|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3,10m Schlauchboot mit 4,5 Ps Gleitfahrt?
Hallo, Ich bin neu hier
Ich hab mal ne Frage. Und zwar habe ich einen Honda 4,5Ps Motor und möchte mir vielleicht ein Zodiac Schlauchboot mit 3,10m länge vielleicht kaufen. Ist es möglich mit 2 leichten Personen in Gleitfahrt zu kommen? (ca.120kg) Danke schonmal Gruß |
|
||||
|
||||
Klar !!!! Kein Problem !!!!
Gruß Frank |
|
|||
|
|||
Was ne schnelle Antwort.
Danke Kann man sagen wie schnell das Boot dann fährt? Weißt du oder wisst ihr das? |
|
||||
|
||||
Wenn Du das Gewicht bis zur Gleitphase etwas Richtung Bug verlagerst, wird das klappen. Nach Beginn der Gleitfahrt kannst Du dann auch wieder hinten sitzen, nur der Übergang ist sonst schwierig.
Bin mit einem 3,40er mit 4 PS zusammen mit meiner Tochter (beide zusammen ca. 110 Kg) auch ins Gleiten gekommen. Mit einem 2,70er sogar recht schnell, aber nicht ohne Gewichtsverlagerung. Geschwindigkeit nach GPS mit dem 2,70er waren 22 Km/h. Mit dem anderen hab ich es nicht gemessen, war aber etwas langsamer. Gruß Norman Edit: ...und herzlich willkommen im -Forum übrigens. Geändert von blaue-elise (27.03.2008 um 19:48 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke
22Kmh sind ja schon relativ viel für 4 PS. Danke für deine Hilfe =) |
|
|||
|
|||
Zu zweit 120 kg in meinem Schlauchi Zodiac Cadet 310 mit 5 PS 2T 25 km/h alleine 28
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe mir auch vor Kurzem ein 3,10er Zodiac (Serie 1) gekauft mit 6 PS, aber noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt, ob ich damit die 30 Km/h alleine erreichen kann. Hat jemand Erfahrungswerte was ein 3,10er mit 10 PS ungefähr bringen würde? Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kaum mehr. Du kannst doch aber bis 15 dranhängen. Ich fahr meist mit meinem 12er und da kommt es bloß schneller in Gleitfahrt und fährt ca 35. |
|
||||
|
||||
Hej,
ich habe ein Bombard AX 500 Rib 3,10 lang ca.45 kg + Honda 5 PS 4-Takter 27 kg. + Tank/ Taschen 15 kg + Fahrer 93 kg Summe 185 kg! Wenn ich sehr weit vorne sitze und der Tank in der Mitte steht schaffe ich knapp 22Km/h. Ich denke der 4-Takter ist auch nicht so drehfreudig. Ich hätte gerne 1-2 PS mehr, aber leider läßt sich der Motor nicht tunen und die nächsten 4 Takter sind gleich wesentlich schwerer. Die Gleitphase erreiche ich nur durch Gewichtsverteilung und es ist eine knappe Sache! Bis bald gjedde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für 5 Km/h mehr hole ich mir natürlich dann keinen größeren AB. Ist ja sowieso nur zum rumjucken, angeln und spontan mal irgendwo mit hinehmen (Autodach). Da reichen mir die paarundzwanzig bis dreißig Km/h allemal und den 6 PS-AB kann ich auch noch als Hilfsmotor für mein Boot händeln, einen 10er oder noch größer bekomme ich nicht mehr im Boot verstaut. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Speedjunkies
|
||||
|
||||
Erfahrungsbericht:
So, nachdem ich vorletztes Wochenende fast einen Geschwindigkeitsrausch bekommen habe, habe ich Pfingsten mal mit GPS gemessen. Schlauchi Zodiac Serie 1 mit Holzboden, 3,10m mit 6 PS Suzuki DT6, 2 Zylinder-2-takter. Geschwindigkeit nach 10 Minuten laut Armbanduhr und anschließender Entfernungsmessung per Google-Maps vom letzten Wochenende war 37,92 km/h und Messung per GPS vorgestern ergab 38 km/h. Der Motor ist übrigens auf der Führerscheinfrei-Liste des BSH. Die Geschwindigkeit stimmt also, aber kann es sein, dass man mit 6 PS wirklich so schnell ist, oder ist am Motor irgendwas gemacht worden, von dem ich nichts weiß? Habe sogar über fast 2 Km ein "Rennen" gegen das Schlauchi eines Freundes (Eurovinil 4,20 m mit 15 PS Honda 4-takter) mit genau 3 Meter Vorsprung gewonnen. Beide unbeladen, Fahrer hatten gleiches Gewicht. Hatte eigentlich so mit maximal 30 km/h gerechnet. Gruß Norman |
|
||||
|
||||
Hi , ja da muss was gemacht sein , den DT6 konnte man leicht auf 8 PS aufrüsten . Ich habe auch noch was mit 9,9 im Kopf bei einem bestimmten Baujahr . Die kleinen Suzuki 2Takter sind aber auch alle recht gut im Futter gewesen .
