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Themen-Optionen |
#1
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Folie statt Lack die Preiswerte Alternative
Hallo Bootsbesitzer,
wir möchten Ihnen heute eine Alternative für eine teure und Zeitaufwendige Bootslackierung vorstellen. Bootox.de beklebt Ihr Boot mit Hochleistungsfolie die gegenüber einer Lackierung folgende Vorteile bietet: * BOOTOX-Folie ist einfacher und schneller aufzutragen, lange und teure Standzeiten werden minimiert. * BOOTOX-Folie ist strapazierfähiger als Lack und lässt sich leichter ausbessern. * Auf BOOTOX-Folie geben wir längere Garantie gegen Ausbleichen. * Die Aufarbeitung mit BOOTOX-Folie ist wesentlich günstiger. Einen tieferen Einblick gibt Ihnen unsere Internetseite. www.bootox.de |
#2
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mmmh wie ist es denn mit Salzwasser, bis welcher Geschwindigkeit usw usw
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By Karsten
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#3
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Kann man das auch selber machen, oder nur bei Ihnen.
Gruß Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne. |
#4
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Hält das auch auf Antifouling?
Gruß Ecki (pssst)
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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By Karsten
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#6
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#7
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besser wäre ja noch Antifoulingfolie.
im ernst das geht wirklich einfach und je nach zeitaufwand ´sieht das sogar ganz anständig aus. Wir haben das von hand innehalb von 30min ein 4m Boot beklebt ok man durfte dann nicht merh dichter als 2m rangehen aber von weiter weg sah das aus wie lackiert. Wenn sowas nun ein Profi machen würde. Sicher eine Alternative zum Lack. Bei uns um die Ecke gibts ein laden der macht das mit Autos. sieht echt stark aus.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#8
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Nachdem wir, oder besser gesagt Alex (ein Mitarbeiter) den Touran wieder ausgepackt (3 Jahre Leasing sind schon wieder um!) und fürchterlich geflucht hat, kann ich abschließend konstatieren:
Billiger als Lack? Nein. Das Material kostet nicht wesentlich weniger als der Lack und die De- und Montage von Anbauteilen ist genau so aufwändig, wenn es korrekt werden soll. Besser als Lack? Nein. Man hat unvermeidliche Stöße die man sieht und an den Glanz von Lack kommt Folie nie hin. Schneller als Lack? Nein, eher im Gegenteil. Wenn man es ordentlich machen will, dann muss man sogar mehr demontieren als beim Lacken. Von der Arbeitszeit mal abgesehen. Für den Touran haben wir 2 volle Tage benötigt, solange braucht kein Lacker, wenn er aalglatten Untergrund wie bei einem Boot oder Auto vorfindet. Auf Dellen kann man allerdings auch keine Folie kleben, die Vorarbeit ist also die Gleiche. Hält länger als Lack? Nein. Die Folie zieht sich im Winter zusammen und löst sich auch schon mal an komplzierten Ecken oder krumpelt sich zusammen. Hatten wir an den Radhäusern und an den Spiegeln. Die Haltbarkeit beträgt je nach Hersteller bis zu 7 Jahren. Kommt also an Lack nicht ran, den man immer wieder aufmöbeln kann. Ich will die Folie nicht madig machen. Sie ist sehr gut geeignet, wenn das Objekt geschützt und temporär eine andere Farbe -sei es zu Werbezwecken oder einfach der Optik wegen- annehmen soll und das Ganze reversibel sein muss. Dazu gehören Taxen, Leasing- Firmen- und Promotionfahrzeuge oder Behördenautos wie Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehren. Für private Zwecke würde ich nach meiner Erfahrung immer Lack vorziehen, egal ob Boot oder Auto. Mit einer Ausnahme: Ein sehr guter Einsatzzweck beim Boot ist das Folieren von dunklen Gelcoats auf dem Oberdeck, um es vor Auskreidungen zu schützen! Das werden wir uns im Winter noch mal auf den Zettel schreiben. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#9
