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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Brauche Hilfe: Kühlsystem OMC Cobra
Komme gerade vom Boot (OMC Cobra 5,8L) zurück und habe 2 Tage einen Fehler gesucht. Die Krümmer und die Auspuffknie werden schnell heiß. Ob der Block selber heiß wird konnte ich noch nicht festellen. (Impeller ist o.k.)
Letzter Stand: beim Abziehen des Schlauches A am Thermostaten (kommt vom Impeller) kommt Wasser. (Thermostatseite zugestopft.) Da ich keinen Vergleichswert habe, weiß ich nicht, ob die Menge o.k. ist. Wasser kommt im kompl. Duchmesser des Schlauches. Den Druck beurteile ich so, dass ich mit etwas Mühe den Wasserdurchlauf stoppen könnte. Habe ich allerdings nur mal so 3 bis 5 Sekunden probiert. Schlauch A wieder draufgesteckt. Schlauch B am Thermostat abgezogen (Schlauch zugestopft), es kommt fast kein Wasser aus dem Thermostatgehäuse. Thermostat abgebaut, Feder läßt sich drücken, kann keinen Fehler feststellen. Mir ist nicht klar, wie die Verteilerfunktion genau ist. Bin jetzt immer davon ausgegangen, dass A das Kühlwasser vom Impeller bringt, B und C bringen das Kühlwasser in den Krümmer. Muß dafür der Thermostat öffnen? Was ist mit dem dicken Schlauch (?), wo geht der hin und was ist mit der Öffnung unter dem Thermostaten? Ich habe den Thermostaten mit nach Hause genommen und schließe morgen mal einen Gartenschlauch an, um zu sehen, von wo nach wo Wasser in welcher Stärke fließt. Macht es Sinn den Thermostaten zum Testen herauszunehmen um zu sehen, ob die Krümmer dann gekühlt werden? Geht das überhaupt? Bin für jede Antwort dankbar. Lothar |
#2
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Zitat:
Welchen Fehler? Wie warm werden die Knie?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Die Knie und die Krümmer werden richtig heiß. Wenn ich länger als 3 Minuten laufen lassen würde, könnte ich mir die Finger verbrennen. Am Knieende muß das folgende Metallrohr von innen normalerweise mit Wasser abgekühlt werden. Man kann richtig merken, dass da nichts gekühlt wird.
Habe die Knie letztes Jahr immer mal wieder angefasst, wenn der Motor Betriebstemperatur hatte. Da waren die Teile nicht so heiß. Lothar |
#4
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Entweder sind die Wasserkanäle an den Krümmern,Knie innen verstopft ,verengt . Oder der Impeller fördert nicht genug Wasser .
Knie abschrauben und nachsehen ob die Kanäle frei sind . Ansonsten den Impeller wechseln . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#5
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Wie Andy schon sagt, Krümmer und Impeller kontrollieren.
P.S. meine Krümmer waren nach 8 Jahren "dicht" nachdem ich jetzt neue rangebaut habe werden die kaum noch warm
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Gruß Jörg
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#6
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Impeller habe ich schon getauscht. Am Thermostatverteiler habe ich hier zu Hause an den Anschluß, wo das Kühlwasser vom Impeller ankommt, einen Gartenschlauch angeschlossen. Das Ganze habe ich mit dem Handy gefilmt. Leider kann ich das Handyvideo (.mp4) auf meinem Rechner nicht wiedergeben.
Jedenfalls sieht das garnicht schlecht aus, was da an Wasser raus kommt. Allerdings kommt das Wasser nicht aus beiden Ausgängen (für die Krümmer) gleichmäßig raus. Wie auch immer. Werde am Donnerstag das Teil wieder anbauen und probieren wie es mit der Wärmeentwicklung aussieht. Lothar |
#7
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Zitat:
evtl. sind doch deine Krümmer zugerostet würde ich sowieso mal kontrollieren
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Gruß Jörg
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#8
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Ich würd als erstes das Thermostat ausbauen,wenn dann der Motor zu heiß wird kann man die erste Fehlerquelle ausschliessen
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MFG Sascha
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#10
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hallo!
