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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.03.2014, 14:54
Benutzerbild von Capt B
Capt B Capt B ist offline
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Standard Neuing vor Glastron Restauration

Hallo liebe Bootsfreunde,



mein Name ist Bastian, komme aus Dortmund und bin mit meinem Cousin zu einem Boot gekommen wie die Jungfrau zum Kinde...



Lese jetzt ne ganze weile mit, weil ich keine Ahnung bez. Restauration von Booten habe!! ..und dachte jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für ne Anmeldung und nen paar Fragen!!

Denn Respekt vor einigen Projekten und dem ganzen Fachwissen hier - da werde ich bestimm geholfen..



Soooo -- wir haben nen Glastron Gleiter erworben.. Stand leider ne Weile draußen und sieht dem entsprechend aus..

Haben da wohl typische Problem bez. Feuchtigkeit..



Bestuhlung Teppich ist raus... Boden für uns unerwartet Morsch

Zwischenboden ist raus - war recht feucht und auch entsprechend kaputt..



Der Schaum ist unserer Meinung nach noch in nem recht gutem Zustand..









Jetzt mal zu meiner/unseren Hauptfragen:



Thema: Schaum -

muss der raus? soll der raus? Gibt es gute Gründe in drin zu lassen -- Stabilität, Auftrieb etc.? Was muss man machen wenn man den rasu haut?

Hab viel gelesen, bin aber nicht draus schlau geworden..!!



Thema: Holzart -

Wir tendieren gerade zu einer Siebdruckplatte, um nach Möglichkeit nicht wieder so nen Desaster mit der Bodenplatte zu erleben wie es sich uns gerade offenbart hat...

Habe nun aber auch dieses Bootsspeerholz gesehen/gehört..

Ist ja ebenfalls Wasserfest verleimt und wahrscheinlich leichter -- sicher hat ja da auch noch jmd weitere Erfahrungen, bzw. kann was dazu sagen -- auch gerne den Vergleich Siebdruck vs. Bootsbauholz

Was spricht für das eine oder das andere oder auch dagegen?!



Thema: Spiegel -

Wie erkenne ich wieweit bzw. ob der feucht ist.. Brobebohrungen? An einer Ecke scheint dem so zu sein.. Foto muss ich nachreichen Boot steht in 70km Entfernung..





Das soll es erstmal sein an Fragen.. sonst liest es nacher keiner



In diesem Sinne schon mal Danke!!

Fotos stell ich ein, weitere Fragen werden sich ergeben..



Gruss Bastian



P.S.: Bilder sind angehängt.. Muss nochmal nen paar mehr machen..



Edit: oben im Titel fehlt nen "l" bei Neuling 😁 - kann ich das noch ändern? Oder halten mich gleich alle für nen Trottel?!? 😜😜
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian

Geändert von Capt B (08.03.2014 um 16:55 Uhr)
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  #2  
Alt 08.03.2014, 17:14
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Hallo Bastian,

Willkommen im Forum!

Sehr nettes Boot (wenn es denn wieder fertig ist)

Also,erstmal um dich die nächsten Wochen zu beschäftigen:

Alles raus - Antrieb,Motor,Innereien,Elektrik etc. und dann die Bestandsaufnahme machen.

Zum Schaum: Weg damit und nie wieder dran denken.

P.S. : ist das wirklich ne`Glastron? Hab da so ein klein wenig Zweifel dran - aber die Glastron-Fetischisten werden das bald aufklären

Wenn alles faule Holz raus ist und der Schaum weg ist,sieht man mehr.

Alles schön hier mit etwas größeren Fotos reinpacken,sonst muss ich ne`Lupe nehmen.

Das wird schon wieder - läuft aber schätzungsweise wie bei den Meisten hier auf eine Vollrestauration hinaus auf Grund des Alters vom Boot.