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Also um mal die ein oder ander Frage zu beantworten:
Das Einpacken eines Autos aber auch eines Bootes ist definitiv nix für Laien - wir kommen aus dem Auto-einpack-business ;) und bekleben damit Porsche und Co die 1. eine Matte Oberfläche wollen oder auch nur 2. Ihren Lack mit Lackschutzfolie (transparent) vor Steinschlägen oder in den den Einstiegen auch vor Kratzern schützen wollen. Die Zeitersparniß beschränkt sich auf das reine Lackieren, bzw verkleben denn Vorarbeiten müssen natürlich bei beiden Verfahren gleich geleistet werden. Die Haltbarkeit gegenüber Lack sollte mal mit dunklen Farben in der heissen Sonne Spaniens verglichen werden. Dadurch das die Folie die wir verwenden durchgefärbt ist hält sie der Sonneneinstrahlung länger stand als Lack und das ist definitiv. Salzwasser ist kein Problem allerdings bekleben wir Boote nur bis zur Wasserlinie d.h. Antifouling Folie gibt es nicht und ist auch nicht praktikabel. Geschwindigkeiten haben wir nicht endlos ausprobiert aber wenn die Folie gut verlegt ist dann sollte es keinerlei Probleme geben. Reparaturen sind mit Folie sehr einfach zu machen, wir haben ein Boot repariert wo die Folie eingerissen ist nach dem das Boot am Steg langgeschramt ist. Selbst wenn man weiss wo die Stelle ist muss man schon sehr genau schauen um die Ausbesserung mit dem Auge wahrzunehmen.
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#10
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Wie sieht es denn mit dem Preis aus?
Was würde z.B. mein Boot (4,20m siehe mein Album) kosten wenn man es bekleben würde? Nur das man mal ne Vorstellung hat ca. gesehen.
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Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... |
#11
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Kleiner Hinweis (war gerade mal auf der Seite stöbern).
Es heißt Gelcoat nicht GelCode. Mal austauschen, sieht dann mehr danach aus, als kenne man sich mit der Materie "Boot" aus. Gruß, David |
#12
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...und geklaute Boote...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#13
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Preise machen ohne ein Bild gesehen zu haben ist schwierig da wir weder die Verwindung des Rumpfes kennen noch ob Bullaugen Luftauslässe oder ähnliches beachtet werden müssen.
Vielen dank nochmal an alle fürs Korrktur lesen der Seite ist geändert ;) so und nun schönes wochenende Bodo von Bootox |
#15
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Praktikabel ist das schon, nur die Folie dazu gibts nicht. Das ist ne absolute Marktlücke! Zitat:
Wie gesagt, das ist keine Schlechtmacherei, sondern lediglich der Hinweis, dass Folie nicht die außerirdische Lösung für Farbgebung, sondern nur ein Teil der Möglichkeiten ist. Gruß Ecki
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#17
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Das ist keine Zerlaberei, das sind erläuternde Worte von jemandem, der weiß was diese Folie kann und was nicht. Nachher ist das Geschrei wieder groß, wenn jemand auf vollmundige Versprechen hört und anschließend irgendwas verrutscht. Wäre ja nicht das erste Mal und wir sollten doch nun langsam draus gelernt haben.
Gruß Ecki
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#18
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Und das ist dein Problem, oder das Problem zwischen Käufer und Verkäufer?
Stehst du auch mit einem Megaphon auf der Straße, wenn das Werbeprogramm im Fernsehen läuft? Das ist hier der Werbethread; wenn du was allgemeines zur Folie sagen möchtest, kannst du doch deinen eigenen aufmachen. Gruß Volker
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#19
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Das ist eben genau der Unterschied zwischen dem Lügenkommerz und solch einem Forum. Hier achten die Leute gegenseitig darauf, das keiner unter die Räder kommt und sich Zeug andrehen lässt, was er nicht gebrauchen kann oder seinen Zweck nicht erfüllt. Ich kann daran nichts schlechtes erkennen.
