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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo !
Mich würde mal interessieren wer sich schon an Veränderungen der Steuerzeiten beim Zweitackter versucht hat ! Also Einlaß-,Überström-und Außlaßkanal verändert sowie Erhöhung diverser Verdichtungsvorgänge ! Ich denke da gibt es hier bestimmt Experten welche etwas davon verstehen. Ist doch auch kein schlechter Fred , oder ? ![]() lg Frank |
#2
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Hi
Was sind denn die diversen Verdichtungsvorgänge an einem 2-Takter? ![]() Bevor du gross was beginnst, würde ich mit dem Puffi anfangen.
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Netten Gruss aus der Schweiz Roman /Habe GFK-Gewebe in diversen Stärken und Webarten abzugeben. Bei Interesse bitte PN an mich / |
#3
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![]() Zitat:
Franck , tack tack, nä ? Du kannst dich ja erstmal im Fachhandel, nach dieser Reihenfolge, bedienen: http://shop.etel-tuning.de/leistungs...ng-steine.html http://shop.etel-tuning.de/leistungs...kholfeder.html http://shop.etel-tuning.de/leistungs...endfunken.html http://shop.etel-tuning.de/leistungs...aslooping.html Bilch Geändert von Bilch (01.08.2011 um 22:09 Uhr) |
#4
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Hallo,
ohne am Motorblock rumzufräsen würde ich erstmal mit nem Richtigen Auspuff beginnen der auf deinen motor abgestimmt und berechnet ist, am besten jeder Zylinder nen eigenen würd ichb ehaupten. ( Hab bisher nur einzylinder Mariahilfsmotoren mit weihwasserantrieb aufgemotzt :-P ) Dann nen größerer vergaser mit dem entsprechenden düsen. wenn alles dir nicht genug ist, überströhmkanäle tiefer und breiter fräsen und Polieren. Ist aber ne sehr heikle angelegenheit. Ob die möglichkeiten beim Bootsmotor auch vorhanden sind weis ich nicht.....beim 2T AB wirds mit dem Auspuff, bzw Resonanzrohr etwas Schwierig, denke ich, es sei denn man legt das alles Über Wasser aus. Hoffendlich hab ich niemanden auf dumme gedanken gebracht...... mfg Alex
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Allzeit ne Handbreit Wasser unterm Kiel Mfg Alex
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#5
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Das wirst Du beim 2-Tackt AB vergessen können.
Beim 2-Tackter macht der Auspuff viel aus, außerdem ist der Kosten/Nutzen Faktor so schlecht, dass es mehr Sinn macht den jetzigen Motor zu verkaufen und einen stärkeren zu kaufen. Außer das Gewicht spiet eine große Rolle... |
#6
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Tuning beim 2-Takt Motor erfordert viel Erfahrung und genaue Kentnisse
(z.B. resonanzverhalten, thermische Belastbarkeit, Vergaserabstimmung usw.) Wenn es einen baugleichen Motor mit mehr Leistung gibt kann man schauen welche Teile anders sind und manchmal ist ein Umbau mit wenig Aufwand machbar. Um des Ergebnis willen lohnt es sich sonst auf keinen Fall. Aber manchmal ist ja der Weg das Ziel. |
#7
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Hallo,
es ist die Frage, aus was man was machen will. Wenn man einen 6PS hat und den ein bischen munterer machen will, hat das vielleicht einen Sinn. Verdichtung etwas anheben, z.B. von 9,5 auf 10,5 zu 1. Kanäle entgraten , Ströung optimieren, Zündung ein paar Grad weiter nach früh. Einen 1000ccm Motor zu tunen macht eigentlich kaum Sinn. Der Aufwand ist riesig und der Erfolg begrenzt.Wäre nur bei Rennen mit Hubraumbegrenzung sinnvoll. Wie schon die Vorredner, braucht es dann die Arbeit mit Resonanzen. Der Auspuff müsste nach aussen gelegt und mit genau berechneter Länge und Gegenkonus auf ein Drehzahlband abgestimmt werden. Die Charakteristik ist dann aber für ein Boot unsinnig, da man nur 1 Gang zur Verfügung hat und der Effekt der Geschwindigkeit mit einer grösseren Propellersteigung durch das fehlende Drehmoment im unteren Bereich zunichte gemacht wird. Damit ist gemeint, daß der Motor zwar theoretisch schneller wird, aber aus dem Stand nicht mehr in die Pötte kommt. Gruss Micha
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#8
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Jepp! 6 PS auf 7 1/4 bringen (20%) und dann dem Tod ins Auge sehen.