Gruss
Andreas

Geändert von Bergischer Löwe (08.03.2014 um 17:17 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #3  
Alt 08.03.2014, 17:17
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Moin,
erzähl mal mehr zum Boot? Motor, Antrieb????? Ist das ne V-184?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #4  
Alt 08.03.2014, 23:02
Benutzerbild von Capt B
Capt B Capt B ist offline
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Danke schonmal Andreas,

hatte gehofft mit weniger Aufwand zum Ziel zu kommen...

mk-motorenteile -- Boot liegt 70km enfernt.. bei meinem Cousin.. Wenn ich nicht selber am Boot bin, ist er es der Fotos machen, Infos/Maße einholen muss.. Die genauen Daten fiel mir jetzt auf, liegen auch bei ihm.. Foto schickt er mir aber jetzt..
Motor ist nen Volvo Penta mit Z-Antrieb...
Gute 5m länge und 2m Breite und die B2B Sitze die ja häufig verbaut sind...

Rest kommt dann alsbald wir möglich..

Danke schonmal...
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  #5  
Alt 09.03.2014, 00:14
Benutzerbild von Capt B
Capt B Capt B ist offline
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Andreas,

hab deinen Restaurationsthread nochmal aufgerufen... war bei mir schon als lesenswert gespeichert!!

Vor allem die Tipps von Water fand ich super für mich als Boots-Laien.

Du hast ja den Schaum auch rausgehauen.. gab es bei dir keine Nachteile bez. Stabilität?
Ist der Schaum wirklich "nur" Auftrieb bzw. für die "Unsinkbarkeit" maßgeblich?

Wie müsste die Stabilisierung ohne Schaum aussehen? Hat da jmd. evtl. nen aussagekräftiges Foto/einen Plan??

Mhh wären wahrscheinlich mehr Info's zum Boot nötig?!?
--> Kommen!!

Andreas, oder auch gerne jmd anderes.. Die Halterung für den Hilfsmotor, was muss man da beachten.. Bzw. Wie wird der befestigt..
Will das bei der Restauration schon mal im Hinterkopf haben.. Danke!!

so long und Dank
Bastian

Geändert von Capt B (09.03.2014 um 00:56 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #6  
Alt 09.03.2014, 07:18
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Bastian,

der Schaum zieht Wasser und es bleibt drin - das ist Fakt.

Mit dem Schaum macht es sich die Werft einfach beim Bau der Boote.
Die müssen mit jedem Cent kalkulieren und Schaum ist blitzschnell eingebaut.

Wenn der Rumpf hinterher wieder intakt ist und Stringer im Boden erneuert und RICHTIG befestigt sind,
ist dein Boot stabiler als vorher - ohne Schaum!

Der dient hauptsächlich dem Auftrieb bei Wassereinbruch.

Gruss
Andreas
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  #7  
Alt 10.03.2014, 12:34
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Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Moin,
erzähl mal mehr zum Boot? Motor, Antrieb????? Ist das ne V-184?
Hallo,
auf den ersten blick hätte ich auch auf ne V184 getippt, aber meine sieht im Heck anders aus.
Die Seite verläuft gerade bei mir und nicht so abgeknickt wie bei dieser.
Siehe :
http://www.boote-forum.de/showthread...19#post3197219
__________________
viele Grüße

Michael

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  #8  
Alt 10.03.2014, 12:53
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nohhh15 nohhh15 ist offline
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Thema: Holzart -

Wir tendieren gerade zu einer Siebdruckplatte, um nach Möglichkeit nicht wieder so nen Desaster mit der Bodenplatte zu erleben wie es sich uns gerade offenbart hat...

Habe nun aber auch dieses Bootsspeerholz gesehen/gehört..

Ist ja ebenfalls Wasserfest verleimt und wahrscheinlich leichter -- sicher hat ja da auch noch jmd weitere Erfahrungen, bzw. kann was dazu sagen -- auch gerne den Vergleich Siebdruck vs. Bootsbauholz

Was spricht für das eine oder das andere oder auch dagegen?!



Siebdruckplatten, also diese, die man für Anhänger etc. verwendet, gehen keine Verbindung mit dem Laminat ein und sind somit ungeeignet.
__________________
Gruß aus Neuenhaus, Hans
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  #9  
Alt 10.03.2014, 13:09
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rocky_72 rocky_72 ist offline
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Zitat:
Zitat von nohhh15 Beitrag anzeigen
Thema: Holzart -

Wir tendieren gerade zu einer Siebdruckplatte, um nach Möglichkeit nicht wieder so nen Desaster mit der Bodenplatte zu erleben wie es sich uns gerade offenbart hat...

