boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33

Themen-Optionen
Alt 09.04.2010, 12:54
Benutzerbild von Tridom1
Tridom1 Tridom1 ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver Commander 505
121 Danke in 43 Beiträgen
Standard Sommerurlaub an der Spree???

Hallo Zusammen,

habe gerade mal eine sehr merkwürdige Entscheidung zu treffen, entweder 2 Wochen Sommerurlaub am südlichen Gardasee mit fast 1.200km Trailer-Anreise oder alternativ 2 Sommerwochen an der Spree mit 600km Anreise... Neeiiiiin, das kann man(n) im Bezug auf Zielgebiet und Wettererwartung nicht wirklich vergleichen, aber mich reizt irgendwie auch die Umgebung von Berlin...

Suche deshalb Infos und/oder Tipps (Warnungen?) für Spree-Tagesausflüge (Berlin ist klar, Müggelsee auch ), ich hatte bereits einen Festaufenthalt mit Gastliegeplatz direkt am Spreeufer, in der Nähe von Köpenick, angefragt und müsste dort nur noch zusagen...

Viele Grüße
Manfred

Geändert von Tridom1 (09.04.2010 um 13:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2010, 13:00
Benutzerbild von Schwanensee
Schwanensee Schwanensee ist offline
Vice Admiral

Boot: Modelle:Lucky Swan I und II
20.232 Danke in 3.881 Beiträgen
Standard

Wenn dein Sommerurlaub im Juli oder Anfang August ist, würde ich an die Spree fahren.
Ab Mitte August bis September würde ich an den Gardasee fahren, da dort das Wetter einfach besser ist, wie bei uns.
Beides hat seinen Reiz.

Liebe Grüße

Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2010, 15:39
Benutzerbild von Navigator - Troll
Navigator - Troll Navigator - Troll ist offline
Commander

Boot: Huitema Zeeschouw
Rufzeichen oder MMSI: Slavijnchen DD2156
231 Danke in 126 Beiträgen
Standard

Ach Gott, wo soll ich Anfangen, am besten mit Stichworten:

- Wenn du auf Adrenalin und Ausflugsdampfer stehst die Stadtrundfahrt durch Berlin. Kleine Boote werden gnadenlos abgedrängt. (Über Spree, Landwehkanal und Teltowkanal ca 6 Stunden)
- Richtung Treptow und anlegen beim Klipper Restaurant. Vom 4. - 6. Juni ist Rummel am Treptower Hafen und am Abend des 5. Juni "Treptow in Flammen". Die besten Plätze zum Feuerwerk sind natürlich auf dem Wasser (ca 1,5 Stunden Fahrzeit)
- 27. - 29. August: Wasserfest in der Rummelsburger Bucht
- Rundfahrt Müggelsee, Seddinsee, Langer See nach Köpenick mit Anlegen am Strand (Bammleck oder gegenüber beim ehemaligen Mareinlust, dort ist aber eher Textilfrei angesagt, jedoch hat man da die schöne Abendsonne) und Einkehr im Westernrestaurant Richtershorn. (Rundfahrt ca 5 Stunden)
- Zum Baden und Bootsschrubben auf der Sandbank im Krossinsee und am Großen Zug bei Nicos Hafen anlegen. (ca 1,5 Stunden )
- Ausflug zum Wolziger See (beim Fischer einkehren und danach das Zelt aufbauen) (ca 5 Stunden pro Strecke)
- Klares Tiefes Wasser an den Rüdersdorfer Gewässern (ehemalige Tagebaugruben), Besichtigung der alten Ziegelei / Kalsteintagebau bei Rüdersdorf. Der MC Stienitzsee hat eine gelbe Welle, ist zwar sehr einfach aber gerade dadurch schön ruhig. Grillen ist dort kein Problem und es kann auch ein Zelt aufgebaut werden)
- Mit dem Boot zu Shoppen beim Hafen Tempelhof anlegen ( ca 2 Stunden)
- An einem Tag schafft man es über den Wannsee nach Potsdam, aber da Ihr warscheinlich nicht auf eurem Boot übernachten könnt weiß ich da auch nicht weiter.

