|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Brauche Hilfe bei der Installation vom Suzuki Interface-Kabel.
Hallo,
ich habe meine Merry Fisher 645 nun entlich erhalten. Bild anbei Nun aber zum Problem: Ich habe im Boot ein Lowrance HDS-5 eingebaut. Nun wollte ich auch die Motodaten vom Suzuki anzeigen lassen. Dazu habe ich mir das Interface Kabel http://www.lepper-marine.de/product_...oducts_id/5313 ein Starterkit (neue schwarze Ausführung) und ein Adapterkabel NAC-MRD2MBL NMEA 2000 Verbindungskabel gekauft. Nun weiss ich aber nicht wie ich alles anschließe? Wenn ich den dicken runden Stecker vom Interface-Kabel mit dem Stecker im Boot (Zündschloß) verbinde, geht garnichts mehr. Keine Zündschloß aktivität mehr. Wie schließe ich was und wo an? Lg. Robbe01 Geändert von Robbe01 (18.05.2010 um 07:56 Uhr) Grund: Auf Empfehlung von JohnB |
#2
|
||||
Toller Titel!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
Hast du Endwiderstände dran getüdelt?
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#4
|
|||
|
|||
__________________
Beste Grüße John |
#5
|
||||
|
||||
Kannst du vielleicht eine kleine Zeichung o.ä. erstellen?
__________________
Gruß Chris24 Never change a running system --> |
#6
|
|||
|
|||
Danke für die Antworten,
aber eine Anschluß-Zeichnung hätte ich gerne von Euch? Also wenn ich den dicken runden Stecker vom Zündschloß abziehe und dieses mit dem Interfacekabel verbinde wie bitte soll denn das Zündschloß funktionieren? Da liegt ein Stecker nicht angeschlossen rum! Gruß Robbe01 |
#7
|
|||
|
|||
Nachdem Cyrus schon schläft und der Titel wirklich nicht aussagekräftig ist, hier der Link, wie Du den Titel innerhalb 24h ab Threadstart ändern kannst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93534 Wie wär's mit Interface Lowrance und Suzuki ?
__________________
Beste Grüße John |
#8
|
|||
|
|||
Keine Ideen?
|
#9
|
|||
|
|||
Moin,
vielleicht hilft dieser Link weiter: http://www.discount-marine.com/club/...ea-2000-suzuki Gruß Bert |
#10
|
||||
|
||||
Das Interface-Kabel muss am Motor (meist backbord mitte) angeschlossen werden (gibt wohl runde und neuere eckige Stecker), dann die andere Seite an den NMEA-Bus (mit T-Stück und beide Enden terminiert) anschließen.
Dann muss der Bus am Instrument aktiviert werden... Lag keine Anleitung bei? Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
|
#11
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Hilfe,
habs nun auch herausgefunden, warum es nicht funktioniert. Was alle verscheigen ist, dass man für Suzuki Modelle ab 2008 noch einen Adapter SMIS Adapter Harness benötigt. Somit habe ich bereits nur für die ganzen Kabel und Adapterkram (starterkit 60€, Suzuki Interface 99€, Adapterkabel blau auf Rot 35€ und SMIS Adapter 35€) stolze 229€ bezahlt. Was für ein Wahnsinn. Danke nochmal Robbe01 Was sagt Ihr eigendlich zu meinem neuem Böötchen? |
#12
|
|||
|
|||
Hallo,
das Interface muß an der Diagnoseschnittstelle im Motor angeschlossen werden, von diesen fährst Du mit dem Buskabel NMEA2000 auf deinen Lowrance, nun mußt du diesen noch konfigrieren dann sollte alles funktionieren. So wars bei mir, allerdings ist der Motor BJ 2006. Viele Grüße Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich einen Mann traf, der keine Füße hatte. |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
wo hast Du denn diesen SMIS-Adapter bekommen? HAbe das selbe Problem wie Du. Gruß Venosus |
#14
|
|||
|
|||
Den Adapter habe ich hier bestellt:
http://www.bootsteileshop.de/sonstig...pterkabel.html Muß ich, wenn ich nur die Motordaten auf meinem HDS-5 darstellen will, noch unbedingt das Sarterkit verwenden oder kann ich direkt vom Interface-Kabel an das HDS-5 gehen? Gruß Robbe01 |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
ich würde das Netzwerkkabel definitiv verbauen, dann hast du auch später die Möglichkeit andere NMEA Sensoren oder Geber leicht ins Netzwerk einbinden. Weiter bin ich mir nicht sicher, ob der direkte Anschluß fuzelt. Hab bei mir den HDS 5 vor 2 Wochen eingebaut mit dem Interface, wenn´s dann verbaut ist, eine schöne Spielerei
__________________
Gruß Aron |
#16
|
|||
|
|||
Ich werd hier noch verückt. Der SMIS Adapter Harness passt nicht auf suzuki 2010 DF115 Model!
