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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.02.2008, 01:24
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
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Standard Motoradmotor Marinisieren

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, ob es Erfahrungen gibt, Motoradmotoren zu marinisieren.

Die Idee dazu kam mir eigentlich bei meinem eigenen Boot, daß noch mit einem alten P70 zweitakter Innboarder läuft. Also wenig Platz für eine größere Maschiene.

Hinzu kömmt noch der Faktor, das z.B. der sound eines alten BMW-Motors bei weitem sonorieger klingt als bei den alten zweitaktern

Ich denke, daß es sicher ein spannendes Thema sein wird für all die, die eines von den alten VEB-Werft gebauten Booten besitzen.

Würde mich über reichlich Antworten freuen.

Gruß

mr.ot
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  #2  
Alt 17.02.2008, 01:30
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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Standard

Sind die nicht meistens Luft/Ölgekühlt? Wie willst du das umsetzen?
__________________
Mfg Stefan

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  #3  
Alt 17.02.2008, 01:44
Benutzerbild von mr.ot
mr.ot mr.ot ist offline
Fleet Captain
 
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Boot: Hohmann mit P70 Innenborder, Sport Panther mit 50 PS Warti, Wolfrat Sportcraft
595 Danke in 284 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Sind die nicht meistens Luft/Ölgekühlt? Wie willst du das umsetzen?
Naja, die alten Motoren kommen meist aus dem KFZ-Bereich und sind normalerweise auch "nur" Luftgekühlt.

Ergo müßte das doch auch mit einem Motoradmotor funktionieren, oder?

Gruß mr.ot
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  #4  
Alt 17.02.2008, 02:33
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
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Was meinst du mit Luftgekühlt?

Meines Wissens wird das Kühlwasser über einen Wärmetauscher mit Luft gekühlt.
Reine Luftgekühlte Motoren aus dem Kradbereich kannst du nicht nehmen.

z.B. fällt mir von Honda der c 500 Motor ( Güllepumpe) ein. Total robuster Wassergekühlter Motor mit 50 PS. Wenn du mehr willst, ST 1100 ( 100PS), aber da wird es teuer. Sind total robust und laufen über 200.000 km ( V 4 ) auch Wassergekühlt.

Dann viel Spaß beim Marinisieren.

Handbreit und Gruß Klaus
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
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  #5  
Alt 17.02.2008, 05:23
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
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4.557 Danke in 1.018 Beiträgen
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Hilft immer gerne weiter........
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftk%C3%BChlung

Durch den fehlenden Fahrtwind, müssen r i e s i g e Ventilatoren verwendet werden, die einen r i e s i g e n Lärm entwickeln.
Hingegen sind die beschriebenen Vorteile auch nicht zu verachten.

Mein Selbstbaukollege hat 2 MAN Luftgekühlte Motoren in seiner Reinke 14M eingebaut, ......wems gefällt.

Gruss Edi
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  #6  
Alt 17.02.2008, 08:11
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
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Hmm....aus der Transalp der müsste auch gehen 2 Zylinder V wassergekühlt ist auch in der ntv 650 verbaut.

Aber wie soll dann die Verbindung zum Antrieb gemacht werden ?????
__________________
Gruss Marcus
Y.C.G.S
Düsseldorf