Die Zeitangaben beziehen sich auf einen Verdränger ab Köpenick. Wenn man auf dem Langen See, Müggelsee, Zeuthener See und Seddinsee die erlaubten 25 ausfährt geht es auch schneller.

Vor zwei Jahren im August hatte ich am Werlsee mal das Pech, dass Samstags am anderen Seeufer Party bis zum Morgengrauen war. Erst nach der 4. Beschwerde bei der Polizei schaukelten mich nicht mehr die Bässe. Ab und zu gibt es noch ein paar Restaurants mit Anleger, die Montags Ruhetag haben

Neben den ofiziellen Karten mal die Karten von www.freietonne.de anschauen. Da gibt es einige nützliche Informationen

Geändert von Navigator - Troll (09.04.2010 um 23:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2010, 20:16
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Gut, Navigator-Troll, mich hast du überzeugt, ich bleibe hier und werde einiges von deinen Vorschlägen verwirklichen. Vielen Dank dafür.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.04.2010, 21:58
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Navigator - Troll Beitrag anzeigen
Ach Gott, wo soll ich Anfangen, am besten mit Stichworten:

- Wenn du auf Adrenalin und Ausflugsdampfer stehst die Stadtrundfahrt durch Berlin. Kleine Boote werden gnadenlos abgedrängt. (Über Spree, Landwehkanal und Teltowkanal ca 6 Stunden)
- Richtung Treptow und anlegen beim Klipper Restaurant. Vom 4. - 6. Juni ist Rummel am Treptower Hafen und am Abend des 5. Juni "Treptow in Flammen". Die besten Plätze zum Feuerwerk sind natürlich auf dem Wasser (ca 1,5 Stunden Fahrzeit)
- 27. - 29. August: Wasserfest in der Rummelsburger Bucht
- Rundfahrt Müggelsee, Seddinsee, Langer See nach Köpenick mit Anlegen am Strand (Bammleck oder gegenüber beim ehemaligen Mareinlust, dort ist aber eher Textilfrei angesagt, jedoch hat man da die schöne Abendsonne) und Einkehr im Westernrestaurant Richtershorn. (Rundfahrt ca 5 Stunden)
- Zum Baden und Bootsschrubben auf der Sandbank im Krossinsee und am Großen Zug bei Nicos Hafen anlegen. (ca 1,5 Stunden )
- Ausflug zum Wolziger See (beim Fischer einkehren und danach das Zelt aufbauen) (ca 5 Stunden pro Strecke)
- Klares Tiefes Wasser an den Rüdersdorfer Gewässern (ehemalige Kalngruben), Besichtigung der alten Ziegelei / Kalsteintagebau bei Rüdersdorf. Der MC Stienitzsee hat eine gelbe Welle, ist zwar sehr einfach aber gerade dadurch schön ruhig. Grillen ist dort kein Problem und es kann auch ein Zelt aufgebaut werden)
- Mit dem Boot zu Shoppen beim Hafen Tempelhof anlegen ( ca 2 Stunden)
- An einem Tag schafft man es über den Wannsee nach Potsdam, aber da Ihr warscheinlich nicht auf eurem Boot übernachten könnt weiß ich da auch nicht weiter.

Die Zeitangaben beziehen sich auf einen Verdränger. Wenn man auf dem Langen See, Müggelsee, Zeuthener See und Seddinsee die erlaubten 25 ausfährt geht es auch schneller.

Vor zwei Jahren im August hatte ich am Werlsee mal das Pech, dass Samstags am anderen Seeufer Party bis zum Morgengrauen war. Erst nach der 4. Beschwerde bei der Polizei schaukelten mich nicht mehr die Bässe. Ab und zu bibt es noch ein paar Restaurants mit Anleger, die Montags Ruhetag haben

Neben den ofiziellen Karten mal die Karten von www.freietonne.de anschauen. Da gibt es einige nützliche Informationen
Man kann über die Dahme, die Dahmeseen, auch noch weiter. Oder bis zum Scharmützelsee. Ach, es gibt traumhafte Ecken, in denenn man verloren gehen möchte. Wer keine Kajüte beihat, nehme ein Zelt mit. Und bei Mistwetter läßt man das Boot Boot sein und verholt sich nach Berlin.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.04.2010, 23:23
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard Zwischenstand

