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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 28.03.2008, 10:59
Benutzerbild von Captain Smith
Captain Smith Captain Smith ist offline
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Standard Einbauhöhe Z-Antrieb? Volvo Penta AQ115/100

Hallo,
ich hab mal eine Frage aus meinen Restaurationströöt herausgelöst
und hier neu eingestellt. Ich hoffe, daß ich so besser
die Volvospezialisten erreichen kann.
Der Antrieb soll wieder in mein GlastronSSV164 rein(Baujahr1966).

Hallo Kollegen,
ich hab da mal eine wichtige Frage.
Da ich demnächst die „Motorfundamente“ setzen möchte,
brauche ich kompetente Hilfe vor der „Grundsteinlegung“.

In welcher Höhe bringe ich meinen Z-Antrieb am Spiegel an?
Im Bezug auf die Unterkante des Rumpfes.
Da ich eh alles neu mache, kann ich es ja richtig machen.

Ich habe einen Volvo Penta AQ115A / 100B.
Anbei hab ich mal eine Skizze.
Die rote Markierung zeigt an wie ich es gern hätte.
Die Blaue ist vermutlich die Richtige?
Oder ist das egal?

Gruß Smithy




Falls ihr Interesse an meinen Restauratinströöt habt, hier ist das Link.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47730
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  #2  
Alt 28.03.2008, 11:11
Keki Keki ist offline
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Hallo !

Leider kann ich dir keine Antwort geben , aber frage mal Glumpo der steht auf Volvos !

Gruß Erich
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  #3  
Alt 28.03.2008, 11:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich meine, die Einbauhöhe hängt auch von der Schräge des Spiegels ab, jedenfalls ist das bei merc so. Schau doch mal auf der Volvopenta.de - Homepage nach Deinem Motor, evtl findest Du dort technical drawings.
Oder Du ruftst mal divefreak an, der macht das beruflich.

Gruß Torben
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  #4  
Alt 28.03.2008, 12:01
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windy0386 windy0386 ist offline
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M.E soltest du den Z100 nicht mehr einbauen aufgrund von Ersatzteilen.
Wenn du er original restaurierst, ok.

I.d.R soll die Kavitationsplatte ca 2cm unterhalb des Rumpfes stehen.

Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 28.03.2008, 21:24
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Captain Smith Captain Smith ist offline
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Danke Andy,
ist für mich ein guter Anhaltspunkt die 2cm.
Ich möchte am Wochenende die Motorhalterung setzen.
Hab so ein bisschen auf deiner HP spioniert.
Du bist ja ein prima Anlaufpunkt für Teile.
Den Z möchte ich wieder nehmen.
Passt zum Alter des Bootes.
Ist nach erster Bestandsaufnahme auch noch „gut in Schuss“.
Kreuzgelenk kommt mit ziemlich neu vor.
Lager okay, Getriebe kaum spiel.
Ersatzbalg und Propeller vorhanden.
Mal sehen wie es später im Wasser ist.
Ein wichtiger Grund für den Wiedereinsatz,
ist auch die „Kohle“.
Gruß Marko

Hab noch ein Bild vom Typenschild angehängt.
Vielleicht erkennt ja jemand das Baujahr vom Z
oder andere Spezifikationen.
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  #6  
Alt 08.04.2008, 02:11
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Hallo,
leider hab ich noch immer nicht meine Motorfundamente drin.
Es ist ein bisschen schwierig die Höhe des Z festzulegen
und an den Winkel des Spiegel anzupassen.
Der Winkel meines Z entspricht nicht dem Winkel des Spiegels.
(der Winkel bei mir ist steiler wie auf der Zeichnung im Anfangsbericht )
Also wird die „verlängerte“ Achse der Kurbelwelle nicht parallel
Zum Rumpfboden verlaufen.
Ich glaube der Motor wird beim Einbau etwas nach vorn geneigt sein.
Also baue ich erstmal den Z an und messe noch mal für die „Fundamente“.

Ich hab noch eine bitte an alle Besitzer dieses Antriebs.
Ich benötige mal ein paar Detailbilder von den Lenkungsteilen des Z.
Bei mir war dir Lenkung nach Außen verlegt.
Ich möchte aber alles nach innen verlegen und hab kein Plan
Von der „Umlenkkonstruktion“.
Anbei ein Bild von meiner alten „Lenkungsvariante“

Hier ist noch ein Link zu:
Mein Glastron und Ich, zwei Oldies? Reloaded
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  #7  
Alt 09.07.2009, 21:42
capri80 capri80 ist offline
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Standard Bilder zur Lenkung

Hallo,

bin neu hier im forum und habe Deine Frage gelesen. Hier Bilder von meinem AQ115 mit Z100.
Da ich absoluter Neuling bin wäre ich um jeden Tipp dankbar, was z.B. Rep-anleitung usw. angeht. Der Motor ist leider fest (gerostet), Kardan vom Antrieb geht wohl noch, Antrieb selbst scheint auch noch i.O. zu sein.

Viele Grüße
capri80
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