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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Kontaktlose Zündung für OMC
Hallo Leute,
ich suche für meinen OMC 5,0l V8 mit 185PS von GM eine Kontaktlose Zündung. habe schon wieder Zündaussetzer gehabt und den Kondensator und Unterbrecher erst vor zwei Saisons getauscht. weiß da jemand was? Grüße Daniel |
#2
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bisher habe ich nur Umrüstsätze für 6 zyl gesehen, alternativ geht eine elektronische Zündung mit neuen Unterbrecher (ohne Kondensator)
http://www.helotronik.de/
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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habe bei meinem OMC 5,0 die Zündanlage durch einen gebrauchte Mercruiser Thunderbolt IV (mit Kennlinie für 5,0) komplett mit Verteiler ersetzt. Das Austauschen geht ganz einfach. Der Grund war eigentlich nur, dass bei meinem konventionellen Verteiler die Fliehgewichte immer festgerostet waren.
Versuche so etwas oder ähnliches zu bekommen.
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Gruß Nico
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#4
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Klingt interessant, erzäl mir mehr davon.
Gruß Daniel |
#5
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Bei Sierra gibt es Umrüstsätze für fast alle OMC/Volvo/Merc.
Hängt von der verbauten Zündung ab, Mallory YL +YD 8Zyl. =SIERRA 18-5296-1, Prestolite mit "snap down cap" =SIERRA 18-5298´ Prestolite mit geschraubtem Deckel =SIERRA 18-5299. Jaja ich weiss ,immer diese Nachbausch...,brauchen wir auch nicht neu zu diskutieren,aber Original gibt es da meineswissens nichts. Gruss Konny
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#6
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Hi Daniel,
ich würde umrüsten aus elektronische Zündung dann hast du für immer deine Ruhe. Habe es vor Jahren schon gemacht und bin top zufrieden. Ist auch ein 5.0 OMC mit Mallory. Suche mal bei den einschlägigen Händlern nach: Hi Performance Conversion Kit NA Fits: Most Mallory YL or YD Günther
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#7
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Hallo,
habe letztes Jahr auch umgerüstet auf Mallory Kontaktlos-Zündung und was soll ich sagen bin mehr als zufrieden. Ich hatte auch ewig Probleme mit den Kontakten und seit dem ich umgerüstet habe hatte ich das Gefühl einen ganz anderen Motor drin zu haben. Ich kann es dir nur empfehlen. Der Mallory Satz ist komplett, das einzige was du benötigst ist ein zweiarm Abzieher und eine Stroboskoplampe zum letzten mal Zündung einstellen. Gruß Steffen
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#8
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Kann es sein das mein OMC 5l ( GM) deswegen so schlecht anspringt wenn er länger nicht gelaufen ist ??
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By Karsten
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#9
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Nein !!
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Danke.. dann wird es wohl doch der Vergaser sein..
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By Karsten
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#11
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Hi, interessiere mich auch für einen Kontaktlosen Umbau. (GM 4 Zylinder)
Es gibt aber 2 verschiedene Systeme. Einmal Magnetisch und einmal per Licht (Infrarot) Schranke. Für beide gibt es Verteiler-Umrüstsätze, wobei bei der Lichtschranke ein spezieller Rotor zum Einsatz kommt, welcher die Aussparungen zur Unterbrechung hat. Hat schon jemand Erfahrungen mit einem System gesammelt? Ist die Lichtschranke genauer? Welches System ist wohl das bessere? Vom Preis her sind die Systeme gleich. (ca. 140 €) Die Alternative, der Umbau bei Heloelektronik kostet 200-300 € plus Teile nochmal 80€. Gruß von Kai |
#12
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Hallo,
ich habe mir gerade eine kontaktlose Zündung für meinen Mercruiser 165 R6 bestellt. Soll in ca. 1 Woche geliefert werden. ( sehr gute telefonische Beratung) Laut den Erfahrungsberichten der Oldtimerfahrer soll diese Art hervorragend sein. Man wird sehen! Die komplette Anlage mit Hochleistungszündspule kostet ca. 150€ Einfach mal klicken: www.ignitor.de Detlev
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#13
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Hi,
dann bin ich mal gespannt auf Deinen ersten Erfahrungsbericht! Besonders der Verteilerumbau. Vielleicht machst Du mal ein Foto? Gruß von Kai |
#14
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Zitat:
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By Karsten
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#15
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Richtig!
Ich habe extra gefragt ok die Kabel erneuert werden müssen: wenn die Kabel ok sind brauchst man auch keine Neuen. Sind denn bei den anderen Anlagen Kabel dabei? Ist auch kein neuer Verteiler und keine neue Kappe dabei! Gruß Detlev |
#16
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aber der Verteiler muß doch umgebaut werden, oder?
Gruß von Kai |
#17
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Hi,
habe die Ignitor Zündung damals im V8 GM-Block gahabt. Und jetzt auch wieder im Volvo B20 AQ130A. Da muß nur der Unterbrecher und Kondensator raus. Dann das Modul rein mit dem Plättchen (liegt dabei) Abstand einstellen und fertig. Magnetrotor aufstecken und mit Verteilerfinger richtig aufpressen. Achtung im Magnet-Kern ist ein Passstück das genau auf die Verteilerwelle passt ! Kappe drauf. Modul-Plus (rot) an Plus klemme 15 Spule, Minus schwarz an Klemme 1 Spule. Drehzahlmesser auch an Klemme 1. Plus von Batterie/Zündung auch an Klemme 15 Plus. Ganz wichtig ! Den Zündzeitpunkt mit BLITZLAMPE neu und korrekt einstellen. Vom Unterbrecher her ist da soviel Toleranz so daß es mit dem Modul garantiert nicht stimmt. Die Zündspule für 8 Zylinder hat 1,5 Ohm und braucht nen Vorwiderstand, der sollte aber Serienmässig drin sein. Für 4-6 Zylinder wird 3 Ohm Spule benötigt und kein Vorwiderstand ! Funzt einwandfrei ! ! Schönen Gruß Uli Geändert von uli5 (13.08.2007 um 21:06 Uhr) Grund: Nachtrag
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#18
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Habe heute auch solch ein Set ( Zündspule und Verteiler) bestellt. Mal sehen ob und wenn was es bringt..