Beide Stecker sind gleich!! Und nun? Was kann man tun? Gruß Robbe01 |
#17
|
|||
|
|||
Schau mal hier im Beitrag Nr.923 nach. Das Problem hatte ich auch so ähnlich. Habe mich jetzt an den unten beschriebenen Belgungsplan gehalten und es hat geklappt.
Belegungsplan soll wie folgt aussehen: rot - grau weiß - orange schwarz - schwarz (oder schwarz - blau/schwarz) die gelbe Leitung bleibt frei. Wenn Du das verbaut hast, gib mal bitte eine Rückinfo, ob bei Dir alle Infos angezeigt werden. Bei mir werden leider die wichtigen Infos, wie z.B. Motortemperatur und Öldruck, nicht angezeigt. Gruß Alex |
#18
|
|||
|
|||
Beim Motor ist ein Schwarzer Stecker und eine Schwarze Buchse, die abgesteckt werden müssen. Da kommt dann der graue Stecker rein und man kann seinen Adapter vorne am Ende des Kabelbaums (im Armaturenbrett) den Adapter dranmachen (und den bestehenden Kabelbaum nutzen).
Alternativ kann man statt dem grauen Stecker in dem (schwarzen) Gegenstück einen Einsatz rausnehmen und da seinen SMIS Adapter ran machen. Dann muss man das Kabel durch die Motordurchführung und den Schlauch allderdings durchfummeln... Wenn das nicht verständlich erklärt wurde, guck ich nochmal nach dem Link mit der entsprechenden PDF-Datei. Gruß Jens |
#19
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo Jens (AX842), es wäre nett, wenn Du mir mal die pdf Datei zuschicken könntest. Also ich habe das Adapterkabel bereits bis in den Motor verlegt. War wirklich eine fummelei. Ich habe gerade keine Ahnung von welchen Steckern im Motor Du gesprochen hast. Ich bin schon mal froh, dass es eine Lösung gibt. Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß Robbe01 |
#20
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe vorgestern auch mein EP20 Interface angebaut und musste erstmal gucken, wie das mit den Steckern funktioniert... Hier ist die recht hilfreiche PDF-Datei: http://www.blueheronmarine.com/files...IS_Adapter.pdf Bei mir ist nun alles fertig verkabelt, ich kann aber noch nicht ausprobieren, ob es funktioniert, da die Batterie noch ausgebaut ist... Dein Boot ist übrigens Klasse. Ich habe dieses Wochenende das fast baugleiche Modell von Beneteau bekommen (Antares 6.80) Mit Hilfe der PDF-Datei findest Du wohl den anderen Stecker beim Motor. Sag dann bitte mal Bescheid, ob da so ein Adapter von Stecker auf Buchse eingebaut ist und Du das mit der Verkabelung hinkriegst. Beste Grüße Jens |
#21
|
|||
|
|||
ja, da bin ich auch gespannt. Bei mir hat das soweit alles funktioniert, bis auf die Tatsache, dass nicht alle Daten angezeigt werden. Kühlwasser- und Öltemperatur fehlen. Das ist ärgerlich, da ich das für wichtige halte.
