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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein Projekt, LiFeYPO4 12V 400 Ah (24V 200 Ah)
Angespornt durch das Carthago- Forum, wo die Lithium-Technik schon angewandt wird, habe ich mich entschlossen in meine Azimut die LiFeYPO4 von Nothnagel einzubauen.
Grundproblem dieser Yacht ist das diese auf mehr oder weniger auf Generator Betrieb ausgelegt ist, der Batterieraum für die Verbraucherbatterien weist nur mal 750 x 340 x 260 mm Höhe auf. Aufgrund der zahlreichen Verbraucher sind die vorhandenen 4 x 115 Ah Bleibatterien, nach 24 Stunden komplett leer, d. h. 50% entladen. Nach nur 15 Monaten Betrieb weisen diese auch nur noch 90 - 92 % Kapazität auf, was einer effektiven Nutzung von 40 - 42% entspricht. Da mich der 9 KW Generator, obwohl dieser sehr leise ist, immer schon genervt hat wenn er läuft, und meine Buchtnachbarn sicher auch, mußte was neues her. Natürlich wie immer da ich es nie erwarten kann, sofort. Also habe ich bei Nothnagel folgendes bestellt 2x: http://www.nothnagel-marine.de/produ...lais-250A.html Gestern dann per Express ist alles gekommen, alles supersauber verpackt und vorkonfektioniert, nur der beiliegende Verlegeplan ist verbesserungswürdig. Da ich in der Materie eher Anfänger bin habe ich mich ziemlich strikt nach dem Bild auf der Homepage gehalten, und soeben alles fertig gestellt. Nachdem Hr. Nothnagel noch einen Fehler auf dem von mir zugemailten Bild gesehen hat, mußte ich nur noch 2 Kabel austauschen, ansonsten habe ich alles richtig gemacht. Übrigens, das ist für fast jeden machbar, traut euch nur. Anbei noch ein paar Bilder. Schönen Gruß, Hans
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#2
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Moin,
wie schwer ist das ganze Paket und wie lange denkst du das du, dass Strom hast bis du nachladen musst? |
#3
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Das ganze wiegt 63kg.
Nach meiner Berechnung nach, sollten 40 Stunden ohne nachladen machbar sein.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#4
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hmmm vorher hattest Du doch 460 Ah oder was verstehe ich nicht?
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#5
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Vorher konnte ich maximal 50% nutzen bei ca. 300 Zyklen, jetzt kann ich bis zu 90% bei immer noch mind. 12V, und ca. 3000 Zyklen nutzen.
Weiterer Vorteil, ca. 4 Stunden Ladezeit.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#6
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Hallo Hans
Hast du für diese Anlage irgend eine Sicherheitsprüfung Baumusterprüfung CE oder ähnliches. Ich frag deshalb so blöd weil wie verhält sich deine Kaskoversicherung wenn das Boot durch irgend einen schaden der Batterie abfackelt. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen aber Technik ist nicht so sicher das nichts passieren kann. http://www.rundschau-online.de/feuer...terie-11243642
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LG. Hans Geändert von immermutig (06.08.2016 um 11:31 Uhr) |
#7
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die Videos schon gesichtet.
