boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Biete Diverses



Biete Diverses Was ich biete... Alles nicht bootsspezifische.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2008, 01:11
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard klassischer Einbaudiesel 5-6 PS

klassischer Einbaudiesel für Tuckerboot oder Backdecker: Berg-Skandia Motor, Langsamläufer!
4-Takt mit 6 PS aber sehr hohes Drehmoment mit Getriebefür ein Stück Entschleunigung des Alltags auf dem Wasser

Historie:
Vor Jahren habe ich den Motor mal "blind" und ohne diesen ansatzweise zu brauchen aus einer Abwrackwerft gekauft, da sowas ja nun wirklich mehr als selten ist, insb. in der PS Klasse, wo man es führerscheinfrei fahren kann, habe ich sofort zugeschlagen und ihm mir hingelegt.
Ich wollte den wieder in ein klassisches offenes Holz-Boot der 50er einbauen, eine offene Holz-Sloep im Stile eines Tuckerbootes. War in einer offene Sloep als Kutter genutzt, seit den 20er Jahren mehrfach umgebaut (das abgewrackte Boot nicht etwa der Motor - der scheint völlig original bis auf den nachgerüsteten E-Start).
Damit lief der Motor vor Ausbau - so habe ich es auch gesehen, ehe das Boot komplett zerlegt wurde... Einen neuen Auspuff habe ich schon mal schweißen lassen aber dann war Ende des Projektes, da jetzt der Segler endlich fertig ist und meine bessere Hälfte meint, der Rest muß weg Nachdem ich 4 Jahre gebraucht habe, um den Segler fertig zu bekommen, könnte Sie recht haben, daß das Projekt offenes Tuckerboot zunächst eine Weile liegen bleibt... Nur werde ich dann so einen Motor wohl nie wieder bekommen...

Zum Motor:
Ein
Berg-Skandia (ein VLD 5 B 6 12448) Bergbolagen Lindesberg Sverige (Schweden). Diesel, Langsamläufer, ganz ohne Elektrik aber mit nachgerüstetem E-Starter, ergänzend zur Handkurbel (!) Die Handkurbel läuft mittels Kette auf die Welle, der E-Start auf die Schwungscheibe, ist also keine Bastelei sondern der jeweiligen Startumdrehungsdrehzahl perfekt angepaßt!
Ein Getriebe ist auch dran(!), samt Flansch für die Welle. Verschraubungssockel etwa 34,5 cm zwischen den Aufnahmen (mittig) siehe Foto. Schlauchanschlüsse hat er 3, also gar wassergekühlt. Baujahr 1953 - 1957 für Rettungsboote und Fischkähne sowie Tug Boats und Festmacherboote.

Informationen:
Ausführliche Informationen und support gibt es vom schwedischen Marinemotormuseum, http://www.marinmotormuseum.se/diese...selmotorer.htm Dann auf "Berg-Skandia VLD 5 B 6 12448 Bergbolagen Lindesberg Sverige " klicken -
Dort findet man auch ein Bild des Exponates - und wird sehen, dass der hier angebotene mindestens ebenso gut aussieht!


Vorliegende Infos sind die eingescannten Unterlagen:

Zum Lieferumfang gehört das auf den Fotos zu sehende Aggregat samt angebautem Getriebe und Anlasser, sowie dem zu sehenden Auspuff, der extra für den Motor neu angefertigt wurde. Der Motor läßt sich durchdrehen, liegt nun aber auch schon eine ganze Weile bei mir.

Die Beschreibung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen ohne Gewähr.
Verkauf von privat wie besichtigt / unbesichtigt unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung oder Sachmängelhaftung. Angucken kommen !!!

Der Motor liegt in 19205 Gadebusch kann dort oder in Schwerin oder in Hamburg übergeben werden. Bei Abholung in Gadebusch steht ein Gabelstapler zur Verladung bereit. Wahlweise kann ich den auch auf einer Palette per Spedition versenden (maximal so ca 90 Euro denke ich).

Bekannter Mangel: Hebel des Getriebes müßte an der Aufnahme gerichtet oder geschweißt werden (könnte ich ggfs. für 20-30 Euro hier machen lassen). Weitere Fotos auf Wunsch per E-Mail möglich (E-Mail Adresse angeben).

Wenn jemand ein enstprechendes Boot oder Restaurierungsprojekt hat (und ich später mal mitfahren darf) kann man über alles reden... Sonst habe ich eine Preisvorstellung die liegt bei rund 500 Euro.

__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:26 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.09.2008, 01:12
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Ein Bildchen fehlte da noch:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:25 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.09.2008, 08:30
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo,

mein Onkel, Gott hab ihn selig, hatte so ein Teil in seinem großen, schweren geklinkertem Kajütboot ca. 8m lang. ich kann mich entsinnen, daß er mit 2 Liter Diesel eine ganze Woche gefahren ist. Nachteil, der Kahn hat sich ziemlich geschüttelt und, als noch ohne Anlasser, durfte ich das Teil ankurbeln

Gruß
Peter.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.09.2008, 09:04
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
mein Onkel, Gott hab ihn selig, hatte so ein Teil in seinem großen, schweren geklinkertem Kajütboot ca. 8m lang. ich kann mich entsinnen, daß er mit 2 Liter Diesel eine ganze Woche gefahren ist.
Mit 2l die ganze Woche? Wenn das kein Verkaufsargument ist...
Ein Anlasser ist ja dran und der geht auch und gegen das Schütteln sollte man ihn vielleicht einfach mit 4 Vibrationsdämpfern (bzw. Antidröhnkörpern) am Rumpf verschrauben!
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #5  
Alt 19.09.2008, 09:33
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

leider kann ich das eingescannte nicht entziffern... steht da gewicht 210 kilo??
und ansonsten: wie hoch ist das teil denn so?
das teil wäre genau das richtige für mein catboat, aber ich hab nur so wenig platz...
top
  #6  
Alt 19.09.2008, 10:39
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.867
Boot: Proficiat 975G
12.075 Danke in 5.792 Beiträgen
Standard

2 Liter die ganze Woche?
Jeden Tag 5 Minuten?

Aus einem Liter Diesel macht ein Motor dieser Größenordnung rund 4 PS für eine Stunde.
2 Liter somit rund 8 PS-Stunden und somit bei Halbgas max 3 Stunden. Wenn man halt wenig fährt....
__________________
Gruß
Ewald
top
  #7  
Alt 19.09.2008, 16:49
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
2 Liter die ganze Woche?
Jeden Tag 5 Minuten?