Vielen Dank schon mal für die ersten Statements, sieht doch ganz so aus, als wäre mein Interesse für Spree und Umgebung nicht unberechtigt, warum also in die Ferne... Denke mal, dass ich Quartier und Liegeplatz bald fest machen und Eure Vorschläge in Karten übertragen werde... Wenn jetzt das Wetter mit dem noch auszuwählenden Termin harmoniert , könnte das eine schöne Zeit im Sommer werden...

Viele Grüße
Manfred
Alt 09.04.2010, 23:51
Commander

Standard

Ach übrigends, der Große Müggelsee ist für Motorboote eher uninteressant. Da man nur die Fahrrinne in der Seemitte nutzen darf ist da ein schnelles Drüberbügeln angesagt. In Friedrichshagen gibt es den Bürgerbräu und auf der anderen Seite ist das "Neu Helgoland" recht bekannt.

Ab der Müggelspree ist es wieder interessanter. Während der Pause beim dortigen Fischer schaut man dem Fährmann zu, wie er mit dem Ruderboot übersetzt und in Neu- Venedig kann man mit nem kleinen Boot bei den Anwohnern durch die Gärten schippern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2010, 08:33
uwi uwi ist offline
Fleet Captain

Boot: Delphia 1100s
777 Danke in 359 Beiträgen
Standard

hallo Manfred,

und ab Potsdam lässt sich das beliebig fortsetzen, Templiner See, Schwielowsee, Werder, Zernsee.

Berlin/Brandenburg ist für nur einen Sommerurlaub zuviel, das führt zu einer Reizüberflutung. Juli/August dürfte eine klasse Zeit sein für unsere Ecke.
Ich wünsche viel Spass

Gruss Uwe
Mit Zitat antworten top
Alt 10.04.2010, 11:59
Commander

Standard

Brandenburg hat ca. 1700km schiffbare Gewässer (ca 1000 km Bundeswasserstarßen und der Rest Landesgewässer). 40% davon werden Gewerblich genutzt, auf dem Rest tummelt sich fast nur der Tourismus.

Bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 10 km/h und 12 Stunden Fahrzeit pro Tag bräuchte man dafür alleine schon 14 Tage. Natürlich ist das alles keine zusammenhängende Strecke und viele Routen enden in "Sackgassen" die man zurückfahren muss, Schleusenzeiten, Pausen, Einkäufe Tourismus etc. nicht eingeplant sind und niemand will wirklich nur durchmetern sondern auch Buchten auf eigene Faust erkunden.

Schlussfolgerung: Wenn jemand also alles erkunden will, sollte er sich ein kleines Kajütboot zulegen und viel, seeehr viel Zeit mitbringen, denn in MV geht es weiter . Wem das immer noch nicht reicht, der kann mit einem Paddelboot weitere 1000 km im Spreewald erkunden.

Eine der wenigen Sachen, die mir der Vorbesitzer meines Bootes nicht an Bord gelassen hat war seine Karte, in der er die Tagesetappen/ Telefonnummern der Hotels am Wegesrand eingetragen hat. Aber noch schlafe ich an Bord und die Kinder haben ein Zelt dabei.

Geändert von Navigator - Troll (10.04.2010 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.04.2010, 22:48
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard Zusatzerläuterungen...

...eieiei, das entwickelt sich ja richtig... Doch noch mal zu Erläuterung: Ich werde mich für ca. 2 Wochen mitsamt Boot komfortabel in einem Hotel direkt an der Müggelspree "einbuchen" und will von dort aus möglichst viele interessante Tagesausflüge machen... idealerweise eben mit dem Boot (= ohne Kajüte) und bei Mistwetter dann halt auf 4 Rädern ...

