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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Leistungssteigerung 5.7LX
Hallo Bootsfreunde,
da die Kopfdichtung bei meinem Mercruiser 5.7 LX von 1996 durchgeblasen ist, steht nun Arbeit an. Da die Köpfe sowieso runter müssen, habe ich dem Motor auch gleich eine Leistungskur verschrieben: - Neue Vortec (Gen+) Zylinderköpfe - Köpfe bearbeitet (scharfe Kanten und Absätze geglättet, Brennraum poliert, Ventile poliert) - Neue Roller Rocker (und dann mit 1.6 Übersetzung) - Stärkere Ventilfedern (wegen des größeren Ventilhubs) - Neue Edelbrock RPM Air Gap Ansaugbrücke (habe eine Zweikreiskühlung) Hat von Euch schon mal jemand ähnliche Veränderungen vorgenommen? Tips und Ratschläge für den Umbau? Weiß jemand ob der 5.7LX von 1996 (nicht Gen+) Flachkolben hat oder Kolben mit Einbuchtun (dish) Gruß Götz |
#2
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Die Kolben sind Dish.
Leistungsmäßig wird aber auch hier nicht mehr wie 300PS rauskommen
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Gruß Sven |
#3
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Das war ja eine schnelle Antwort, danke.
300PS am Prop wäre schon gut. Zur Zeit fahre ich einen 17er Prop, der mir eher zu klein ist (dreht 4700), der 19 erist zu groß (dreht 4300). Mit 300 PS müßte der 19er dann eigenlich gut passen. |
#4
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Zitat:
Grüsse Andree |
#5
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An eine 20% Leistungssteigerung glaube ich auch nicht so wirklich...
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#6
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300 PS mit der originalen Nockenwelle, warum nicht?
Da es sich um die euere Roller Nockenwelle handelt, ist die eigentlich schon ganz gut und in Kombination mit den 1.6 Rloller Rockers ergibt sich ja ein ähnlicher Effekt wie bei einer größeren Nockenwelle (größerer Ventiulhub und verlängerte Öffnungszeiten der Ventile. Im übrigen ist schon wesentlich mehr Leistung aus dem 5.7 L Motor geholt worden bei Drehzahlen unterhalb 5000 und ohne dabei Drehmoment unten zu verlieren. Habe mal einen Link zu einem US Magazin angehängt. Aus dem Internet von US sites habe ich auch etliche Anregungen bekommen, was man am sinnvollsten ändert, ohne die Fahrbarkeit einzuschränken oder die Lebensdauer zu reduzieren (vorausgesetzt der Hebel liegt nicht ständig auf dem Tisch). http://www.popularhotrodding.com/enginemasters/articles/chevrolet/smallblock/0412em_small_block_chevy_engine/index.html Gruß Götz ! |
#7
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Zitat:
Wenn die Amis 340 PS schreiben, dann sind das im Boot am Prop mit Marineauspuff ggfs. 300 PS. Aber für die 340 PS haben die auch ne andere Nocke. Zudem Lobe separation 110. Schreib mal bitte welche Lobe separation (LSA) Deine Nockenwelle hat. Die alten 7,4 Liter Marine Motoren haben 114 bis 115. Wenn die 7,4 er mehr PS kriegen sollen, geht der LSA bis 112 oder 110 runter. Deshalb glaube ich, dass die Amis im Bericht zwar eine humane "Duration" haben, aber grössere Überschneidung (110 LSA) als Deine Serienmarinenocke. Berichte uns ob die 1,6 Rollerrockerübersetzung eine Nocke mit längeren Durations (Öffnungszeiten) ersetzen kann. Bei denen hat die 1,6 er Übersetzung nur 6 Ps gebracht. Was für einen Vergaser nimmst Du denn? Gruss Andree |
#8
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Hallo Andree,
da hast Du recht, die Amis messen an der Kurbelwelle und bis zum Prop gehen noch einige PS verloren. In dem Artikel werden auch bis zu 400PS erreicht, was ich allerdings dem Alpha nicht zumuten will und auch nicht erreichen werde. 300PS am Prop halte ich mit den Veränderungen für realistisch, zumal die neuen GM Marine Motoren mit Vergaser 310 PS erreichen und das mit der gleichen Nockenwelle die ich habe, aber 1.5 Rockern. Volvo erhöht bei seinen 5.7 L Motoren die Leistung von 300 auf 320 PS auch nur durch 16. Rocker soweit ich weiß. In dem Artikel haben die 1.6 Roller nicht viel gebracht, da die Nockenwelle bereits einen höheren Hub hatte und auch längere Steuerzeiten. In meinem Fall trifft beides nicht zu, darum sollten die 1.6 Rocke einen größeren Einfluß haben. Allerdings ist es auch kein Beinbruch wenn am Ende keine 300PS am Prop herauskommen - ich werde im Sommer berichten was die Veränderung gebracht hat. Sommer. Die Nockenwelle hat folgende Spezifikation: Duration @ 0.050: 197 Einlaß, 207 Auslaß Durch die 1.6 Rocker werden sich auch die Steuerzeiten um 2-3° verlängern Ventilhub (mit 1.5 Rocker): 0.43 Einlass, 0.45 Auslaß Mit 1.6 Rockern dann: 0.459 Einlaß, 0.48 Auslaß Lobe seperation 109 Mit den dish Kolben und Vortec Köpfen ergibt sich eine Kompression von 9.4, allerdings werde ich eine dünnere Kopfdichtung einsetzen, wodurch die Kompression auf ca. 9.8 steigen wird. Gruß Götz
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#9
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Hallo !