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #7  
Alt 17.02.2008, 08:15
AndreasR AndreasR ist offline
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auch ein schöner kräftiger Motor ist der 1Zylinder von der Yamaha XTZ mit Wasserkühlung
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  #8  
Alt 17.02.2008, 09:00
Benutzerbild von Moin42
Moin42 Moin42 ist offline
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Der aus der Hayabusa ist auch wassergekühlt
und der Sound ist auch ok...
gg Olaf
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Let`s Rock!
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  #9  
Alt 17.02.2008, 09:06
Sea U Sea U ist offline
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Du soltest dir als erstes mal Gedanken über das Drehmoment machen. Die meisten Motorradmotoren sind Drehzahlmotoren mit wenig Drehmoment.
Ein Boot lebt aber vom Drehmoment. Bootsmotoren kommen alle aus den Landfahrzeugbereich und werden mit anderen Nockenwellen ausgerüstet, um das Drehmoment zu erhöhen. Ein Motorradmotor hat in einem Optimalen Drehzahlbereich für Boote aber so gut wie kein brauchbares Drehmoment.
Meiner Meinung nach sind Motoradmotoren völlig ungeeignet für ein Boot.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #10  
Alt 17.02.2008, 09:18
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team_shetland team_shetland ist offline
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Ich denke, es kommt immer darauf an wieviel Leistung erwartet wird. Der alte P70-Motor hat sicher auch kaum Drehmoment.
Das generelle Problem der Motorradmotoren ist, dass sie 1. ziemlich teuer gehandelt werden und 2. ein Getriebe haben. Es sei denn du verwendest Guzzi oder BMW-Motoren. Aber die sind wieder luftgekühlt. Und was nützen 5 oder 6 Vorwärtsgänge wenn kein Rückwärtsgang vorhanden ist.
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  #11  
Alt 17.02.2008, 09:21
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von msurmel Beitrag anzeigen

Aber wie soll dann die Verbindung zum Antrieb gemacht werden ?????
Kette auf Schaufelrad.

Letzte Woche will jemand ein Knatterboot transformieren, heute soll ein Zweiradherz schwimmen lernen.

Entweder ist gerade "Jugend forscht" oder der Winter ist eindeutig zu lang.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


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  #12  
Alt 17.02.2008, 09:22
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Frag mal @Cyrus, die haben mal sowas gemacht/versucht !?


MfG Michael
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  #13  
Alt 17.02.2008, 10:08
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Ich nicht, aber mein Kumpel Frank.

Der Motor ist nach einer kurzen Zeit am Hitzetot gestorben.





__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #14  
Alt 17.02.2008, 10:21
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Giligan Giligan ist offline
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Moin,

vergiss die Luftgekühlten und besorg dir einen K100 BMW Motor. Genug Leistung und wenn du das Getriebe mit verwendest, wird sicher eine der 5 Gangstufen so passen, das du die Kraft ins Wasser bringst.

Setz den Originalkühler mit Ventilator ein und plaziere beides da wo eine gute Wärmeabgabe möglich ist.

Alternativ einen GoldWing oder Güllepumenmotor verwenden. Die haben das Getriebe schon intus.

Kein Mensch benötigt Drehmoment wenn er die passende Getriebeüber -oder Untersetzung hat.

Gruß
Willy
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  #15  
Alt 17.02.2008, 10:23
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,


Kein Mensch benötigt Drehmoment wenn er die passende Getriebeüber -oder Untersetzung hat.

Gruß
Willy
Wenn er nur 500 kg bewegen will, nicht.
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Bis denne
Ralf
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  #16  
Alt 17.02.2008, 10:25
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Motor ist nach einer kurzen Zeit am Hitzetot gestorben.
Obwohl das Ding noch recht ordentlich Fahrtwind abbekommt...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #17  
Alt 17.02.2008, 10:47
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von mr.ot Beitrag anzeigen

Die Idee dazu kam mir eigentlich bei meinem eigenen Boot, daß noch mit einem alten P70 zweitakter Innboarder läuft. Also wenig Platz für eine größere Maschiene.
Der Platz ist das größte Problem.
Einen wassergekühlten Motor mit entspr. Drehmoment/Drehmomentverlauf lässt sich sicher finden. Ist der dann aber auch nicht zu hoch oder zu lang für das Boot? Welche Wellenneigung ist erforderlich? Passt ein erforderlich Propdurchmesser dann auch unter das Boot? Wie lang ist die gesamte Antriebseinheit mit Welle dann und passt das dann alles zu Deinem kleinen Boot? U-Trieb möglich? usw...
Du beginnst bei Null und kannst auf keinerlei Erfahrungen Anderer zurückgreifen, was mE einen Grund hat. Ich würde den P70 weiter fahren. (hatte auch mal einen)
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #18  
Alt 17.02.2008, 11:12
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Wenn er nur 500 kg bewegen will, nicht.
Mein Johnson AB bwegt mit 5 PS und gigantischen 125ccm meine Neptun, Urlaubsgewicht sicher über 2 Tonnen, mit gleicher Leichtigkeit wie der Dieselinnenborder.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen, trotz Leistungs und Drehmomentmanko, sogar höher als beim IB.