Viele Grüße
Manfred

PS: MV hatte ich im vergangenen Jahr (Basis: Röbel/Müritz)

Geändert von Tridom1 (10.04.2010 um 22:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2010, 06:13
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral

8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Mach auch ein paar 2- oder 3-Tagestouren. Kleines Gepäck und Übernachtung im Hotel / Pension. Nur Berlin und Tagesausflüge schränkt den Bewegungsraum und die Freude etwas ein.
Mit Zitat antworten top
Alt 11.04.2010, 12:49
Benutzerbild von Eddi II
Eddi II Eddi II ist offline
Lieutenant

Boot: keins mehr, vorerst Charter
514 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Zitat:
Brandenburg hat ca. 1700km schiffbare Gewässer (ca 1000 km Bundeswasserstarßen und der Rest Landesgewässer). 40% davon werden Gewerblich genutzt, auf dem Rest tummelt sich fast nur der Tourismus.

Bei einer Durchschittsgeschwindigkeit von 10 km/h und 12 Stunden Fahrzeit pro Tag bräuchte man dafür alleine schon 14 Tage. Natürlich ist das alles keine zusammenhängende Strecke und viele Routen enden in "Sackgassen" die man zurückfahren muss, Schleusenzeiten, Pausen, Einkäufe Tourismus etc. nicht eingeplant sind und niemand will wirklich nur durchmetern sondern auch Buchten auf eigene Faust erkunden.

Schlussfolgerung: Wenn jemand also alles erkunden will, sollte er sich ein kleines Kajütboot zulegen und viel, seeehr viel Zeit mitbringen, denn in MV geht es weiter . Wem das immer noch nicht reicht, der kann mit einem Paddelboot weitere 1000 km im Spreewald erkunden.

Eine der wenigen Sachen, die mir der Vorbesitzer meines Bootes nicht an Bord gelassen hat war seine Karte, in der er die Tagesetappen/ Telefonnummern der Hotels am Wegesrand eingetragen hat. Aber noch schlafe ich an Bord und die Kinder haben ein Zelt dabei.
Nicht zu vergessen, die vielen Seen, die die Wasserstraßen bereichern mit ihren Ufern und Buchten.
Alt 12.04.2010, 15:44
Benutzerbild von vero_louis
vero_louis vero_louis ist offline
Lieutenant

Boot: Albin 25
309 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Gut, Navigator-Troll, mich hast du überzeugt, ich bleibe hier und werde einiges von deinen Vorschlägen verwirklichen. Vielen Dank dafür.

Aber nur mit Fäkalientank und wenn du auch ganz brav deinen Tank abpumpst
Alt 12.04.2010, 18:45
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Klar pumpe ich ab... ))
Mit Zitat antworten top
Alt 12.04.2010, 22:14
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard Abgemacht...

Hallo Zusammen,

es ist vollbracht, dank Eurer Informationen werde ich nun morgen das Quartier festmachen ... Anreise am 18.07. an der Müggelspree, am 19.07. wird eingewassert und am 31.07. kommt's Bötchen wieder raus, Abreise dann am 01.08. Bis dahin habe ich nun genug Zeit, mir lohnenswerte und erreichbare Ziele auszuwählen, falls jemand noch weitere Informationen hat, ich freue mich über jeden "zweckdienlichen Hinweis"...

Viele Grüße
Manfred
Alt 13.04.2010, 16:06
Commander

Standard

In der Zeit sind die Berliner Klassiktage im Schloss Köpenick. Im Frauentog Ankern und Bach hören. Mit weiteren Veranstaltungen am Wasser sieht es im Juli schlecht aus.

Bei fast allen Wassersportläden gibt es kostenlose Broschüren vom Wassersport Wirtschaftsverband. Einfach die beiliegende Karte an die Wand hängen und mit einem Dartpfeil draufwerfen. Vorab kannn man die auch bestellen : http://www.wassersport-verband.de

Die Tourenvorschläge für die Region sind jedoch meistens 2-3 Tagestouren. Ich weiß nicht was du genau vorhast, sollen wir sämtliche Kneipen und Restaurants aufzählen, an denen man anlegegen kann? Möchtest du Badestellen oder die geheimen guten Fischgründe kennenlernen? Eine gutes Versteck im Schilf suchen oder Wasserski laufen?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.04.2010, 19:20
Benutzerbild von Neckarflitzer
Neckarflitzer Neckarflitzer ist offline
Ensign

Boot: Quicksilver Cruiser 510
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich werde mich für ca. 2 Wochen mitsamt Boot komfortabel in einem Hotel direkt an der Müggelspree "einbuchen" und will von dort aus möglichst viele interessante Tagesausflüge machen... idealerweise eben mit dem Boot (= ohne Kajüte) und bei Mistwetter dann halt auf 4 Rädern ..
.