und die Akkus sind gegen deine Anlage nur Zwergerl https://www.youtube.com/watch?v=gSgjj6NT5U8
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LG. Hans |
#9
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Lipo und Lifepo ist ein gewaltiger Unterschied
Ich habe schon seit etwa 3 Jahren 190AH Lifepo an Bord, völlig problemlos das ganze und sooo geil Aber so lange all diese falschen Gespenster in den Köpfen umherschwirren, kommt diese nur von Vorteilen geprägte Technik eben nur einem sehr kleinen Kreis von Nutzern zu Gute............ ich kann nur jedem gratulieren der sich dafür entscheidet
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#10
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Zitat:
oder warum machen renomierte Akkuhersteller diese Prüfungen. Sicher nicht zum Spaß den jede Prüfung kostet. Certificate of Compliance Product Number/Name/Description: SB12V160E-OC (Lithium Ion Battery) 13.2V /160Ah /2122Wh (Energy/TractionBattery) The undersigned, on behalf of super B, does hereby certify that the product listed above is compliant to: a) The testing requirements for Lithium Batteries in Section 38.3; Part III; of the UN Recommendations on the TRANSPORT OF DANGEROUS GOODS, Manual of Tests and Criteria, Fourth revised edition;[ST/SG/AC.10/11/Rev.4]. b) IEC 62281, Transportation IEC Compliance c) SP 230, Special provision d) SP 188 / PI965, Part II IATA , Packing instructions e) Council Directive 2006/66/EC, Environmental EU Compliance f) Council Directive 2004/108/EC (December 15,2004) on Electromagnetic Compatibility g) IEC 62133, Safety IEC Compliance h) IEC 61000-4-2, EMC Compliance i) IEC 61960{ed2.0}, Performance IEC Compliance
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LG. Hans |
#11
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Zitat:
ist unbestritten super wenn meine Gel am Ende sind kommt bei mir auch soetwas rein. Aber von einem renommierten Hersteller und kein ungeprüfte selbstbastelei. Da einfach der Versicherungsschutz nicht gefährdet ist. Von nix anderen spreche ich. Wer genug Geld hat einen Totalverlust finanziell mit einem Augenzwinkern wegsteck der kann ja machen was er will.
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LG. Hans |
#12
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die Winston Zellen sind CE geprüft, kannst du dir ja selber Googeln
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#13
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aber nur die Zellen im einzelnen
und nicht in der Kombi wie oben gezeigt wenn deine Versicherung einen möglichen Schaden nicht zahlt, dann versuch mal eine Klage gegen den Batteriezellenhersteller viel Spaß. Ist sowiso alles nur Theorie solang nix passiert aber wenn dann wär mir lieber eine Batterie von der Stange. Mit allen Rechtlichen Sicherheiten ansonst muss ich gar keine Vollkasko abschließen. Sondern spare die Prämie gleich für ein zukünftiges Ruderboot.
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LG. Hans |
#14
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Meine Batterien sind ESY, schon wegen dem BMS und der Überwachungsmöglichkeiten per App usw.
und die ESY kosten nicht mal sooo viel mehr |
#15
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schreibst du nur dass du was schreibst
ESY 481-12 Batteriesystem 6.150,00 €
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LG. Hans |
#16
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2x200 gibts zu nem guten Kurs, man zahlt nicht immer
was ein VK haben will, oder? wenn man die verbauten Komponenten selber kauft, ist das ESY System nicht viel teurer als ein Bausatz......... sorry, hätte es gleich so schreiben sollen, dann wäre es für dich verständlicher und nachvollziehbarer gewesen
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#17
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Nein die sind nicht geprüft.
Ich weis nur eins, diese Batterien sind das Beste an Batterien was es gibt. Seither habe ich keinerlei Batteriekapazitätsprobleme mehr, und immer wieder ein Grinsen im Gesicht wenn ich auf den Batteriemonitor schaue.
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Gruß Hans, der Bojenfeldhasser
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#18
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Zitat:
aber 6000 is mir zuviel
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LG. Hans |
#19
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Zitat:
vom Fachwissen der Vertreiber. Nur leider ist die rechtliche Sache ungeklärt und ich weiß genau wenn sich die Versicherungen im Schadensfall von der Zahlung distanzieren wird das mit dem ungeprüften Eigenbau schwierig.
