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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb Getriebeöl Farbe?
Weiß zufällig jemand für das 75W90 Getrieböl welche Farbe hat es Original von VP und welche Farbe das von Sierra ...?
und wie kommt es beim Ölwechsel am Jahresende aus dem Antrieb, wenn allse normal und i.O. ist ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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vom Volvo gold-braun
Aber wenn Du den 290er hast was willst Du dann mit 75 W / 90
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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sieht aus wie Honig, könnte auch von Langnese sein
Du kannst auch vollsynthetisches 75W 90 LKW Achs- und Getriebeöl der großen Ölfirmen nehmen. Ich fahre bei mir seit Jahren ein Shell Spirax 75W90. Das kaufe ich beim Schmierstoffhändler für ca 8 -9 € den Liter. Ich tausche es jeden Winter aus. Das gibt es aber auch von Elf, Castrol,...... Ich glaube nicht das Volvo schon eigene Ölrafinerien hat. Die werden das Zeug auch bei einem der großen einkaufen.
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Gruß Olli
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#4
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Laut Handbuch verlangt mein DP-E 290 auch 75W90
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Gruß Olli |
#5
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ok DP hatte ich nich auf´m Trichter
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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ich fahre seit 6 Jahren das Hochleitungsgetriebeöl von meinem Kfz-Großhändler, kostet knapp 10 EUR und ist leicht gelblich durchsichtig.
Meine Frage bezieht sich auf mein derzeitiges Verfärbungsproblem (falls es eines ist).... eben so 4cl silbrig-weiss und der rest gelb-braun wie Honig (nach 4 Wochen und rund 40 Stunden fahrt)... Wollte nur mal wissen, wie die "ORIGINAL Öle so aus dem Antrieb kommen.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#7
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Wenn Du so gedrückt hast wie beschrieben sollte es wirklich Restwasser sein
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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wissen wir dann spätestens nächstes Jahr im juli ....
nach dem Urlaub kann ich wieder prüfen .#- jetzt wird langsam eingewintert.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#9
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Ich kipp in meinen 280er 10W40 Öl.
"Öl wie für Motor" laut Werkstatthandbuch, paßt das nicht?!
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Peer |
#10
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passt... ich habe einen 290er DP, da gehört 75W90 rein
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#11
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Hallo Leute. Ich hole dieses Thema mal hoch.
Was haltet ihr von der Farbe des Öls an meinem Mess-Stab? Der Antrieb ist ein VP DP-SM. Ich habe das Boot Anfang der Saison gekauft. Leider komme ich an den Vorbesitzer nicht mehr ran. Laut dem Bootsnachbarn wurde der Motor/Antriebsservice immer regelmäßig gemacht. Der Antrieb schaltet sauber und zuverlässig. Nur die Farbe das Öls (so graphit ähnlich) irritiert mich etwas. Was sagt ihr? Grüße Torsten |
#12
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Ein Öl wird vom Gebrauch immer dunkel. Mach Dir da keine Sorgen. Es sollte aber nicht allzuviel Abrieb enthalten welches silbrig schimmern würde. Aber auch da wäre ein wenig normal.
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