Hallo,
hört sich gut an, könnte ich mir auch so vorstellen. Du hast ja nun gebucht, vielleicht kannst Du während Deines Urlaubes einige Fotos und Notizen machen und hier einstellen. Würde mich freuen.
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2010, 10:16
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Zitat:
Zitat von Neckarflitzer Beitrag anzeigen
.

Hallo,
hört sich gut an, könnte ich mir auch so vorstellen. Du hast ja nun gebucht, vielleicht kannst Du während Deines Urlaubes einige Fotos und Notizen machen und hier einstellen. Würde mich freuen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

klar doch, Fotos sind unabdingbar ... Jetzt hatte mir sogar jemand mitgeteilt, dass laut 100jährigem Kalender ab Mitte Juli2010 Hammersommerwetter sein soll, das wär's doch... es bleibt halt abzuwarten...

Viele Grüße
Manfred
Alt 14.04.2010, 10:33
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Zitat:
Die Tourenvorschläge für die Region sind jedoch meistens 2-3 Tagestouren. Ich weiß nicht was du genau vorhast, sollen wir sämtliche Kneipen und Restaurants aufzählen, an denen man anlegegen kann? Möchtest du Badestellen oder die geheimen guten Fischgründe kennenlernen? Eine gutes Versteck im Schilf suchen oder Wasserski laufen?
Hallo Navi-Troll,

im Grunde geht es mir darum, nicht nur ziellos herumzufahren, sondern erreichbare Tagesziele zu erfahren, d.h. Ziele, die ich im Rahmen einer Tagestour inkl. Rückfahrt anfahren kann (ich brauch' meinen kleinen "Hotel-Luxus" ). Deshalb liest sich z.B. die Idee mit schönen Restaurants, an denen man gut anlegen kann, schon mal nicht schlecht. Allerdings darf auch etwas touristisches Kulturgut dabei sein ... Badestellen, Fischgründe, gute Verstecke (oha!!!) oder Wasserskimöglichkeiten sind eher weniger interessant...

Das sagt übrigens der 100jährige Kalender über das allgemeine Wetter zu meiner Reisezeit:

01.7.-08.7.: wenig Sonne, abgekühlt, oft kalte Nächte.
09.7.-11.7.: jetzt heißes Wetter, wenig Regen
12.7. bis Ende Juli: Das Wasser des Regens fehlt, trotz abgekühlter Nächte - viel Dürre .... Na ja, wer's glaubt... ...aber passt doch...

Viele Grüße und weiterhin vielen Dank an alle, die sich hier als Tourist-Guide beteiligen...
Manfred
Alt 14.04.2010, 12:32
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral

9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tridom1 Beitrag anzeigen
Vielen Dank schon mal für die ersten Statements, sieht doch ganz so aus, als wäre mein Interesse für Spree und Umgebung nicht unberechtigt, warum also in die Ferne... Denke mal, dass ich Quartier und Liegeplatz bald fest machen und Eure Vorschläge in Karten übertragen werde... Wenn jetzt das Wetter mit dem noch auszuwählenden Termin harmoniert , könnte das eine schöne Zeit im Sommer werden...

