem Auge bereit. Die beiden Augen legst Du über die Klampe, die anderen Enden liegen unten über Kreuz. Die beiden passenden Nutzlängen führst Du außen an der Reling hoch und hängst sie locker über die Reling. So kannst Du immer eine der beiden Leinen über den Poller legen und unten einmal über die Klampe zum besseren Festhalten.

Dann hast Du z.B. in der rechten Hand die eine Leine, während Du mit der linken Hand die andere Leine über den nächsten Poller legst. Und immer so weiter.

Matthias
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  #13  
Alt 27.02.2014, 22:46
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Bischen Abhilfe schafft dieser Haken,
Mittel-und Heckklampe belegen und beide in dem Haken auf Slip zusammenführen ,
in der Schleuse Stelle anfahren und einhängen, ab da nur noch mit Bug-Heckleine halten und geradestellen.
So schleust ein Freund von mir sehr erfolgreich und alleien sein Stahlboot.
Das scheint mir schon eine geeignete Lösung zu sein. Führst du die Vor - und Achterleine, die vom Schleusenhaken kommt zusätzlich über die Mittelklampe am Boot?
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  #14  
Alt 27.02.2014, 22:57
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Wiskimike Wiskimike ist offline
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Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Ich möchte von Osnabrück aus fahren. Bis wohin wird sich erst unterwegs herausstellen. Zuerst Schweriner See, dann Müritz und dann mal sehen was kommt. Habe ca. 7 Wochen dafür Zeit. Werde die Fahrt aber zwischendurch wohl mal unterbrechen müssen.
Schweriner See ist ne schöne Ecke und hat auch viele schöne Ecken. Ziegelsee ist auch sehr empfehlenswert und hat viele schöne Ecken
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  #15  
Alt 27.02.2014, 23:00
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Hilft Dir jetzt leider nicht, aber ich finde das ideale Solofahrerboot muss so sein wie die Nordic-Tug.
Ich kann sogar im Steuerhaus bleiben und muss nur vom Fahrstand nach außen greifen um festzumachen.
Im schlimmsten Fall muss ich drei Schritte vom Fahrstand weg zur Backbord Seite wechseln.
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  #16  
Alt 27.02.2014, 23:07
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Zitat:
Zitat von nordic Beitrag anzeigen
Hilft Dir jetzt leider nicht, aber ich finde das ideale Solofahrerboot muss so sein wie die Nordic-Tug.
Ich kann sogar im Steuerhaus bleiben und muss nur vom Fahrstand nach außen greifen um festzumachen.
Im schlimmsten Fall muss ich drei Schritte vom Fahrstand weg zur Backbord Seite wechseln.
Hallo Karl-Heinz, du Solofahrer!

In dem Fall bist du zu beneiden, aber dafür wirst du als Solofahrer nicht 4 Betten zur Auswahl haben!
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  #17  
Alt 28.02.2014, 06:48
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Eine Leine am Mittelpoller langt.

Einfach hinfahren, rauslatschen, einhängen, Schlag um den Poller, fertig.
Mache ich fast immer so.
Und ich fahre oft einhändig.


Durch die Trägheit treibst du nicht gleich wieder weg.
Musst nur etwas warten wenn dein Vordermann die Maschine abgestellt hat.

Mit 2 Leinen wirst du Einhand eh kaum klar kommen.

Bei dir könnte man noch einen Poller direkt vor der Schiebetür nachrüsten.

Dann reicht es evtl. um vom Salon aus einzuhängen und festzumachen.
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Gruss
Robert
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  #18  
Alt 28.02.2014, 07:31
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Also wenn das mit dem anlegen klappt und kein Problem ist dann sollte das Schleusen doch auch gehen...

Unser Boot ist auch 10m. Wir machen das so das ich anlege und meine Frau nimmt eine auf der Mittelklampe belegte Leine und legt diese um den Poller.....

.. und dann macht Sie das schleusen allein... ich steh nur dabei falls mal was ist...
also schleusst sie im Prinzip alleine und meine Frau ist gerade mal 1,60m...

sollte also gehen wenn du anlegen kannst....
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gruss aus dem norden
Andreas
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  #19  
Alt 28.02.2014, 08:02
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Guten Morgen Zusammen,

alleine Schleuse geht, wenn Du die notwendige Ruhe und Gelassenheit mitbringst.
Wobei ich Dir nicht aus eigener Erfahrung bei 10t Boot berichten kann.

Wenn Du das ganze analytisch betrachtest, hast Du erstmal zwei Situationen
a) du bist alleine in der Schlaues
b) du bist nicht alleine in der Schleuse
bei a) hast Du entsprechend freie Auswahl der Poller / Stangen / Leitern etc und das Wasser in der Schleusenkammer wird nicht durch andere Boote oder Schiffe beunruhigt. Ergo Du solltest auf ein relativ ruhiges Wasser stoßen und damit einen guten Schleusengang hinbekommen.
bei b) könntest Du ein Päckchen an einem größeren Schiff machen, Dich also an ihm festmachen - dann hast Du gar keinen Schleusenstress und brauch nicht einmal umlegen

Viel Erfolg und gutes Gelingen
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  #20  
Alt 28.02.2014, 08:15
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
b) könntest Du ein Päckchen an einem größeren Schiff machen, Dich also an ihm festmachen - dann hast Du gar keinen Schleusenstress und brauch nicht einmal umlegen

Ohne Not wird niemand einen 10t Dampfer in der Schleuse aussen drauf liegen haben wollen.
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Gruss
Robert
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  #21  
Alt 28.02.2014, 08:26
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Mal so ganz am Rande: Hier lese ich immer mal wieder das Wort "Leiter". Wird das Festmachen an Leitern von den Schleusenwärtern toleriert? Erlaubt ist es definitiv nicht...

Matthias
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  #22  
Alt 28.02.2014, 08:32
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Robert67 Robert67 ist offline
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Am Neckar tolerieren wir das.

Für die Flitzer ist das mit Haken auch die beste Lösung.

Ich benutze die Poller, verwende aber auch keinen Haken.
__________________
Gruss
Robert
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  #23  
Alt 28.02.2014, 08:33
Saarlandskipper Saarlandskipper ist offline
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Hi Robert,

ich bin schon häufiger im Päckchen gefahren, wobei wie bereits gesagt nicht mit 10t sondern deutlich weniger, aber immer völlig problemlos

Gruß
Stefan
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  #24  
Alt 28.02.2014, 08:42
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Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Mal so ganz am Rande: Hier lese ich immer mal wieder das Wort "Leiter". Wird das Festmachen an Leitern von den Schleusenwärtern toleriert? Erlaubt ist es definitiv nicht...

Matthias
in den grossen Schleusen am DEK und MLK sind die Poller wegen den Beruflern teilweise sehr weit auseinander und da kam es dann öfter mal vor dass nur die Möglichkeit bestand an der Leiter fest zu machen. Hatten nie ein Problem mit den Schleusenwärtern. Wenn die Poller erreichbar waren dann wurde natürlich da festgemacht.

Roland
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  #25  
Alt 28.02.2014, 08:42
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Zitat:
Zitat von Saarlandskipper Beitrag anzeigen
Hi Robert,

ich bin schon häufiger im Päckchen gefahren, wobei wie bereits gesagt nicht mit 10t sondern deutlich weniger, aber immer völlig problemlos

Gruß
Stefan

Ist ja auch was anderes.

Klar kann bei mir ein Flitzer auf Seite gehen.

Andersrum würde mich kein Bayliner aussen drauf lassen.
Mit 18 t

Die kämen ordentlich ins rödeln.
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Gruss
Robert
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