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LG. Hans |
#20
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verhandel doch mal mit Herrn Düsdieker, normal geht da immer was
kommt halt auch drauf an was/wieviel du brauchst musst hartnäckig sein aber anscheinend ist der Preis Dollarkursbedingt inzwischen ganz schön angezogen
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#21
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ich habe auch noch 90er Lifepo am Start die auch völlig unproblematisch laufen
(da kostet eine um die 600€ ) sowohl als Starter oder als Verbraucher und eine im Tender für den E-Motor und ich bin ziemlich sicher das der 90er Komplettblock von Winston auch die CE Prüfung hat....... |
#22
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Moin
Wenn hier das "rechtliche" Problem zum Problem wird , weil der Einzelakku CE oder sonstige Zulassungen hat , aber nicht die Kombination der Komponenten , dann ist das doch ein schon immer dagewesenes Problem. Wir bauen und schalten doch alles Mögliche und Unmögliche zusammen , alles einzeln mit CE ( hoffentlich nicht Chinamist Export) , aber eben auch nicht als Ensemble mit CE. Das habe ich letztlich nur bei einem Boot ,welches CE hat und völlig unverändert betrieben wird. Strenggenommen würde die Nachrüstung eines anderen Lichtmaschinen - Reglers bereits das CE Zertifikat kippen. Meine Bleiakkus in den 70er Jahren in Blöcken zu 460 Ah zusammen geschaltet wären dann genauso "Versicherungs - unsicher " gewesen wie heute mein 375Ah Nickel Cadmium Akkublock , der einen Kurzschluss - Strom von leicht und locker 3000 A an den 95 qmm erzeugen kann . Damit ist mein Holzkahn dann ruckzuck abgefackelt. Ver-un-sicherungsrelevant ist m.E. eher , wenn der Zusammenbau oder die Nachrüstung verpfuscht wird , wenn z.B. selbsternannte völlig unqualifizierte Oberelektriker so etwas machen. Eine , z.B. mit den richtigen Komponenten und Kabelquerschnitten durchgeführte Batterieinstallation wird keinen Ärger im Fall der Fälle erzeugen. Wenn die Brandermittler nach Eintreten des Brandfalls feststellen , dass unqualifizierter Murks die Ursache war , dann ist natürlich die Versicherungsleistung futsch. Aber , das wünsche ich niemandem , also auch mir nicht. Anbei ein Blick auf die 6 NiCd Zellen auf Bb. An Stb ist noch ein 5 er Pack , zusammen 13,2 Volt Nennspannung. Hauptkabel 95 qmm , die 20cm Zellen Verbinder sind 50 qmm , wurden inzwischen durch die original Varta Zellverbinder ersetzt , dadurch kaum Übergangswiderstände , was natürlich den potenziellen Kurzschlussstrom weiter in die Höhe treibt. Schönen Sonntag. Hans , ich habe völlig versäumt , dir zu deiner LiFePo4 Installation zi gratulieren. Gute Entscheidung für den Skipper mit Verstand und Sinn für den Fortschritt . Mein Kahn hatte 30 Jahre lang Bleiakkus. Viel rausgeworfenes Geld. Dann kam der ultimative "Rückschritt" auf das NiCad System , welches seit fast 20 Jahren drin sitzt. Dennoch : mein.Fortschritt , weil ich seitdem kein Geld mehr für Akkus ausgegeben habe. Die 11 Zellen habe ich gebraucht aus BW Beständen fürn Appel undn Ei bekommen. Gruß Hermann
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Es grüßt GINA , die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (06.08.2016 um 18:06 Uhr)
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#23
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Zitat:
wie ist das denn mit deinen Bleiakkus, hast du da ein solches Zertifikat? Man müsste die Versicherungsbedingungen genau kennen was da drinsteht. Ich habe voriges Jahr auch LIFEPO von Winston eingebaut. Batteriemanagement von EV Power mit Zellenmodulen. Ohne Saft keine Kraft- und Saft gibt's jetzt genug. |
#24
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Was verstehst du aus meiner Aussage, die du zitierst nicht.
Was du verbaust ist ja deine Sache muss ja ich nicht dafür haften.
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LG. Hans |
#25
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Ich verstehe das schon, und das Zitat ist vielleicht nicht ganz passend.
Was mich interessiert ist ob es für Anlagen mit Bleiakkus ein Abnahmegutachten gibt? Du kannst ja einen Lifepo Block mit integriertem BMS nehmen und statt der Bleibatterie anklemmen. Es ist eine Preisfrage z.B. https://www.victronenergy.com/upload...tteries-EN.pdf Das wäre eine saubere Lösung denke ich, wenn dir dabei wohler ist. Im Grunde ist dein Bedenken eh nicht unberechtigt. |
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