boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2007, 21:31
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard Anodenfrage

Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1636_1172525477.jpg
Hits:	544
Größe:	38,5 KB
ID:	41170  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.02.2007, 21:33
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus
Die hätte schon vor 2 Jahren getauscht werden sollen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.02.2007, 06:30
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Kauf ja keine billigen Anoden- Rene hat sicher originale...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.02.2007, 07:21
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.02.2007, 07:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.733
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.548 Danke in 8.126 Beiträgen
Standard

und die Welle schreit nach Fett... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.02.2007, 08:00
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Selfkant
Beiträge: 444
36 Danke in 23 Beiträgen
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Hallo!
Ist die Anode am Prop noch eine Saison zu gebrauchen oder sollte sie getauscht werden?

Danke für eure Tips.
Gruß Daniel Klaus


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.
Vorweg, ich würde sie auch tauschen wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber so dramatisch ist es ja nun auch nicht.
Sie (die Anode) soll sich ja opfern und bei soviel Material hat sie noch einige Zeit um sich auch weiterhin opfern zu können. Es heißt ja nicht Oberflächenopferanode.
Man ißt ja auch nicht nur die Kruste beim Krustenbraten und sagt so das reicht, das Ding hat seinem Namen die Ehre gegeben, das Fleisch schmeiße ich jetzt weg.

Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2007, 08:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk


Anoden sind doch kein Drops, der irgendwann aufgeluscht ist und erst dann ersetzt werden sollte. Die Oberfläche mit dem Lochfrass ist ein Zeichen , dass sie ihr Werk (Opferung) vollendet hat.

Doch irgendwie sind Anoden doch ähnlich wie ein Drops, wenn er dir ausm Mund fällt läßt du ihn liegen bzw schmeißt ihn weg. Und man schiebt rechtzeitig den näxten Drops nach bis die Tüte leer ist.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.02.2007, 09:15
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Kapitaen52

Vorweg, ich würde sie auch tauschen wenn sie schon 10 Jahre auf dem Buckel hat, aber so dramatisch ist es ja nun auch nicht.
Sie (die Anode) soll sich ja opfern und bei soviel Material hat sie noch einige Zeit um sich auch weiterhin opfern zu können. Es heißt ja nicht Oberflächenopferanode.
Man ißt ja auch nicht nur die Kruste beim Krustenbraten und sagt so das reicht, das Ding hat seinem Namen die Ehre gegeben, das Fleisch schmeiße ich jetzt weg.

Wilfried

Krustenbraten mag ich auch gerne!

Mein Werkstattmeister sagt mal zu mir, Anoden lösen sich nicht immer vollständig auf, da sie oft aus Legierungen bestehen und sich nur das "Opfermetall" verzehrt. Der Irrtum besteht dann darin, die Anode weiterhin zu benutzen, da ja noch reichlich Substanz verhanden ist...............bis die ersten Korrosionsschäden auftreten. Das deutliche Anzeichen von Verbrauch/Verzehr ist die Kraterlandschaft auf der Oberfläche. Aber das liegt an jedem selbst, wann er die Dinegr tauscht.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.02.2007, 09:31
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Man muss die gar nicht tauschen- es gibt auch komplette Antriebsgehäuse.

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.02.2007, 12:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Man muss die gar nicht tauschen- es gibt auch komplette Antriebsgehäuse.

Grüße Andi


Toller Tip

Ein Problem ist wohl auch der offensichtliche Kalkbelag. Die Anode ist im Leben nicht erst ein Jahr alt
Der Kalk wirkt wie eine Schutzschicht auf dem Zink, so das die Anode gar nicht richtig " arbeiten " kann.
Neue Anode rauf, Welle fetten ( dringend ) und nächstes Jahr mal nachgucken wie der Verschleiß ist.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.02.2007, 12:20
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Anodenfrage

Zitat:
Zitat von Dirk
ist...............bis die ersten Korrosionsschäden auftreten.
Die hat er doch schon.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.02.2007, 14:01
Aspasia Aspasia ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 10
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo!
Hab´da auch mal ´ne Frage. Gibt es zu dieser Problematik grundsätzliche Dinge die man beachten muß? Ich habe mir einen 9,5m Stahlverdränger gekauft und der hat nur eine Anode in der nähe der Schraube. Jetzt hab`
ich im TV einen Bericht gesehen (bin zurzeit Krank) da hat jemand einen alten Schlepper restauriert und dessen Rumpf war übersäht mit Anoden.
Was ist nun richtig?
Gruß Aspasia
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.02.2007, 19:36
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Ich werde die Anode wechseln!
Die im AVM Katalog für 12,95 EUR sind wo nicht so gut?
Besser sind wo die original Volvo für ca. 50 EUR?

