boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.04.2024, 15:13
KaimitRike KaimitRike ist offline
 
Registriert seit: 19.04.2024
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reise Winsen(Luhe) nach Halle(Saale)

Moin,
ich plane für Anfang Mai eine Fahrt von Winsen nach Halle ohne Kanal, also nur Elbe und Saale mit meiner Leisure 22.

Kann mir irgendwer vieleicht n paar Tipps( am besten gute ) geben was Liegeplätze und Tanken angeht? Ich hab leider noch kein Beiboot und brauche deshalb defintiv Stege, auch weil ich mindestens 2 bis 3 mal am Tag Hunderunde machen muss.
Tiefgang habe ich weniger als 90 cm, von daher sollte es keine Probleme geben, Strom brauche ich auch nicht unbedingt. Wasser halt nur manchmal, also auch eher unwichtig.
Mir ist eher wichtig das sich die tägliche Fahrtzeit immer so um die 6 Stunden hält( n bischen mehr oder weniger ist auch echt Ok), günstig und ruhig wäre auch schön.
Wie sieht das mit Tanken aus?
Ich täte gerne Stunden langes warten an Dorfbushaltestellen umgehen und auch zig Kilometer laufen mit Benzinkanister ist eher uncool.

Hab bis jetzt immer nur recht alte Informationen, wenn überhaupt, gefunden und wäre echt froh über Infos die nicht schon 10 oder 15 Jahre alt sind.
Bin für alle Infos super Dankbar!

Ein schönes Wochenende und eine gute Saison an alle!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.04.2024, 15:43
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.819
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.391 Danke in 9.226 Beiträgen
Standard

Moin KaimitRike und willkommen im boote-forum.de mit deinem ersten Beitrag!
Schön, dass du hier bist.

Schau dich erst mal im Forum um, bring dich mit Beiträgen in passende Themen ein,
so wird dir bei deiner Frage gerne geholfen.

Wenn du Lust hast und Interesse an unserer Gemeinschaft im boote-forum.de,
kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595

Klaus, Moderator
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.04.2024, 16:22
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.948
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.204 Danke in 3.129 Beiträgen
Standard

Keine Benzintankstelle auf der gesamten Strecke. Mir ist jedenfalls keine bekannt.

Mit 90cm Tiefgang kann es schon zu knapp werden.

Die Schleuse Wettin auf der Saale ist auf unbestimmte Zeit gesperrt.

Ich weis ja nicht, was für Aussenborder an deinem Schiffchen werkelt, aber du musst bis Tangermünde ungefähr mit 4km/h Strömung rechnen. Ab Tangermünde ca 6km/h und am berühmten Domfelsen sind es auch schon mal 12km/h, aber 10km/h auf jeden Fall. Liegestellen sind nur begrenzt vorhanden. Alle 2-3 h Stunden Pause, wird da nix. Es gibt Abschnitte, da wirst du froh sein, alle 2 Tage einen Steg zu finden.

Gesamtfahrzeit mit deinem Boot, schätze ich mal auf 80-100h auf der Elbe, via Kanal erheblich schneller. Spart locker 30 Stunden.

Abgesehen von der Saaleschleuse, ist die Fahrt prinzipiell machbar. Aber gegen den Strom bis Magdeburg ist Quatsch. Elbe Seitenkanal und Mittellandkanal sind da erste Wahl. Da kann man auch alle 20km anlegen. Auf der Elbe einen Steg zu finden

Falls du doch fahren solltest, sehen wir uns. Wenn das Wasser reicht, komme ich die Elbe runter geschippert.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2024, 10:05
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 661
Boot: Carat 7400
549 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Moin, zur Saale:
Du kannst mal in die Broschüre "Blaues Band" schauen, da steht einiges zur Saale.
Thema Wasser:
Wenn Elbe am Domfelsen wenig Wasser hat, gibt es meist im Unterlauf der Saale Probleme, da dieser auf dem letzen Stück ab Calbe nicht staugeregelt. In dem Bereich sind auch 4-5km/h Strömung, weiter oben dann eher 2-3km/h, je nach Wasser.
Oberhalb Calbe solltest Du aktuell keine Probleme mit der Wassertiefe haben.
Anlegen/Tanken/Ver-Entsorgung:
Hin und wieder finden sich ein paar Anleger, Zustand kenne ich jetzt nicht.
Vereine / Liegemöglichkeiten finden sich bei Calbe, Nienburg, Bernburg, Plötzkau ( im Altarm ), Alsleben, Wettin, Salzmünde, Brachwitz, Halle.
Tanken und Entsorgung Fäkalien- Fehlanzeige auf der Saale. Keine Wassertankstelle, keine Entsorgungsstation. In den Vereinen findet sich sicher jemand, der Dich zur Not mit dem Auto mal an die Tanke fährt.
Aktuell aber das Problem mit der Schleuse Wettin, wie mein Vorschreiber schon geschrieben hatte. Laut Elwis bis 17.05.24 gesperrt.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (21.04.2024 um 10:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Halle Saale Einslippstellen Frage Peterlustig1 Allgemeines zum Boot 2 19.04.2012 14:55
Usedom nach Halle/Saale DAB Deutschland 8 26.01.2011 16:26
Liegeplätze in Halle (Saale) frei renhalth Werbeforum 1 15.10.2010 16:46
Saale zwischen Merseburg und Halle hmigor Deutschland 18 10.09.2007 16:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.