wenn aus den abgängen des thermostatgehäuses für die abgasanlage also B und C nichts oder nur wenig rauskommt würde ich das thermostatgehäuse mal näher untersuchen . A bringt wasser vom impeller zum themo.-gehäuse ! ? geht zu internen wasserpumpe welches des wasser in den motor dann in die zylinderköpfe und dann von unten ins thermostatgehäuse drückt ! B und C ist klar! so ,im thermostatgehäuse ist ein beipass wo das wasser durchfiehst wenn das thermostat noch zu ist um die abgasanlage zu kühlen, heist der motor hat noch nicht seine betiebsthemperatur und das thermostat ist nicht geöffnet! durch ausbau des themostates überbrückst du den kleinen beipass bei kalten motor dann sollte wasser aus B und C kommen und wenn das der fall ist dann ist der beipass zugefau.. ! noch´n tip einfach durch die schleuche von B und C abnehmen vom therostatgehäues und durchpusten (durch die schleuche wenns leicht geht is es supi! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#11
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Ergebnisse der Tests vom letzten WE:
Motor springt gut an, läuft. Krümmer und Knie werden nach 5 bis 7 Minuten so heiß, dass ich meine Hand keine 10 Sekunden drauflegen könnte. Ich vermute, das zwar Wasser vom Impeller kommt, aber nicht ausreichend. Ich befürchte, dass hinter den kleinen (4 rechts und 4 links) Löchern im Antrieb, wo das Kühlwasser angesaugt wird, Seepocken den Weg verengen. Werde beim nächsten Mal folgendes testen: Schlauch, der vom Impeller kommt, am Thermostatgehäuse abziehen. Wasser vom Stegschlauch ans Thermostatgehäuse anschliesen. Schlauch, der vom Impeller kommt, nach aussen verlängern. Motor laufen lassen. Liegt es an der Wasserzufuhr, müsste ich den Motor locker 30 Minuten laufen lassen können, ohne dass er zu heiß wird. Sollte das so sein, versuche ich über die Impelleröffnung Essigessenz oder Kalklöser im Antrieb bis zu den Öffnungen laufen zu lassen und einwirken zu lassen. Vielen Dank für die bisherigen Antworten und besonders für die Kühlkreislaufbeschreibung. Lothar |
#12
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In einem anderen Thread wünscht man von den "Problembeschreibern" einen Eintrag, wenn das Problem gelöst ist. Ich unterstütze das sehr.
Deshalb beschreibe ich im folgenden gerne wie es bei mir weitergegangen ist: Letztes WE habe ich durchsichtige Schlauchteile in das Kühlsystem eingebaut (siehe Bild) um zu sehen wo nun Wasser durchläuft und wo nicht. Vorher hatte ich den Thermostaten aus dem Kühlwasserverteiler ausgebaut, wie auch weiter oben in diesem Strang empfohlen. (Löste das Problem aber noch nicht, schließt aber eine Unsicherheit aus). Zwischendurch habe ich auch schon die Gitter an den Ansauglöchern durchstoßen und die dahinterliegenden Seepocken mit dem Schraubenzieher bearbeitet (alles unter Wasser von der Badeplattform aus). Motor gestartet, siehe da, nicht ein Tropfen Wasser läuft durch, Motor wieder aus. Bei einem vorherigen Test (vor einer Woche) kam mal Wasser!? Danach habe ich den vom Impeller kommenden Schlauch durch einen wasserleitungsschlauch ersetzt. Wasserhahn aufgedreht, Motor gestartet, Krümmer und Knie werden super gekühlt. Den Schlauch, der vom Impeller kommt, habe ich nach aussenbords verlängert, aber es kommt kein Wasser raus. Fehler liegt also irgendwo im Antrieb. Nächster Test: Impeller ausgebaut, Gartenschlauch in das Loch gesteckt, das das Wasser Richtung Motor bringt. Den Rest des Loches habe ich mit einem Lappen (unter Wasser) abgedichtet. Ergebnis: Wasser kommt einwandfrei aus dem Schlauch, der (eigentlich) am Kühlwasserverteiler angeschlossen ist. Der Fehler liegt also jetzt irgendwo zwischen Ansauglöchern und Impeller. Nächster Test: Spülohren auf Ansauglöcher, Gartenschlauch drauf, Impellergehäuse blieb abgebaut; geprüft, ob Wasser beim Impellergehäuse ankommt. Das ist allerdings unter Wasser nicht ganz einfach. Man kann im Salzwasser eine Art Flimmern erkennen, wenn sich das Süsswasser mit dem Salzwasser vermischt. Ergebnis: Wasser kommt an. Der Fehler liegt also irgendwo beim Impeller. Ich habe dann meinen anderen Impeller eingebaut. Er sieht aber genauso aus, wie der, der drin war. Ausserdem habe ich nochmal genau darauf geachtet, dass beim Anbau des Impellergehäuses sich die Dichtung nicht verschiebt. Motor gestartet. Ich kann es nicht erklären. Der Motor wird gekühlt! Den Impeller, der drin war als es nicht kühlte, habe ich unten abgebildetet. Meine Lösungserklärung(en): 1. Es ist möglicherweise so (wie einige es hier schon geschrieben haben), dass man einem Impeller nicht immer ansieht, ob er noch gut ist. 2. Die Dichtung des Impellergehäuses dichtete nicht überall und der Impeller baut nicht genug Druck zum Motor hin auf Lothar
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#13
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Habe am WE ein neues Impellergehäuse, neue Pappdichtung, neue Gummidichtung, neue Metallplatte (wo der Impeller drauf schleift) und einen neuen Impeller eingebaut.
Der neue Impeller war im Prinzip vom alten nicht zu unterscheiden! 15 min probelaufen lassen, Kühlung i.O. Da habe ich mich das erste mal dieses Jahr auf's Meer getraut. Kühlung ist jetzt einwandfrei. Danke an alle Diskussionsteilnehmer. Gruß Lothar
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