boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 2.584
 
Themen-Optionen
  #2576  
Alt 09.12.2024, 09:09
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.493
Boot: Pedro Donky 30
4.590 Danke in 1.596 Beiträgen
Standard

Sowas hatte ich mal in der Mühlendammschleuse, als die eine Kammer gesperrt war. Da haben wir das vorher per Funk mit allen Beteiligten besprochen, dass ich längsseits an ein Fahrgastschiff gehe. Und natürlich muss ich dann als erster ausfahren.

Ob ich aber wirklich neben einem Frachter liegen wollen würde, das würde ich mal eher verneinen und auf die nächste Kammer warten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2577  
Alt 09.12.2024, 09:47
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.502
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.547 Danke in 1.633 Beiträgen
Standard

Moin

Bei kleineren Fahrgastschiffen kommt das schon mal vor und da wäre auch ausreichend Abstand. Machen sie in Spandau beim üblichen Sommerstau auch. Das weist dann auch die Aufsicht an. Du hast völlig recht, Absprache mit dem Schiffsführer des Fahrgastschiffes hilft allen Beteiligten.

Beim Fall mit dem Schubverband mit 4,4 m nutzbare Rest-Breite bleibt da aber fast nichts. Da wird das längsseits Einfahren schon zum Kunststück. Legt der dann als Erster ab, ist man sein Fender.
__________________
Gruß und gute Fahrt

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #2578  
Alt 09.12.2024, 09:59
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 1.682
Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
4.871 Danke in 1.457 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen

Beim Fall mit dem Schubverband mit 4,4 m nutzbare Rest-Breite bleibt da aber fast nichts. Da wird das längsseits Einfahren schon zum Kunststück. Legt der dann als Erster ab, ist man sein Fender.

Moin

ich würd auch erstmal noch einen Kaffee am Anleger trinken und warten bis der geschleust wurde. Da wär ich ganz entspannt. Müsst ich neben dem schleusen wär ich nicht enstpannt. Erstens, wie schon erwähnt, werden 4,40 echt schmaler bei solchen Aktionen und was wenn der seitlich ausbricht aus Versehen? Zweitens wenn der als erstes Gas gibt verwandelt der die Schleusenkammer in eine Waschmaschine. Geht alles aber brauch ich nicht. Hab die Spandau Schleuse schon oft genug "geputzt".... beim letzten Mal rutsche mir ein Fender runter, die komplette Seitenleiste eingeschmaddert an der Spundwand.
__________________
Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2579  
Alt 09.12.2024, 12:15
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.924
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.231 Danke in 1.120 Beiträgen
Standard

Wir sind am NOK in Kiel Holtenau mit einem riesigem Frachtschiff so hoch wie ein Hochhaus geschleust, der was fast zum Greifen so dicht. Sind nach ihm mit 6 anderen Booten längsseits und dann am Ende der Schleusung bequem als erste wieder ausgefahren, dort ist es üblich, dass die Sporties mit den Großen zusammen Schleusen.
Aber das Gefühl ist schon komisch, da habt ihr Recht. In Spandau und auf dem Weg zur Ostsee sind wir schon öfter zusammen nebeneinander mit den Beruflern geschleust, ich habe da nie ein Problem gesehen, ordentlich festmachen nach der Schleusung, den Berufler raus lassen und dann entspannt hinterher.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2580  
Alt 13.12.2024, 09:07
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 180
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
239 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ALBKR Beitrag anzeigen
Die fahren komplett rein. Auch die Schleuse Charlottenburg hat 115 Meter Kammerlänge. Der am 1. Advent am Unfall beteiligte Schubverband hatte 114 Meter Länge, bei 8,10 Meter Breite. Theoretisch kann mit einem Sportboot längst gehen, sind noch 4,40 Meter Platz.
Korrektur: Bizon-O-151 hat eben gekoppelt, dreimal 32,50m und der Schuber selbst mit 20,8m.
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
  #2581  
Alt 13.12.2024, 12:01
Benutzerbild von Aurora-13
Aurora-13 Aurora-13 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 1.280
Boot: Nidelv 24
4.610 Danke in 1.401 Beiträgen
Standard

Super,
ist angekommen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20241213-WA0010.jpg
Hits:	22
Größe:	57,3 KB
ID:	1031510  
__________________
Gib niemals auf - höchstens einen Brief.
(Heinz Erhardt)
_________________________________
Helmut
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2582  
Alt 16.12.2024, 23:18
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 1.161
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
4.384 Danke in 1.107 Beiträgen
Standard

Sagt mal...

In (West-) Berlin gab es mal (~1975) die Werft Lindstädt. Die hat damlas Rümpfe für einen Varianta-Klone namens Topas gebaut. Gibt es die noch bzw. wo waren die?
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
  #2583  
Alt 17.12.2024, 06:45
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 180
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
239 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stenner Beitrag anzeigen
Sagt mal...

In (West-) Berlin gab es mal (~1975) die Werft Lindstädt. Die hat damlas Rümpfe für einen Varianta-Klone namens Topas gebaut. Gibt es die noch bzw. wo waren die?
Da mal blättern: https://digital.zlb.de/viewer/cms/150/
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2584  
Alt Heute, 08:16
ALBKR ALBKR ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.07.2021
Ort: Berlin (UHW KM 0) und Ostseebad Binz
Beiträge: 180
Boot: „BUNYIP“ Merry Fisher 895
Rufzeichen oder MMSI: DA4569 211854220
239 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Gestern habe ich gesehen, dass das teilweise ausgebrannte Frachtschiff ‚Askanien‘ nicht mehr an der Schulenburgbrücke liegt, dafür liegt seit ein paar Wochen am 24h Lieger an der Hermann-Oxfort-Promenade ein anscheinend ausgebranntes Wrack. Irgendwelche Pressemitteilungen sind anscheinend an mir vorbei gegangen. https://www.boote-forum.de/album.php...ictureid=85736
__________________
--
Alle Mann von Bord!

Alexander
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 2.551 bis 2.575 von 2.584



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.