Danke
MFG D.Klaus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.02.2007, 19:48
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Das Stammt aus dem AVM Katalog!
75% verbraucht dann wechseln.
Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1636_1172605731.jpg
Hits:	380
Größe:	46,1 KB
ID:	41225  
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.02.2007, 20:18
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Das Stammt aus dem AVM Katalog!
75% verbraucht dann wechseln.
Gruß
Machmal, nach ein paar Saisons wechselst du dann eben auch mal eben den Antrieb mit...

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.02.2007, 20:21
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Lasst den Unsinn sein...schraubt da ja keinen Dreck dran..

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2007, 11:14
omega omega ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2007
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wo ist das Boot denn bisher betrieben worden?

Hallo,

in welchem Gewässer hast du das Boot den bisher gefahren? Achte auf die richtige Auswahl des ggf. neuen Anodenwerkstoffes.

Gruß an alle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.03.2007, 11:25
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Diese Frage hatten wir doch schon mal...

Grüße Andi
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 596_1172834729.pdf (103,2 KB, 151x aufgerufen)
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.03.2007, 10:15
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.532
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.265 Danke in 2.277 Beiträgen
Standard

Suche hier mal zum Thema "Aftermarket"
Da hatten wir Einiges.
Merke:
Immer die Originalanode kaufen!!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.03.2007, 10:25
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.03.2007, 10:44
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
Welcher Antrieb?

Für den 270er gibt es nur Zink.

Ab 280 Zink und Magnesium.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.03.2007, 11:00
Benutzerbild von XLars
XLars XLars ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 3.590
Boot: Hellwig Milos 585 IB
5.838 Danke in 2.494 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von FreedomXL
Hallo,

was ist in diesem Zusammenhang (Frage nach der "richtigen" Anode) zu halten:

"Für diesen Motor gibt es nach Auskunft der Firma Raff nur Salzwasseranoden, also nur welche aus Zink und nicht aus Magnesium."

(Das Boot hat einen VP 5.0...)
Danke & Gruß
Lars
Welcher Antrieb?

Für den 270er gibt es nur Zink.

Ab 280 Zink und Magnesium.

MFG René
Danke René,

Es handelt sich um einen 270er Antrieb, also kann mit der Zink Anode und diesem Antrieb in Süß- und Salzwasser gefahren werden.
Warum gilt das eigentlich nur für bestimmte Antriebe?
Kannst Du kurz erklären, was "dahinter steckt"? Es wäre doch viel einfacher, wenn mann sich um die Auswahl der Anoden keine Gedanken machen bräuchte...

Gruß
Lars
__________________
Gruß Lars
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.03.2007, 11:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FreedomXL
Warum gilt das eigentlich nur für bestimmte Antriebe?
Kannst Du kurz erklären, was "dahinter steckt"? Es wäre doch viel einfacher, wenn mann sich um die Auswahl der Anoden keine Gedanken machen bräuchte...
Das ist ne Frage der Spannungsreihen. Ich such mal das entsprechende PDF von mArinepower raus, das erklärt das recht gut.

Und warum es für den 270er keine Magnesiumanoden gibt? Der ist einfach zu alt und damals war das Problem nicht so erkannt worden bzw es liefen zuwenige im Süßwasser. => Es lohnte sich nicht andere Anoden herzustellen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.03.2007, 20:09
1.Klausi 1.Klausi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.01.2004
Beiträge: 305
Boot: Beneteau Flyer 12
42 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Es ist ein 290er Antrieb!
Ich habe über ein Forumsmitglied (Volvohändler) eine Volvo Anode Magnesium bestellt!
Auf euren anraten keine Billige gekauft!
42 EUR aber auf der Anode steht "Made in China"

Stellt denn Volvo auch in China her ,besser gesagt ,wo kommen dann die billigen Anoden für 12 EUR denn her?

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.03.2007, 20:32
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.978 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1.Klausi
Es ist ein 290er Antrieb!
Ich habe über ein Forumsmitglied (Volvohändler) eine Volvo Anode Magnesium bestellt!
Auf euren anraten keine Billige gekauft!
42 EUR aber auf der Anode steht "Made in China"

Stellt denn Volvo auch in China her ,besser gesagt ,wo kommen dann die billigen Anoden für 12 EUR denn her?

Grüße Daniel
Da kann dir der VOLVO Händler (haben wir überhaupt
noch einen im , habe gehört, da wird z.Zt. stark gefiltert )
bestimmt was zu sagen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.