Aus einem Liter Diesel macht ein Motor dieser Größenordnung rund 4 PS für eine Stunde.
2 Liter somit rund 8 PS-Stunden und somit bei Halbgas max 3 Stunden. Wenn man halt wenig fährt....

Oh, ha, die Goldwaage wird angesetzt und nun bin ich festgenagelt

meine eben nur, daß der Motor sehr sparsam im Verbrauch war

Darf ich die Nägel jetzt wieder rausziehen

Gruß
Peter.
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.09.2008, 11:29
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Zitat:
leider kann ich das eingescannte nicht entziffern... steht da gewicht 210 kilo?? und ansonsten: wie hoch ist das teil denn so? das teil wäre genau das richtige für mein catboat, aber ich hab nur so wenig platz...
Wenn ich per PN eine Mailadresse oder so bekomme, schicke ich die Unterlagen gerne per E-Mail in besserer Auflösung, habe auch noch mehr Fotos. Also ich bekomme den Motor alleine nicht gehoben - also über 80kg in jedem Fall. Der Motor ist ca. 80 cm lang (von der Schwungscheibe bis zum Flansch für die Welle) und ca. 80 cm hoch, wobei eher nur 35 cm eingebaut werden und der Rest (Anlaßkurbel, Gas und Ganghebel) dann "rausragt". Im Cat müßte man wohl mit Umlenkrollen auf eine Fernsteuerung und Schaltung umbauen...

Zu Ewald - laut schwedischem Marinemotormuseum braucht der Motor zwischen 0,2l (Standgas) und 0,6 l / h (3/4 Vollast). Liegt also im Bereich des von Dir errechneten. Die empfehlen aber eine langsamlaufende Schraube wörtl. übersetzt wohl "Schleppschraube" da jeder niedriger die Drehzahl desto geringer der Spritverbrauch.

Ersatzteile soll es bei Skandia Marine Services geben - werde ich mal versuchen die Tage.
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #9  
Alt 03.11.2008, 18:16
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Vielleicht renoviert doch mal einer ein Tuckerboot und braucht sowas? Nach oben schieb....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #10  
Alt 04.01.2009, 18:21
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Vielleicht renoviert doch mal einer ein Tuckerboot und braucht sowas? Nach oben schieb....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #11  
Alt 08.06.2009, 12:53
hthh hthh ist offline
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo, ich baue gerade ein Tuckerboot 5.5m x 1,8m. Eigentlich suche ich etwas größeres 15-20 PS aber vielleicht passt auch dieser Motor. Leider kann ich die Beschreibung nicht lesen. Wenn der Motor noch zu haben ist bin ich vielleicht interessiert. gibt es das Info-Blatt auch per E-mail?

Beste Grüße
top
  #12  
Alt 08.06.2009, 17:05
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Hallo, naja, der Motor stammt aus einem 8m Boot, 2,30 breit und das lief schon Rumpfgeschwindigkeit, da hätten mehr PS nichts gebracht. Ich habe damals sehr lange nach 5PS auf der Welle gesucht, da in der Familie niemand einen Bootsführerschein hat, obgleich der Opa schon 70 Jahre auf dem Wasser unterwegs ist..., und man so noch im legal führerscheinfreien Bereich liegt.

Ja, die Fotos des Prospektes müßte ich in besserer Auflösung haben, schicke mir Deine E-Mail per PN. Habe auch noch ein paar Bilder (und den Motor inszwischen ganz hinten in der Halle eingemottet)
Ciao, Kai
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #13  
Alt 06.08.2009, 22:51
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Jetzt ab 1 Euro in der Bucht: http://cgi.ebay.de/Tuckerboot-5-PS-D...d=p3286.c0.m14 (PaidLink)
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
  #14  
Alt 10.08.2009, 12:22
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard mit Handbuch und Schnittzeichnungen

Wegen der PN:

Zu dem Motor gibt es noch Schnittzeichnungen und ein Handbuch mit 26 Seiten auf Englisch (Die PDF ist >4 MB daher kann ich die hier nicht hochladen, werde mal versuchen, die zu schrumpfen, sonst gerne per PN und E-Mail Adresse dann schicke ich die sofort zu).

Zum Gewicht, nein, ich bekomme den nicht alleine gehoben, da muß ein kräftigerer Kerl oder zwei ran - kann ihn aber mit einem Gabelstapler verladen...

Natürlich gibt es für den Motor noch Ersatzteile, bei:
Teddens Agenturer

Georg Theodorsson
Box 8002
s-40277 Göteborg
070-7641068
031-166150
www.teddens.com

__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:38 Uhr)
top
  #15  
Alt 10.08.2009, 13:03
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

So, hier das Handbuch in zwei Teilen als PDF:

Und der Auktionslink (PaidLink)
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote

Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 19:38 Uhr)
top
  #16  
Alt 16.08.2009, 12:11
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.194 Danke in 1.505 Beiträgen
Standard

Verkauft naja, billig abgegeben
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.