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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Heisses Wochenende auf der Havel...
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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#2
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Das ist ne ganz besch...xx Stelle im Kanal für einen Band auf der Yacht.
Zum Glück nur Sachschaden. |
#4
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Alex, weißt du was genau passiert ist? Brand im Motorraum!?
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#5
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Mir wurde erzählt, sie waren auf dem Kanal unterwegs, als plötzlich beide Motoren ausfielen. Dann hat er die Klappe zum Motorraum geöffnet, da kamen ihm schon die Flammen entgegen. Da war schon nichts mehr zu machen. Mussten flüchten und alles an Bord zurück lassen.
Zum Glück war ein anderer Bootfahrer in der Nähe und hat die beiden sofort aufgenommen, so blieb Ihnen der Sprung ins Wasser erspart. Der Eigner war verständlicherweise geschockt und über die Ursache lässt sich nur spekulieren. Ich bin nur froh, dass den beiden nichts weiter passiert ist außer dem Schock und dem Verlust.
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#6
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Das ist ja schrecklich.
Da wird mir bewusst, dass wir immer noch keinen Feuerlöscher an Bord haben.
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Viele Grüße, Anett Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe! https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497 |
#7
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Danke, Alex.
Dann wollen wir auch nicht weiter spekulieren. War das eine Bavaria? |
#8
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Danke auch für die dann doch gute Nachricht. Jeder Schaden ohne Personenschaden ausser seelischer und finanzieller Art ist zwar schlimm, aber dann doch glücklich abgegangen.
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Grüße DerMajo Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309 Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#9
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Ja, war ein wenig Glück im Unglück. Er war noch vor kurzem auf einer Tour über die Ostsee, muss immer wieder daran denken, was hätte passieren können, wenn es nicht im Kanal gewesen wäre. Also zum Glück "nur" der materielle Schaden. Und natürlich der Verlust der eigenen Arbeit. Es war ein älteres Modell, keine Ahnung welcher Hersteller, er hat es über die Jahre nach seinen Vorstellungen aus und umgebaut, das ist schwer zu ersetzen.
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#10
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Zitat:
autsch! Das ist gar nicht zu ersetzen... Chris
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Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#11
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Wodurch entsteht eigentlich ein Feuer im Maschinenraum? Jetzt mal abgesehen von Explosionen durch Benzindämpfe...
Matthias |
#12
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Durch defekte Leitungen von Benzin, Öle, verölte Maschine in Verbindung mit heißer Maschine oder Funken durch Fehler oder Kurzschlüsse in Elektronik.
Grüße Hery
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Hier saß ich, wartend, wartend, - doch auf Nichts, Jenseits von Gut und Böse, bald des Lichts Genießend, bald des Schattens, ganz nur Spiel, Ganz See, ganz Mittag, ganz Zeit ohne Ziel. |
#13
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Alle Achtung vor der Crew, die nicht nur die Besatzung aufgenommen, sondern auch noch das brennende Boot aus der Fahrrinne gezogen hat
Ich hoffe das Boot war Kasko versichert, dass wenigsten der materielle Schaden ersetzt wird. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#14
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Zitat:
Bei unserem vorigen Boot hatte sich mal ein Kabelbinder eines nur dünn isolierten Batteriekabels gelöst. Dadurch hing das Kabel durch und der Splint, der den Getriebebowdenzug sicherte, kratzte die Isolierung durch. Das Kabel bekam über den Splint Masse und ich bekam es erst nicht ganz zeitnah mit. Zum Glück funktionierte der Feuerlöscher, dessen letzte Wartung 1987 fällig gewesen wäre (es war 2009) . Trotzdem war das mit dem Pulver eine Riesensauerei, weswegen ich seitdem auf CO2 umgestellt habe. Die noch vorhandenen Pulverlöscher sind wirklich nur noch für´s Worst-Case-Szenario oder Fremdboote gedacht.
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Gruß aus Husum Christian |
#15
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Das finde ich interessant, habe auch überlegt CO2 Löscher im Motorraum anzubringen. Ich frage mich nur, ob das wirklich hilft. Das Gas erstickt sicher erst mal die Flammen, aber es beseitigt nicht die Ursache für den Brand. Meint ihr, dass es danach nicht gleich wieder anfängt, wenn sich das Gas verflüchtigt und die Ursache nicht behoben wird? Oder ist diese Sorge unbegründet?
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#16
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CO2 ist doch schwerer als Luft soweit mir bekannt ist. Somit wird es sich in einem halbwegs verschlossenen Motorraum nicht sofort verflüchtigen. Ich denke da bleibt einem genug Zeit den Sprithahn und den Hauptschalter auszuschalten. Damit wären
die gröbsten Brandverursacher schonmal weg.
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#17
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Der Hauptschalter half mir damals wenig, der "Kurze" war zwischen Batterie und Schalter.
Das Kabel war am schmelzen und entzündete die Isolierung, die wiederum die Schalldämmung enzündete. Zum Glück bekam ich es zu diesem Zeitpunkt mit, so daß es sich noch im Stadium "Entstehungsbrand" bewegte. In geschlossenen Räumen ist CO2 wohl das Mittel der Wahl, der Nachteil ist nur, daß es kaum kühlende Wirkung hat und die Zündtemperatur des brennenden Mediums u.U. erhalten bleibt.
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Gruß aus Husum Christian |
#18
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Hier Bilder vom "Mallör" auf der "Pellworm" 2009..
..aber alles wurde wieder gut .
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Gruß aus Husum Christian |
#19
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kann ja nicht nur Arbeiten |
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