Im Übrigen hab ich nicht angefangen, abseits vom Thema zu operieren. Gruß Ecki
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#20
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Zitat:
da ich aus deinen Posting weiß, dass Du dich mit dem Thema "Folie und Boot" am eigenen Objekt beschäftigt hast, trotzdem eine Frage - evtl. auch Rat - dazu: Ein Bekannter will ein betagtes Segelboot neu lackieren. Die Farbe soll blau sein. Ist es bei den relativ einfachen Flächen ( wir reden nur von den vertikalen Rumpfflächen, sprich beide Seiten und das Heck) einfacher mit Folie zu arbeiten statt einer Lackierung? Für die Mods: Ja, ich weiß, dass ich jetzt nicht ganz regelkonform agiere...
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#21
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Moin,
hätte da auch mal ne Frage: Warst Du (Bodo N.) Anfang/Mitte der Achtziger an der WAK Lübeck??? Kanzler |
#22
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Zitat:
Das ist kein Problem, wenn der Untergrund glatt und fettfrei ist und dein Bekannter mit den Stößen leben kann. Idealerweise schneide ich überlappte Stöße auf 5 mm mit einem flexiblen Stahllineal, damit die Kante schön gerade wird. Die Stoßkante entgegen der Fahrtrichtung sollte klar sein. Heck zuerst und weiter überlappen (ca 2 cm) und um die Kante föhnen, ziehen, anrakeln und dann mit der Zeigefinger-Daumen-Schablone wegschneiden. Wie gesagt, an kniffligen Ecken (war bei meinem Boot nach einem Jahr auch so) zieht und rippelt sich die Folie gerne, besonders wenn Kälte ins Spiel kommt. Das weiß man aber vorher nicht. Vielleicht gebt ihr ja dem Kollegen aus Lübeck mal die Gelegenheit, sein Können zu zeigen. Werbetexte kann schließlich jeder verfassen. Gruß Ecki
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#23
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@Maik:
Gebe ich mal so weiter - danke.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#24
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@ eckaat
ich weiss nicht warum du immer mit nem Auto daherkommst sind wir hier im Taxiforum? wenn ja dann hab ich was falsch verstanden Es ist klar das man eine Folie um ein Auto nicht genauso schnell föhnt wie ein Lacker hier jedoch gehts um großflächige Boote die man nicht mal eben bei sich in die beheizte Halle schieben kann wie ein Auto. Klar wenn wir hier über ein 3,50 Boot sprechen kann es sein das der Preis beim Lacker um die Ecke besser ist ich weiss nur das der Eigner der Sunseeker Manhatten die wir gemacht haben beim Lacker mehr als das 3 Fache bezahlen sollte und statt der 4 Tage die es bei uns gedauert hat hätte er 3 Wochen im Trockendock verbracht. Wenn du allerdings mal nen netten Schriftzug oder einen Zierstreifen brauchst kannst du dich ja trotzdem gerne melden Soweit sogut |
#25
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Zitat:
Vielleicht erstmal etwas Grundwissen. Boote sind nicht lackiert, sondern dort besteht die oberste Schicht aus einer Schicht eingefärbtem und angedicktem Polyester- bzw. Epoxidharz, der sogennaten Gelcoat. Verwittert nun diese Schicht, muss man sie keineswegs überlackieren oder mit Folie bekleben, sondern man kann sie mit speziellen Mittel und Techniken wieder in Neuzustand bringen. Sie danach mit Folie zu überkleben um sie vor erneuter Verwitterung zu schützen, das habe ich bereits im ersten Beitrag empfohlen. Und zum Lack bei Autos habe ich ja schon was geschrieben. Gruß Ecki
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