Ist dann aber immer noch mächtig schnell , mein 270er Schlauchi läuft mit mir alleine und einem 15 PS Mercury am Spiegel nach GPS auch rund 38 km/h . Fühlt sich aber wie das doppelte an Andre
|
|
||||
|
||||
Moin Norman,
Zitat:
[/quote]Hat jemand Erfahrungswerte was ein 3,10er mit 10 PS ungefähr bringen würde?[/quote] Ich wollte eigentlich am Wochenende mal meinen kürzlich erstandenen DF9.9 4-Takter dranhängen und ausprobieren, hatte dann aber doch nicht die Zeit/Lust. Evtl. nächstes WE dann. Ist allerdings ein Langschafter, der eigentlich für was anderes gedacht war. Keine Ahnung, wie sich das auf die Geschwindigkeit auswirkt. mfg Martin |
|
||||
|
||||
Hallo Martin,
Danke, aber Du hast mein letztes Posting scheinbar übersehen, ich habe es bereits ausprobiert und bin 38 km/h nach GPS gefahren. Würde mich aber sehr interessieren, was Dein Boot mit dem 9,9er fährt. Bitte mal einen Erfahrungsbericht reinstellen, wenn Du es ausprobiert hast. Gruß Norman |
|
|||
|
|||
Moin,
ich glaube es ist auch relativ entscheidend, wie stark die Schläuche aufgepumpt sind. Mit dem normalen Daumentest ist die Wurst eigentlich immer zu wenig aufgepumpt. Das geht dann auf Kosten der Geschwindigkeit. |
|
|||
|
|||
Ich bin beeindruckt ....
mein 3m Caribe (RIB, also fester Boden) macht mit nem alten 15PS Yamaha alleine nur 20 kn - und ich dachte immer ich sei schnell Klar ist Dinghy und AB schwer, dazu kommen noch Tank, Kette, Anker, ... aber dennoch. MEINEN RESPEKT Dressi |
|
|||
|
|||
So da bin ich auch mal wieder
Ich hab mich nun entschieden, dass ein neues um die 3m Schlauchi gekauft wird. Habt ihr da empfehlungen? z.B. einen guten Shop, oder eine gute Marke/Modell? (es sollte möglichst günstig sein und keinen Fest oder Lattenboden haben) Das ganze soll von einem Honda 4,5PS "befeuert" werden Frage: ausreichend? Würde mich über Antworten freuen MfG |
|
|||
|
|||
Ich habe einen bekannten der ein Hille Festrumpfboot hat ich glaube das IBIS
2 schwere Leute a´ 100 Kg drinne und der 15 er Mercury leister erstaunliches ich schaute nicht schlecht in welche Drehzahlen er steigt und es macht richtig Meter... natürlich mit einem 6 er Schildchen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gekauft bzw. bestellt hab ichs hier: www.marinawassersport.de Die Lieferung dauerte ca. 3 Wochen ansonsten bisher alles Problemlos. gruß Kpt. Fantastic |
|
|||
|
|||
Moin
Also ich fahre ein zodiac cadet 310 mit holzboden und 8 ps johnson 2 takt motor. gibt es eine möglichkeit die leistung des motors auf 10 ps zu erhöhen? ich schaffe aber alleine nur 30 km/h.... liegt das daran das ich den schlauch nicht stark genug aufepumpt habe? danke schon mal im vorraus |
|
||||
|
||||
Höhöhöh! Ich werde übermorgen mein (Hannes seins) 2 Meter-Compass-Schlauchi zum ersten mal mit dem nagelneuen und bärenstarken 2,5 PS 4 Takt Johnson befeuern......
............und mach mir überhaupt keine Hoffnung damit zu gleiten. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Übrigens: Es sollen 0,25 bar auf das Schlauchi gepumpt werden. Guter Witz, ist ja kein Manometer dran. Gibts da eine Faustregel?
Gruß Ecki
|
Quicksilver 240 Air Deck mit 10 PS Merc 2T = 56 Km/h mit GPS gemessen.
Quicksilver 240 Air Deck mit 15 PS Merc 2T = Nicht mehr messbar bzw mit einer Hand fahrbar.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
Zitat:
Die kann man kaufen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|