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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC 800 Rückwärtsgang defekt
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit dem Rückwärtsgang. Es handelt sich dabei um einen OMC 800 Stringer (Motor ist ein 5l GM). Erste Symptome waren, dass der Rückwärtsgang nicht immer auf Anhieb reinging. Das äusserte sich in einem unangenehmen Knarren, und wenn ich den Hebel noch weiter zurückzog stieg die Motordrehzahl, ohne dass der Rückwärtsgang drin war. Mittlerweile ist es so, dass der Gang gar nie mehr reingeht , ein Knarren ist nur noch ganz leise zu vernehmen. Meine Vermutung nach dem Studieren der Explosionszeichnungen (epc.brp.com) war, dass der Clutch Dog hinüber sei. Der Mechaniker meiner Werft (dem ich nicht so recht traue) meinte allerdings, er hätte noch nie (?!?) einen defekten Clutch Dog reparieren müssen, das Problem liege sicher am Schaltkabel. Das Problem liegt sicher nicht zwischen Gashebel und Schaltkonverter, da ein händisches Schalten direkt am Schaltkonverter (mit ausgehängtem Gaszug) das gleiche Verhalten zur Folge hat. Hat mir jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Clutch Dog, Schaltzug, sonst etwas? Grüsse, Martin |
#2
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Konverterbox mal öffnen und schauen, ob sich die beiden Enden dort befinden wo sie hingehören, möglichst in einem Stück.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Hallo Martin,
scheint dieses Jahr öfter vorzukommen, da bin ich wenigstens nicht alleine an Land Schau mal hier rein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50651 Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#4
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Hallo Daniel,
den Thread habe ich bereits interessiert mitverfolgt. Sind aber nicht die gleichen Symptome wie bei mir: Mein Vorwärtsgang funktioniert einwandfrei, und als der Rückwärtsgang noch reinging hatte ich auch keine Probleme mit der Kraftübertragung bei höheren Drehzahlen. Bei mit ist wie gesagt das einzige Problem, dass der Rückwärtsgang anfangs nicht immer, und jetzt gar nicht mehr reingeht. Habe (statt zu arbeiten ) nochmals die Zeichnungen studiert und frage mich nun: Warum hat das Schaltkabel eigentlich zwei Kabel drin? Gruss, Martin |
#5
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m.f.G. Alex aus dem Ösiland Humor ist wenn man trotzdem lacht... .....Mitglied der VDCS.... |
#6
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Hallo Martin, brauchst zwei Kabel um das Gestänge rauf oder runter zudrücken/ziehen.
Versuche mal beim ausgehängten Zug an der Schaltbox (im Standgas) vorwärts zu schalten. Wenn Du das Gefühl hast, Du hast noch Weg übrig nach vorn,dann ist verm. nur am Unterteil, das Zahnrad verutscht/verstellt. Versuche noch ein Bild nachzureichen! Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#7
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Drehzahl braucht der Propeller
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#8
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Danke für die Tipps! so long, Martin |
#9
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Hallo
Schraub doch erst mal den Schalthebel am Konverter wieder dran .Aber ohne Deckel .Jetzt versuch mal zu schalten .Wenn das "Dreieck " dabei nicht an das Gehäuse stößt passt die Zugeinstellung im groben .Der Fehler liegt dann im Unterwasserteil . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#10
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Zitat:
Wirst alt und langsam...:mrg reen: oder warst zu lange Boot fahren Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#11
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Zitat:
Ich war die letzten paar Tage am neuem Boot schrauben . Nun ist es fertig .Ab Freitag habe ich Urlaub und dann werde ich 2 Wochen Boot fahren Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#12
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Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#13
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Aber sicher doch ,die Halterung ist schon länger fertig . Schau mal hier .http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=54703 Ändert aber nichts am Schrauben an OMC . Aber zurück zum Thema Entweder ist die Schaltung nicht richtig eingestellt ,oder die Schaltklaue ist rund . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#14
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Hallo zusammen
Habe also heute mit abgeschraubtem Schaltkonverter-Deckel versucht zu schalten. Erstes Foto: neutral. Zweites Foto: Vorwärtsgang eingelegt (ging nach wenig Schaltweg ganz leicht rein). Drittes Foto: misslungener Versuch, den Rückwärtsgang einzulegen. Ich habe den Hebel soweit wie möglich nach rechts gedreht, bis ich auf einen vibrierenden Widerstand gestossen bin. Keine Chance den Hebel von Hand noch weiter nach rechts zu drehen. Diagnose? Gruss, Martin |
#15
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Hallo Martin,so wie Andy auch vermutet hat. Denke ich nun aufgrund der Bilder,daß sich in der Schaltbox (Unterwasserteil-Antrieb) was verstellt hat!