Was ist mit der Abgasanlage ? Mf Michael
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#10
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hallo !
@ micha- schau ins rohr und du siehst die ventiele andre ps : habe ein verdichtungverhältnis von 10.9-1 am motor anliegen wobei die verdichtung eine 11.5 er ist in bar !
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#11
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Hallo Götz!
Hört sich super interessant an was Du machst. Hab' davon zwar keine Ahnung aber mehr Power ist immer interessant "hohoho" Würde mich mal interessieren, was Du da so investierst?! Ich hab einen MAG 350 MPI mit 5,7L und würde grundsätzlich auch gern was machen. Ich hab aber respekt vor dem evtl. höherem Verschleiß als auch den Kosten...ich hab' da so'n Größenordnung von 1.000€ für 10PS im Ohr.... Bin gespannt...! Frohe Weihnachten und viel Spaß beim basteln! Sven °°Sommer...°° *lechz*
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#12
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Hallo !
Kauf Dir ne' vernünftige Abgasanlage für das Geld und lass den Motor in Ruhe. Dann hasst Du sogar etwas mehr als 10 PS. MfG Michael
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#13
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Skiby,
1000 Euro pro 10 PS, sicher nicht. Hier eine Auflistung der ca. Kosten: 1. Vortec Zylinderköpfe (günstig bei Ibäh geschossen): 120$ für den Satz 2. 1.6 Full Roller Rocker: Ca. 160 $ 3. Edelbrock Air Gap Ansaugbrücke: Ca. 190$ 4. LS6 Beehive Ventilfedern, + 0.050 Retainer, Locks: ca. 170$ 5. Diverse Dichtungen, Dichtmasse usw.: ca. 150$ 6. Spacer: 20$ Mit Einspritzanlagen habe ich mich nicht beschäftigt, allerdings ist es laut diverser Foren da nicht so einfach möglich die Leistung zu erhöhen durch den Einbau anderer Teile. Die Einspritzanlagen sollen das nicht so gut zu vertragen. Oben gesagtes ist aber alles hörensagen, kann also durchaus Unsinn sein. Götz P.S.: Eine Auspuffanlage mit seperaten Kanälen je Zylinder (GLM) habe ich bereits eingebaut nachdem die alte durchgerostet war. |
#14
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Zitat:
Bei Holley kann ich alles Anpassen wie ich es möchte. Aus einem normalen 5,7 Liter V8 Vortec sind mit ein paar Kenntnissen und guten Einstellungen 360 PS am Schwungrad rauszuholen. Habe ich selber letztes Jahr an 4 Motoren gemacht. Meinen eigenen Motor habe ich die Werte vom Dynotester. Bei mir lagen 362PS bei 4950 U/min an. Gruß Sven
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Gruß Sven
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#15
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Zitat:
Gruß Stefan Geändert von Bernd (23.12.2009 um 08:36 Uhr) |
#16
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Ist die Holley 950 Commander. Ist eine MPI mit Lambda.
Die Einstellungen musst Du im Boot machen !! Du hast ganz andere Bedingungen im Wasser Wie auf dem Prüfstand. Den Motor habe ich nach 25 Stunden ausgebaut und in Koblenz bei einem Freund auf dem Dyno Tester gehabt. Da der Motor ganz neu war wollte ich den Nicht gleich voll Stoff auf dem Tester geben. Allerdings kommt bei dem Umbau auf MPI auch gleich der Umbau auf eine Delco HEI dazu. Geht auch ohne aber dann kannst Du die Zündkurfe nicht anpassen. Mit der Holley kannst Du eigentlich alles 100% einstellen und kannst alle Optionen nutzen. zb. Breitbandlambda, Kurbelwellensensor,Nockenwellensensor, Zündung. Leider baut Holley keine Marine Brücken mehr also musst Du eine 2 Kreiskühlung verbauen Gruß Sven
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Gruß Sven
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#17
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Hallo !
Zitat:
Leider auch 100% ,,verstellen '' nur für erfahrene Hände ! MfG Michael
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#18
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Du kannst den Motor mit der falschen einstellung in 10 min Töten
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Gruß Sven
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#19
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Ist denn die original Mercruiser ebenfalls so einfach einstellbar, wenn man z.b. eine neue Nockenwelle, oder 1.6 Rocker einbaut? Denn darum ging es Skiby ja bei seiner Frage.
Goetz |
#20
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Nö da kommst du nicht ran an die Daten
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Gruß Sven |
#21
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Also doch nicht Quatsch?
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#22
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Ich hatte Dir oben bereits geschrieben das das Bei Volvo oder Merc so seine mag. Aber Prinzipell hole ich aus nem gut eingestellten EFI mehr wie aus nem Vergaser.
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Gruß Sven |
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