boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 16:55
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
8.772 Danke in 2.122 Beiträgen
Standard Rhein Rhone Kanal Nord - Petition zur Wiederaufnahme der Arbeiten Colmar Rhinau

Hallo,

der Abschnitt des Rhein Rhone Kanals Nord zwischen Colmar und Rhinau sollte revitalisiert werden. Gelder der Region und EU standen zur Verfügung und die Arbeiten hatten auch schon begonnen.
Allerdings haben eine Hand voll "Umweltschützer" es unlängst geschafft, dass diese wieder eingestellt werden mussten (mit teilweise haarsträubenden Argumenten)

Nun gibt es eine
PETITION ZUR WIEDERAUFNAHME DER ARBEIT AM KANAL STRASSBURG COLMAR

Der Verein Rhône au Rhin Plaisance stellt, unterstützt vom Nationalen Verband der Freizeitschiffer und anderen lokalen Partnern, eine Petition online für die Fortsetzung dieses Projekts.

Mit der Wiederinstandsetzung des Sektors wäre die Strecke Breisach - Strasbourg abseits des Rheins als Alternative für die Freizeitschifffahrt befahrbar.

Unter dem folgenden Link könnt Ihr für eine Fortsetzung der Arbeiten unterschreiben - danke

Lasst uns unseren Kanal wieder zum Leben erwecken

Grüße

Markus
Alt Gestern, 18:00
ralf 1964 ralf 1964 ist offline
Commander

Boot: Coaster 600
155 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Ich war zwar noch nicht dort, aber es schaut schön aus. Ich habe unterschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:38
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral

2.260 Danke in 1.312 Beiträgen
Standard

Wenn ich so richtig deute, hat das Gericht das Vorhaben gestoppt, weil eine vorgeschriebene Artenschutzprüfung nicht durchgeführt wurde?
Das wäre natürlich ein "unforced error".
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:33
Benutzerbild von velles
Vice Admiral

Standard

Hallo,

die "Handvoll" Gegner argumentieren mit vielen gefällten Bäumen, Touristen (explizit Deutsche und Schweizer als Kommentar bei einem Youtube Video zu den Arbeiten) die kein Geld im Land lassen (?) (alleine wenn ich an meine Wertschöpfung denke, die ich schon in Frankreich gelassen habe), unwahren Zahlen bzgl. Booten etc.
Aber sie vergessen, dass das alles ohne den damaligen Kanalbau gar nicht vorhanden wäre, dass ein intakter, gepflegter Kanal den Fischern dient und auch die Radtouristen anlockt (mehr als ein toter Kanal) usw.
Es wird ja kein neuer Kanal angelegt, sondern nur der aktuell verwahrloste wieder Instand gesetzt. Ohne den hätte es ja die ganze jetzt vorhandene Natur nie gegeben. Und Vermieterfirmen können danach auch ein erweitertes Fahrgebiet anbieten.
Ist für mich ähnlich wie bei mir zu Hause; da hat der Fischereiverein ein tolles Biotop angelegt und jetzt dürfen sie da nichts mehr machen -wegen den Umweltschützern (aber ohne dem Einsatz des Vereins gäbe es da nur "Wüste")

Grüße

Markus
Alt Gestern, 19:58
Admiral

Standard

In dem Tex zur Petition steht das mit der unterlassen Arzenschutzprüfung (wenn ich das richtig verstanden habe). Km Endeffekt ein Formfehler. Dann brauche ich keine zu fällenden Baume als Argumente. Das wäre nur dumm.
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 20:19
Benutzerbild von velles
Vice Admiral

Standard

Hallo,

und die Arten wären ohne den Kanal von 1834 alle nicht da...

Grüße

Markus
Alt Gestern, 23:49
Admiral

Standard

Aber sie sind nun mal da. Warum wieso weshalb ist bei der Betrachtung nicht relevant. Das ist wie beim Zauberlehrling, die Geister, die ich selber rief
Und wenn der Rhein nicht begradigt worden wäre, wären es auch keine schützenswerte Arten, dann hättenbwir noch genug davon. Bringt aber alles nichts. Wenn ich aber Gegner des Kanalvorhabens wäre und die planende Stelle unterlässt eine formelle Prüfung, dann braucht man sich über blödsinnige Argumente der Gegner nicht ärgern, sondern eher über sich selber ( immer vorausgesetzt, dass ich den Text richtig verstanden habe).
Mit Zitat antworten top
Antwort