Habe nun aber auch dieses Bootsspeerholz gesehen/gehört..

Ist ja ebenfalls Wasserfest verleimt und wahrscheinlich leichter -- sicher hat ja da auch noch jmd weitere Erfahrungen, bzw. kann was dazu sagen -- auch gerne den Vergleich Siebdruck vs. Bootsbauholz

Was spricht für das eine oder das andere oder auch dagegen?!



Siebdruckplatten, also diese, die man für Anhänger etc. verwendet, gehen keine Verbindung mit dem Laminat ein und sind somit ungeeignet.
Hallo Hans,

bitte keine Siebdruckplatten nehmen, diese sind nicht Wasserdicht verleimt. Hierzu solltest du Sperrholzplatten AW 100 nehmen von Vorteil wäre es diese zumindest von unten mit einer wasserfesten Schicht zu bestreichen. Von oben sollte es auch gemacht werden aber das kannst du für dich entscheiden....ob du noch anderen Balag oben drauf machst. Ich habe bei mir unten und oben mit Epoxidharz eingestrichen. Eine Platte AW 100 kostet ca. 80-90€ zumindest in Thüringen. Die Platte ist ca.0,19mm x 1,50m x 2,50m es gibt aber auch andere Maße, wo ich denke das diese für dich zu groß ist(zwecks Transport).
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  #10  
Alt 10.03.2014, 13:33
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Soooo Cousin hat mir die Papiere rausgesucht..

Tatsache nen Bayliner Quartermaster ist darin vermerkt...

Jaa so kann man sich irren

Motor ist aber nen Volvo Penta geblieben
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian
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  #11  
Alt 10.03.2014, 13:37
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Zitat:
Zitat von Capt B Beitrag anzeigen
Andreas,

hab deinen Restaurationsthread nochmal aufgerufen... war bei mir schon als lesenswert gespeichert!!

Vor allem die Tipps von Water fand ich super für mich als Boots-Laien.

Andreas, oder auch gerne jmd anderes.. Die Halterung für den Hilfsmotor, was muss man da beachten.. Bzw. Wie wird der befestigt..
Will das bei der Restauration schon mal im Hinterkopf haben.. Danke!!

so long und Dank
Bastian
Hallo Bastian,

die Tipps von Water sind unbezahlbar. Ich habe es gerade hinter mir....Ich hatte 4 Platten 10mm und diese in der Sandwichbauweise zusammen gebracht. 3 x 450gr Glasfasergewebe zwischen die jeweiligen Platten. Zu deiner Hilfsmotorhalterung, hier musst du sehen, wo du Sie dran haben möchtest. Wenn du eine Badeplattform hast dann daran, ansonsten am Heck befestigen. Ich habe z.B so eine ähnliche Halterung, diese wird mit einem Winkel auf meiner Badeplattform fest gemacht.
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  #12  
Alt 10.03.2014, 13:41
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Danke, haben keine Badeplattform -- obwohl sowas natürlich auch interessant ist, wenn man schon mal dran ist

Danke für den Link auf jeden Fall!!
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian
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  #13  
Alt 10.03.2014, 17:00
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Hallo Bastian Feuchtigkeit kann man messen auch ohne Löcher zu bohren.
Ich habe ein Feuchtemessgerät welches durch das Gelcoat von außen misst.
einfach flach auf das gelcoat legen und das Gerät zeigt dir den Feuchtewert an.
Weiß erst mal die nasse Plörre raus und lass das ordentlich trocknen.

Wo hast du das Boot stehen?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #14  
Alt 10.03.2014, 17:15
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Hallo Stephan,

das wäre natürlich mal interessant..

Steht in der Nähe von Soest, Richtung Möhnesee..