Viele Grüße
Manfred
für ne nacht oder 2 oder 3 so kannst dich gern bei uns hinlegen (zwischen Müggel und Dämmeritzsee)
Alt 19.04.2010, 01:21
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral

Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tridom1 Beitrag anzeigen
Hallo Navi-Troll,

im Grunde geht es mir darum, nicht nur ziellos herumzufahren, sondern erreichbare Tagesziele zu erfahren, d.h. Ziele, die ich im Rahmen einer Tagestour inkl. Rückfahrt anfahren kann (ich brauch' meinen kleinen "Hotel-Luxus" ). ....
Der Vorteil an den Revieren rund um Berlin ist unter anderem auch, daß man sein Boot durchaus eine " Boots-Tagesreise " weit weg irgendwo anbinden kann, dann aber mit der S-Bahn innerhalb von 30 min. wieder in Berlin am Hotel sein kann.
Ich hab das diverse Male erfolgreich praktiziert ( ich schlaf auch gern im richtigen Bett ).

Gruß, Norbert

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2010, 21:00
Commander

Standard

Ich war bei dem schönen Wetter am Wochenende extra unterwegs um kulturelles und kulinarisches an Dahme und Spree ausfindig zu machen.

Langer See: am Wochenende meist
Country-Live-Musik auf der Seeterrasse oder Line Dance mal im Programmkalender nachschauen:
http://www.richtershorn.de/frame.htm

Seddinsee:
Schiffsgaststätte Strandlust http://www.strandlust-schmoeckwitz.de
Hafenfest am ersten WE im August http://www.biela-yachthafen.de

Fast am kleinen Müggelsee mit Veranstaltungskalender http://www.neu-helgoland.de/

Großer Zug:
In Nicos Hafen sind die Sommerveranstaltungen noch in Planung
http://www.nicos-hafen.de/index.php?...=51&Itemid=155

Treptower Park:
Klipper Schiffsrestaurant
http://www.klipper-berlin.de/

Werlsee /
Petzsee:
- 17. Juli 2010 Beachparty am Nordstrand. Nachtruhe nicht vor 2:00 Uhr
- 24. Juli Neptunfest

http://www.gasthaus-am-werlsee.de
http://www.hotelampeetzsee.de/content/

Es gibt noch viele andere Anlegemöglichkeiten, bei denen ich demnächst auch noch anlegen werde, aber wenn ich alles ausprobiere wird meine Geldbörse in dem Maße schlanker indem ich dicker werde.

Mit Zitat antworten top
Alt 19.04.2010, 22:00
Benutzerbild von smutjeulrike
smutjeulrike smutjeulrike ist offline
Cadet

Boot: Proficiat 975 GL
Rufzeichen oder MMSI: DF8991
74 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

im Bereich der Mühlendammschleuse befindet sich ein Museumshafen mit einem 24 Std. Anleger. Von hier kannst du dir das sehr schöne Nikolaiviertel anschauen und natürlich die Museumschiffe.

"Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dem Schnee liegt. Das beweist aber noch nicht, daß im Herd kein Feuer brennt." (Maurice Chevalier)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.04.2010, 12:33
Benutzerbild von Tridom1
Cadet

Standard

Zitat:
Ich war bei dem schönen Wetter am Wochenende extra unterwegs um kulturelles und kulinarisches an Dahme und Spree ausfindig zu machen.
Hallo Navi-Troll,

was soll ich sagen, vielen Dank für die Expedition und die Ergebnisse, denke mal, dass das schöne Wetter am WE den Erfolg begünstigt hatte... Sobald ich die bestellten Karten habe, werde ich mich mal an die Zielmarkierungen machen... da wird keine Langeweile aufkommen .

Viele Grüße
Manfred
Alt 20.04.2010, 13:14
Hessi James Hessi James ist offline
Ensign

Boot: Charterskipper, Wohnmobil
106 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Tour über die Spree durch Berlin habe ich bisher zwei Mal gemacht:

Ein Mal vormittags so zwischen 10 und 11 Uhr - echt stressig, die Ausflugsdampfer fuhren kreuz und quer, ich hatte keine Zeit, zu gucken.

Ein anderes Mal abends, etwa 19 oder 20 Uhr - traumhaft! Fast niemand unterwegs, man konnte sich in der Abendsonne alles in Ruhe anschauen.

Daher: wenn's möglich ist, mach die Tour durchs Regierungsviertel entweder ganz früh morgens oder am abend.

Grüße,
Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 33 von 33