Beim Vorwärstgang hast noch Luft bis zum Gehäuse,die fehlt Dir verm. beim Rückwärstgang. Unterteil weg schrauben und die Schaltbox aufschrauben. Hast ja schon in dem Link gesehen. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#16
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Verstellen kann sich im UTW eigendlich nichts .Es besteht aber die Möglichkeit das sich am Hydraulikzylinder die obere Verschraubung gelöst hat .Dadurch kann ein Bolzen im Zylinder verrutschen und der Rückwärtsgang geht nicht mehr rein, weil nicht mehr genug Zugweg vorhanden ist .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Hallo zusammen
Habe heute mal mit einem OMC Spezialisten hier in der Gegend (Zürichsee) telefoniert. Seine Kostenschätzung hat mich rot anlaufen lassen. Er meinte allerdings, man müsse die Schaltklaue sowie die beiden Zahnräder vom Vor- und Rückwärtsgang ersetzen. Einen verrutschenden Stift im Hydraulikzyliner habe er noch nie gesehen. Zitat:
Naja, werde wohl oder übel eine ganze Stange Geld in die Hand nehmen müssen, nur wegen dem popligen Rückwärtsgang... Ich kriege immer zu hören, den brauche es ja gar nicht, ich hätte ha noch den Anker um zu bremsen. Sehr witzig. Grüsse, Martin |
#18
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Zitat:
Warum Vorwärtsgang denke der hat mal kurz an seinen Geldbeutel gedacht Schraub doch mal das UWT ab, schraube den Schaltkasten ab,und versuche mal so zuschalten.(hoch und runterschieben der Zahnstange) Mußt aber die Prob.Welle drehen. Dann siehst ob sich die Welle nach oben dreht li.u.re.rum,je nach dem ob Du ziehst oder drückst. Geht das, liegt es am Weg. Gruß Harald Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#19
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Update
Boot aus dem Wasser geholt. Dabei festgestellt, dass der Tilt-Motor nicht mehr tut. Demontiert, ist Öl drin. Ölablassschraube vom Unterteil rausgedreht, keine Eisenspäne, dafür ... Wasser! Zur Krönung: Ölablassschraube vom Oberteil rausgedreht. Ratet mal... Wasser! Heute Abend wird das Unterteil zerlegt. Mal schaun wie's darin ausschaut. Grüsse, Martin |
#20
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Ohoh , nix gut.
Mein oberes Getriebe war auch hin mit Wasser im Öl. In meinem unteren sahen die Zahnräder noch ganz gut aus. Wünsch dir mehr Glück als mir, aber um wenigtens neu abdichten wirste nicht rum kommen. Grüße vom OMC-Leidgenossen Daniel
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#21
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Zitat:
Zu Deinem Tilt-Motor habe ich Dir einen Link,mußt ein bischen runter scrollen,dann siehst es http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238 Zu Deinem Antrieb, ist ja von mir schon weiter oben der Link,nochmal anschauen und Deinen Antrieb kompl. neu abdichten und gut Kopf hoch,auch DU wirst ein leidenschaftlicher OMC-Schrauber Siehe Daniel....der seinen Antrieb im Schlaf zerlegen kann Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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#22
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Na im Schlaf is nochn bissel übertrieben Harald .
Aber so langsam kenn ich wirklich jedes Teil bei mir im Antrieb mit Vor-, Zu- und Mädchenname, wenns sein muß . Aber eins ist sicher Bootfahren is schöner als Bootschrauben (zumindest im Sommer). Aber Dank der Hilfe eines begnadeten OMC-Schraubers kann ich ja vielleicht doch nochn bissel Boot fahren dieses Jahr . Von dieser Stelle aus schon mal Danke. Grüße Daniel
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#23
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Mein Bootsmechaniker hat mir eben eine SMS geschrieben: Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Zerlegen des Unterteils hat er dann festgestellt, dass die "Rastfeder" (detent spring, siehe Grafik) gebrochen ist.
Ich bin also ziemlich erleichtert, dass nur ein günstiges Teil defekt ist und nicht z.B. die Zahnräder. Der Tilt-Motor war übrigens inwendig voller Öl. Immerhin besser als voller Wasser. Grüsse aus Zürich, Martin |
#24
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Hallo Martin, na dann is ja bald wieder alles in Butter
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#25
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Glück im Unglück würd ich das nennen!
Dann schwimmt dein Kahn ja bald wieder Grüße Daniel
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