|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Evinrude 70 VRO -woher Grundinfos?
Wollte Samstag eigentlich zum Stammtisch nach Heiligenhafen, was soll ich sagen: auf dem Weg stand ein schnuckliges Angelboot, welches nun in meinem Garten steht.
Am Bötchen hängt ein blaulilametallic Evinrude mit ner eckigen Brotkastenhaube. Viel mehr Infos habe ich nicht mitbekommen. Wie ich nun bin, wüsste ich nun gern einiges vom Motor. (Leider kann ich keine Fotos einstellen da ich OS Linux Ubuntu benutze und dieses absolut nix von meinem Handy, Digicam hält.) Wer irgendwelche Infos für mich hat, egal ob Bj,, Service, Wartung, Handhabung..her damit. Bis jetzt habe ich hier im BF nur gefunden, dass das Ölmischsystem VRO schei$$e und der Motor eher zickig als zuverlässig ist ( was sich zeigen wird). Ich danke Euch im voraus.
|
||||
|
||||
... nix?
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Jörg
Ersatzteillisten und Explosionszeichnungen findest du unter http://epc.brp.com Du benötigst aber zur genauen Suche das Bjhr des Motors. Am Motorbracket befindet sich ein Typenschild mit einem Buchstabencode. Den müsstest Du uns mal bekannt geben. Dann kann ich Dir oder bestimmt noch einige andere hier das Modelljahr sagen. Diese Motoren laufen eigentlich problemlos. Sind halt eben etwas ruppiger und lauter und kommen an die Laufkultur der Japaner nicht heran. Das VRO System gilt als störanfällig. Die meisten Benutzer klemmen es ab und fahren den Motor mit vorgemischten Kraftstoff. Müsste einiges an Serviceunterlagen für diesen Motor haben. Schaue heute mal nach und lass es dich wissen! Gruß Karsten
|
|
||||
Wenn die Kompression etc, okay ist, dann auf jedenfall ein empfehlenswertes Teil. VRO>>>egal! Geht auch ohne.
Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Ich habe 7 Jahre nen Evinjohnny mit VRO gefahren und NIE Probleme damit gehabt. Das System finde ich absolut Super und den 70-er kriegst normalerweise selbst DU nicht tot. Glückwunsch, ich hab auch Durst.
Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Finde ich nicht ist alles übergequastet... kannst grob sagen, wo ich mal die Farbe abkratzen muss?
|
||||
|
||||
Sollte eigentlich auf der Backbordseite im Bereich der Schwenkachse sein.
Aber vorsichtig beim kratzen, da werden meist Folienschilder benutzt. Kannst aber auch mal am Motorblock schauen. Auf Steuerbord sollte im oberen linken Bereich ein Froststopfen sein. Ist ca. 15mm im Durchmesser und aus Alu. Dort sollte der Code auch eingestanzt sein. Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Klasse Karsten, am Bracket war auf die Schnelle nichts zu finden aber am Frostpropfen.
|
||||
|
||||
Moin Jörg
Bingo, ist ein 89er! Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
...
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
wenn du was spezielles brauchst, kann ich dir entsprechendes aus dem Rep.Handbuch scannen und zumailen. Ich fahre auch Johnson, 50PS mit VRO, aus Überzeugung. Robust und kraftvoll. Grüße, Peter |
|
||||
|
||||
Moin Peter, das ist nett.
In Anbetracht das ich bei diesem Aussenborder, wirklich NULL-Ahnung habe ist jede Info willkommen. Angefangen von den Piepssignalen der Fernbedienung bis hin zur Zündkerze.
|
||||
|
||||
Hi!
Hab auch so einen vro an meiner nussschale wenn du mir deine adresse mailst sende ich dir per post eine cd worauf die bedienungsanleitung als pdf vorliegt. Gruß dennis |
|
||||
|
||||
Die ersten Infos trudeln ein. Fettes DANKE Karsten!
|
||||
|
||||
Wenn Du noch was spezielles brauchst einfach Bescheid sagen!
Schick es dann hinterher Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich warte schon sehnsüchtig
|
||||
|
||||
Ich habe heute ein bisschen Zeit und will den Röchel zum Laufen bringen.
An den Schläuchen der VRO Pumpe ist rumgeschnitten worden, gerne würde ich diesen wieder montieren um eine etwaige Fehlerdiagnose machen zu können. Leider habe ich kein Handbuch und weiß nicht genau wie die Geschichte funktioniert, bzw zu betreiben und überprüfen ist. Mit Try and Error will nicht bei. Kann jemand etwas aus dem Ärmel zaubern?
|
||||
|
||||
Hi!
CD ist seit heute unterwegs Versand geht als entschuldigung auf mich Gruß Dennis
|
|
||||
|
||||
JUHU
|
||||
|
||||
Hallo,also ich fahre seit 3 Jahren einen 50Ps VRO!Muss allerdings sagen das er mich bis auf einmal nie im Stich gelassen hat,lag aber daran das er Nebenluft gezogen hat weil die Mischpumbe ,besser die Membrane, defekt waren,ansonsten immer gute Dienste geleistet! kann nicht klagen ...
Mfg Eric |
|
||||
|
||||
Zitat:
Großes DANKE Dennis!
|
||||
|
||||
Wir haben den gleichen Motor von Johnson als 60 PS-Version (Bj 91). Das Teil ist zuverlässig und durstig. Wird mit VRO gefahren und läuft problemlos.
Ich habe einen Ersatzteilplan (von Johnson) als PDF und eine Reparaturanleitung in Papierform. Außerdem das Handbuch (wegen der Pieptöne). Falls Du was davon brauchst gib Bescheid. Wo ein baugleicher mit Motorschaden rumsteht weiß ich auch noch. Vergaser dafür liegen bei mir zu Hause.
|
|
||||
|
||||
Das Handbuch hat Dennis mir heute geschickt. Die Rep-anleitung würde ich sehr gerne übernehmen, natürlich gegen Kostenaufwand.
Der Motor brummt mittlerweile wie eine Biene, ich liege nur noch mit dem Trim im Clinch. Ein Schaltplan würde ungemein helfen.
|
||||
|
||||
Den Schaltplan für die Trimmung scanne ich Dir ein und schicke ihn vorab. Den Rest vom Reparaturbuch scanne ich auch mal bei Gelegenheit.
|
|
|