Ebenso konnte ich nicht den besagten Stecker finden, sondern auch nur den Diagnoseanchluss, wie Ihn das Bild oben beschreibt. De Stecker für die Trimmanzeige ist bei mir auch nicht an der Stelle, wo er lt. PDF sein soll. Alles sehr merkwürdig. Gruß Alex |
#22
|
||||
|
||||
Welchen anderen Stecker am Motor? Der neue Viereckstecker ist dafür ausgelegt, dass man vorne am Instrumentenpanel jetzt das Interface anklemmen kann. Dann verliert man aber alle Analoginstrumente. Mit der Variante des selbstgebauten Adapters entfällt der Verlust der Analoginstrumente. Ein anderer Stecker, der es erlaubt direkt an den Diagnoseanschluss zu gehen, den gibt es am Motor nicht. @Alex, der Stecker für die Trimmanzeige befindet sich im hinteren teil weiter unten am Schaft. Dafür muss man ziemlich tief in der Motorenverkleidung tauchen. Geändert von TomHH (25.05.2010 um 00:10 Uhr)
|
#23
|
|||
|
|||
Da ich die Anzeige meiner Analoginstrumente nicht verlieren möchte, kommt für mich dann wohl nur ein selbstgebauter Stecker in Frage.
Kann man diesen Stecker auch in Deutschland beziehen? Kennt jemand eine Bezugsadresse? Gruß Robbe01 |
#24
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich das alles so lese, bin ich froh, dass ich das Ganze als Komplettkit gekauft habe, also Boot samts HDS-5 und Suzuki-Interface einschl. Einbau. Das Interface bekomme ich beim ersten Kundendienst noch eingebaut. Gruß Axel |
#25
|
|||
|
|||
Nur um sicher zu sein, ob ich alles richtig verstanden habe...
Hallo,
ich interessiere mich auch seit einiger Zeit für eine kombinierte GPS/Fishfinder/Motordatenanzeige-Lösung von Lowrance. Habe mir auf der Boot auch die verschiedenen HDS Varianten angeschaut, finde ich sehr spannend. Was mich bisher abgeschreckt hat, ist jedoch die Installation der Motordatenanzeige, da ich hierzu bisher keine eindeutige Anleitung gelesen habe. Dieser Thread hat mich jetzt jedoch schon deutlich weiter gebracht, deshalb vielen dank an alle Poster. Nur um sicher zu sein, möchte ich nochmal kurz zusammenfassen, was ich bisher verstanden habe: 1. Bei Suzuki Modellen ab 2008 wurde die Steckerform des "Diagnosesteckers" von rund auf eckig verändert. 2. An diesen "Diagnosestecker" schließt man mittels eines Kabels namens "Starterkit" daß HDS Anzeigegerät an. Für Modelle ab 2008 braucht man einen Adapter um das Starterkit mit dem "alten" runden Stecker an den "neuen" eckigen Stecker anzuschließen. 3. Alternativ zur Verwendung des Starterkits kann man bei Modellen ab 2008 auch die Kabelverbindung nutzen, die "serienmäßig" die Daten vom Motor zu den analogen Anzeigen überträgt. Dann verliert man allerdings die analogen Anzeigen. (Scheidet für mich aus, da die analogen Anzeigen bereits verbaut sind, und mir sehr gut gefallen.) Für den Anschluss eines HDS Systems an meinen 2009er Suzuki müsste ich also folgendes kaufen: a) Ein HDS-Anzeigegerät b) Ein Starterkit in ausreichender Länge c) Einen Adapterstecker, um da Starterkit an meinem eckigen Stecker anzuschließen. Was ich noch nicht verstanden habe, ist das Thema mit den "Widerständen". Was ist hier genau zu tun? Muss ich irgendwo Widerstände einlöten? Falls mich einer der BF'ler mit Suzuki/HDS Erfahrung in meinen Annahmen bestätigen könnte, und das Rätsel der Widerstände auflösen könnte, wäre ich sehr dankbar.
__________________
Gruß Herbert Geändert von Picnicker (30.05.2010 um 11:39 Uhr) |
|
|