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By Karsten
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#19
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Hallo zusammen,
ich habe mir bei http://www.ignitor.de für meinen 2,3 l OMC Cobra 400, 4 Zylinder am 30.07.08 nach telefonischer Beratung eine kontaktlose Zündung bestellt. Die Beratung war super und fachgerecht, das Päkchen kam sage und schreibe einen Tag später (01.08.08). Den alten kram raus, den neuen inkl. neuer Zündspule rein, Zündung eingestellt und eine Probefahrt durchgeführt. Ich könnte mich ärgen, dass ich schon fast 2 Jahr mit der Zündung rumgemacht habe. Motor läuft super. Gruß Frank |
#20
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Hallo, eine wesentliche Verbesserung gegenüber der konventionellen Unterbrecher- Zündanlage ergibt sich schon, wenn diese mit einem Transistorschaltgerät, wie z.B. von Helotronik, erweitert wird. Ich selbst habe über Jahre hinweg kontaktgesteuerte Eigenbauten mit ohne die geringste Störung, zuletzt mit Abschaltfunktion bei Motorstillstand ( Zündung ein ) gefahren. Alle hier ebenfalls schon beschriebenen Varianten, einschliesslich der von Mallory, erlauben den Betrieb von, wie es heißt, Hochleistungszündspulen, die etwas mehr Spannung liefern.
Wirkliche Hochleistungszündspulen kann man mit diesen Schaltgeräten nicht ansteuern. Diese Zündspulen mit Spulenwiderständen von 0,6 Ohm sind von besonders geringer Induktivität und können deshalb die Energie in sehr kurzer Zeit speichern und können nur von Zündsteuergeräten mit Schließwinkelsteuerung angesteuert werden und benötigen keine Vorwiderstände. Diese kräftigen Zündfunken können allerdings auf Grund des hohen Stromes lebensgefährlich sein, vergleichbar mit derThunderbolt- Zündung. Ich selbst fahre im zweiten Jahr mit einer Applikation aus dem VW- Regal mit Ansteuerung über Hall- Geber, allerdings in Verbindung mit einem Blendenrotor für den 8- Zylinder. Mit freundlichen Grüßen raeuberoni. |
#21
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Hallo, soll natürlich bedeuten, ohne Störung und nicht mit ohne Störung.
raeuberoni. |
#22
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Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle, die ihnren OMC auf kontaktlose Zündung umgebaut haben. Hattet ihr nach dem Umbau Probleme mit der Zündunterbrechungseinheit beim Gangauskuppel. Ich hatte vor und auch nach dem Umbau die ganze Zeit von der Zündunterbrechung den Stecker abgezogen. Nach dem jetzt auch des öfteren meine Frau das Boot steuert, bemängelt sie die etwas schwergängige Schaltung beim Auskuppeln. Nun habe ich den Stecker wieder zusammengesteckt und der Motor ging sofort aus und auch nicht wieder an. Solange der Zündschlüssel betätigt wird läuft der Motor an bist zu dem Moment, wo der Schlüssel nicht mehr betätigt wird. Entferne ich den Stecker wieder, läuft der Motor wie gehabt. Würde mich über eine Antwort freun. Gruß Frank |
#23
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Hi,
da kommt bestimmt noch eine bessere Antwort. Aber erst mal das Grundprinzip; die Unterbrechung (eigentlich Kurzschließen) der Zündspule soll nur dann erfolgen, wenn der Gangwechsel erfolgt, also "Druck" auf den Zahnrädern ist. Die Zündung wird dann auch nur für 0,5 Sekunden (gefühlt) unterbrochen, sodass der Gang leichter herausgeht. Ohne Unterbrechung muss man den Hohlschliff (glaube heißt so) der Zahnräder im Antrieb überwinden, was je nach Lastzustand sehr schwer sein kann. Also ich denke, Deine Schaltung bzw. Dein Mikroschalter ist falsch eingestellt. Eventuell liegt noch ein Kurzschluss im Kabel selbst vor. Wenn Du ein Messgerät hast, kannst Du einfach testen, ob die Kabel vom Schalter Durchgang haben oder nicht. Also normalerweise ist der Schalter immer offen, nur beim Gangwechsel macht er kurz zu. Gruß von Kai |
#24
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Hallo,
die Microschalter hab ich überprüft und funktionieren. Wenn ich den Stecker wie im Bild sichtbar zusammenstecke, geht der Motor sofort aus. Wo laufen die 2 Kabel bei euch hin? Gruß Frank |
#25
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Hi,
so wie es aussieht kommt der Stecker mit den weißen Kabeln vom Mikroschalter. Wenn Du da jetzt ein Messgerät ranhältst wird dir wahrscheinlich durchgang angezeigt. Sollte nicht sein, deswegen mußt Du prüfen, woran das liegt. Die anderen beiden Kabel müßten einmal an Masse gehen, und einmal an die Zündspule. Gruß von Kai |
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