Mein Cousin wohnt da und die große Garage kotest da weniger als der Stellplatz hier in Dortmund


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
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Bastian
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  #15  
Alt 10.03.2014, 17:23
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Na Soest ist nicht die direkte Richtung deshalb hatte ich gefragt
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  #16  
Alt 10.03.2014, 17:23
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Wo kommst du denn genau her?
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Bastian
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  #17  
Alt 10.03.2014, 17:31
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  #18  
Alt 13.03.2014, 11:50
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Standard Bayliner Quartermaster ;p -- neue Bilder

Moin ihr Kapitäne und Restauratoren,

hab jetzt mal nen paar neue Bilder gemacht.. Cousin hat mir zuviel getrödelt da bin ich selber hingefahren

Denke hinten beim Spiegel sieht es auch nur semi gut aus.. Die Verkleidung auf der Steuerbordseite um den Schaumkörper war hin und hat wohl bis in den Spiegel gesifft oder anders rum..
An der Seite ist die Badeleiter montiert.. Oder auch darüber (beidseitig) ne Art Kühlbox inkl. Wasserablauf.. Wer ist da nun Schuld..

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Edit: wie kann man bzw. kann man die Bilder drehen?
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Ich lass mal Bilder sprechen..
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Geändert von Capt B (13.03.2014 um 12:02 Uhr) Grund: Edit
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  #19  
Alt 13.03.2014, 11:54
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Jetzt mal die Bilder zum Spiegel und Motor
--> Bilgenpumpe hat es wohl auch hinter sich..
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Bastian
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  #20  
Alt 13.03.2014, 12:13
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
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bei mir sah es ähnlich aus, daraus folgt dann immer eine "Restauration". Tipp den Vergaser ja ordentlich aufbereiten(Dichtungen etc.einstellen), und wenns das erste mal ins Wasser geht laaaange warmlaufen lassen. Sobald du einkuppelst geht der sonst aus, und wenn du am Fluss probierst kann das böse schief gehen.(eigene Erfahrung)
Ist ein B18/B20 Motor mit 270er Antrieb.

Viel Spaß beim basteln
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  #21  
Alt 13.03.2014, 12:45
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Also das vierte Bild mit dem Antrieb sieht mir mal sehr seltsam aus....

Ist da ne`Platte eingebruzzelt mit dem Antrieb verbunden oder hab ich was an den Augen?

Klär mich mal auf,Bastian....

Gruss
Andreas
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  #22  
Alt 13.03.2014, 13:21
Benutzerbild von Capt B
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Was mir da gerade noch auffällt/einfällt....

Gehören in (zumindest in einen) der Schläuche nicht nen Blower?!?

Den gibt es definitv nicht (mehr)...

Danke Dir schon mal Stephan für die Motor-Bezeichnung!!
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  #23  
Alt 13.03.2014, 13:21
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Also das vierte Bild mit dem Antrieb sieht mir mal sehr seltsam aus....

Ist da ne`Platte eingebruzzelt mit dem Antrieb verbunden oder hab ich was an den Augen?

Klär mich mal auf,Bastian....

Gruss
Andreas

Ja da war wahrscheinlich was gebrochen, und wurde dann so zusammengepfuscht.
Eigentlich sollte das so aussehen wie abgebildet.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #24  
Alt 13.03.2014, 13:25
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Hey Andreas,

meinst du diese in dem 2 Kästchen?

Die ist auf jeden Fall mit dem Motor verbunden -- hätte jetzt mal auf (Wasser)kühlung getippt?!?
Muss gestehen Motor ist nicht meins -- das werden 2 Kumpels von mir machen - vom Fach sozusagen.. Gegen Naturalien und ne Rundfahrt..

Holz ist meine Welt - Cousin macht Metall - GFK dann zusammen und Motor outsourcing..
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Bastian
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  #25  
Alt 13.03.2014, 13:26
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Zitat:
Zitat von bobo11 Beitrag anzeigen
Ja da war wahrscheinlich was gebrochen, und wurde dann so zusammengepfuscht.
Eigentlich sollte das so aussehen wie abgebildet.

Mach mich nicht schwach...

---
Nachfrage dein Bild würde das Teil außen oder innen verbaut...
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Besten Gruß und im Zweifel auch mal besten Dank..

Bastian

Geändert von Capt B (13.03.2014 um 13:30 Uhr) Grund: Nachfrage
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