Gruß
Willy
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  #19  
Alt 17.02.2008, 11:58
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich nicht, aber mein Kumpel Frank.

Der Motor ist nach einer kurzen Zeit am Hitzetot gestorben.




Eigendlich kein Wunder wenn die Abgasanlage wie eine Heizschlange um den Zylinderkopf gewickelt wird.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #20  
Alt 17.02.2008, 12:13
Sea U Sea U ist offline
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Mein Johnson AB bwegt mit 5 PS und gigantischen 125ccm meine Neptun, Urlaubsgewicht sicher über 2 Tonnen, mit gleicher Leichtigkeit wie der Dieselinnenborder.
Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit liegen, trotz Leistungs und Drehmomentmanko, sogar höher als beim IB.

Gruß
Willy
Klar Willy, schon richtig aber ich denke, da soll ein bisschen mehr Speed bei rauskommen. Ein Motor der sein Boot bewegt hat er doch. Nur um es mit einem anderen Motor zu bewegen, würde so ein Umbau gar keinen Sinn machen.
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Bis denne
Ralf
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  #21  
Alt 17.02.2008, 13:39
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olli869 olli869 ist offline
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Standard Drehmoment

Das mit dem Drehmoment würde ich gerne genauer wissen. Ist das beim Gleiter nicht nur dazu nötig um aus dem Wasser zu kommen? Denn dann dreht der Motor bei passender Schraube und Untersetzung doch aus bis zur Endgeschwindigkeit oder?
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  #22  
Alt 17.02.2008, 13:44
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Giligan Giligan ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea U Beitrag anzeigen
Klar Willy, schon richtig aber ich denke, da soll ein bisschen mehr Speed bei rauskommen.
Hatte vermutet, das er sich nur von seinem Gemischbrenner verabschieden möchte...

Gruß
Willy
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  #23  
Alt 17.02.2008, 14:52
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Balu2000 Balu2000 ist offline
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Das mit dem Drehmoment würde ich gerne genauer wissen. Ist das beim Gleiter nicht nur dazu nötig um aus dem Wasser zu kommen? Denn dann dreht der Motor bei passender Schraube und Untersetzung doch aus bis zur Endgeschwindigkeit oder?
Um auf die Enddrehzahl zu kommen, muß der Motor auch bei niederen Drehzahlen ein gewisses Drehmoment (Kraft) haben. Sonst erreicht er erst gar nicht die Enddrehzahl oder nur zögerlich. Man könnte es mit einer veränderlichen Schraube umgehen. Beim Motorrad und im Auto wird das Drehmoment durch die verschiedenen Untersetzungen im Getriebe der Geschwindigkeit "angepasst". Versuch mal mit deinem Auto im 5. Gang anzufahren und die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #24  
Alt 17.02.2008, 15:57
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olli869 olli869 ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Um auf die Enddrehzahl zu kommen, muß der Motor auch bei niederen Drehzahlen ein gewisses Drehmoment (Kraft) haben. Sonst erreicht er erst gar nicht die Enddrehzahl oder nur zögerlich. Man könnte es mit einer veränderlichen Schraube umgehen. Beim Motorrad und im Auto wird das Drehmoment durch die verschiedenen Untersetzungen im Getriebe der Geschwindigkeit "angepasst". Versuch mal mit deinem Auto im 5. Gang anzufahren und die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Klingt einleuchtend. Aber das schließt dann ja jeden stärkeren Motorradmotor aus wenn das Boot nicht federleicht ist.
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  #25  
Alt 17.02.2008, 16:11
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von olli869 Beitrag anzeigen
Klingt einleuchtend. Aber das schließt dann ja jeden stärkeren Motorradmotor aus wenn das Boot nicht federleicht ist.
Das kommt auf die Leistungskurve des Motors an.
Wie breit der Drehzahlbereich ist, in dem genügend Leistung zur Verfügung steht, was wiederum nicht zu letzt vom Verhältnis Leistung/Hubraum abhängig ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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