Ist vielleicht auf nem Baggersee was für verspielte Typen. Ansonsten kommt es bei einem Bootsmotor in erster Linie auf Zuverlässigkeit an. Ein Mofa kann ich am nächsten Straßenbaum abstellen. Mit dem Boot gerate ich eventuell vor den nächsten Schubverband - oder drifte mal eben nach Finnland. Fazit: Wenn ich mehr PS will, kaufe ich einen Motor, der die hat. Gruß HansH |
#9
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Ich habs schon vor mehr als 20 Jahren mal bei meinem ehemals kolbengefressenen 4-Zylinder Chrysler gemacht, wo der Wert relativ gering war.
Da er sowieso zerlegt war passte das ganz gut. Alle chryslertypischen Macken waren wie weggeblasen, das Ding startete und lief ruhig wie ein nagelneuer Merury. Eine Mehrleistung durch dieses "Feintuning" konnte ich nicht erfahren. (Bin ja auch kein Profi) Richtig wäre es gewesen, wenn ich auch die Vergaser anders Bedüst und den Durchmesser vergrößert hätte. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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#10
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Als erstes würde ich das "c" aus dem Zweitackter bauen. Das spart Gewicht, schaut schöner aus und der Zweitakter läuft dann auch besser. W.
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#11
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![]() Zitat:
Mir geht es auch nicht um extreme Leistungsteigerungen sondern solche Sachen wie zB. Manfred anführte. Also die Übergänge und Kanäle bearbeiten . Mit wenig Mitteln ist eine Erhöhung der Vorverdichtung möglich. Die Vergrößerung des Ansaugbereiches ist auch kein großes Ding. Auspuffmäßig ist fast nix zu machen. Ist aber schön das sich der Eine oder Andere schon damit befaßt hat und seinen Senf dazu gibt. ![]() Ach noch eins! HansH hat natürlich recht. Bei dem normalen Durst auf mehr PS kauft man nen stärkeren Motor! Mach ich auch so. Hier gehts aber ums Basteln,Probieren usw....! Da kommt doch erst Spannung auf ,oder? ![]() lg Frank |
#12
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![]() Zitat:
![]() Kannst Du das "C" gebrauchen ? Wenn ja, bring ichs vorbei ! |
#13
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#14
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seriös geht es aber nicht ohne Lesen: was Du wissen willst findest Du hier
http://www.amazon.de/Zweitakt-Motore.../dp/3924043256 (PaidLink)
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#15
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![]() Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen ![]() ![]() ![]()
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#16
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Ich sach Mal,...
ein Turbolader hilft immer ![]() Findet die Vorverdichtung nicht im Kurbelwellengehaeuse statt? Und muesste man fuer eine Aenderung nicht Ansaug- sowie den Auslass(Abgas)trakt aendern? Roland |
#17
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![]() Änderung beim Auslaß ändert nur den Gasrückstau. ![]() |
#18
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![]() Zitat:
... hier spricht wohl der Blinde von der Farbe ... ![]()
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius |
#19
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Er schon wieder...
![]() ----------------------------------------------------------------------------------------------- Ich würde Lachgas vorschlagen, funktioniert auch bei einem Malta... http://www.youtube.com/watch?v=eTjO9kF8EL4 http://www.youtube.com/watch?v=e0GUl..._order&list=UL Einen außen liegenden Auspuff hat er auch.
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gregor ![]()
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#20
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Hier dann mal für Dich farbige Bilder von mir ...
![]() http://www.boatracingfacts.com/forum...ad.php?t=11706
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#21
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... nur weil Du schöne Bilder machst und schrauben kannst heißt das ja nicht das Du das Thema verstehst - und das bestätigt eigentlich deine Aussage das Du das Resonanzladeverfaren offenbar nicht verstanden hast. Weder Einlass noch Auslasseitig ...
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#22
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![]() Zitat:
........der hat einfach das Kolbenhemd weggefräst, genau wie ich damals, schonmal zwei Leute die Ahnung haben ![]()
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#23
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nein das ist bei bestimmten Motoren so ...aber wenn ich an die "Kilos" denke die da noch in den Hemden stecken ... lol
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#24
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![]() Zitat:
![]() Und für "onkelheri" kann ich gerne noch Bilder meiner "reinrassigen" Rennmotoren inklusive der verstellbaren Resonanzen machen .... Meisterschaften gewinnt man nicht durch planloses basteln...
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#25
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![]() Zitat:
Das sind Quasi noch Serienkolben da dieser Motor im "Alltag" betrieben wurde. |
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