![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Huhu,
würde im Herbst, vielleicht sogr im Winter durch das Boot benutzen und ne Standheitzung steht erst im nächten Jahr aufm Plan.. Also meine Frage.. Wie bekomme ich einen 10m Blechkahn (binnen) warm ?? Hörte mal was von Spiritusöfen ? (Diesel habe ich auch ohne Ende an Bord.. Gas zur Not auch) Habt ihr mal ein paart Tipps, Empfehlungen für mich ? Vielen Dank Gruß Ingo
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
zuerst einmal ein paar Fragen, um ein besseres Bild zu bekommen: Gewohnheiten: liegst Du überwiegend in Häfen mit Stromanschluss? Muss nur am Tag oder auch nachts geheizt werden (Geräuschentwicklung)? Anwesenheitsdauer an Bord: Bist du längere Zeit nicht an Bord und soll es danach direkt warm sein? Ist Heizen während der Fahrt notwendig? Isolierung: wie ist Dein Boot isoliert?
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#3
|
||||
|
||||
![]()
hallo RIA Ingo,
auf meinem Stahlschiff 9,75m lang sorgt eine Trumatic 2800 Gasheizung für gemütliche Wärme. Sparsam im Gasverbrauch und geringer Stromverbrauch und leises Betriebsgeräusch halte ich für die Vorteile. Fachmännische Installation und regelmäßige Prüfung der Anlage ist Voraussetzung. Gruss Manfred
__________________
![]() ![]() |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ingo,
mit Stromanschluß zwei Heizlüfter und fertig. Für ALLE anderen Brennstoffe brauchst du einen Kamin nach draußen, nicht nur wegen der Erstickungsgefahr sondern weil alle Brennstoffe unmengen an Wasser im Abgas haben, so daß du sehr schnell eine Tropfsteinhöhle statt einem bewohnbaren Boot hast. Spiritus wäre der teuerste und am wenigsten effektive Brennstoff. Um eine feste Installation kommst du also nicht herum, ich habe letztes Jahr eine Wallas installiert und bin begeistert. Ganz grob geschätzt brauchst du ca 3kw Heizleistung bei deinem Höllischen ![]() gruß, Micha Geändert von Micha B. (08.10.2011 um 17:54 Uhr) |
#5
|
|||
|
|||
![]()
Naja, wenn dann fürs wochenende draussen.. also kein Strom
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#6
|
||||
|
||||
![]()
OK,
also ähnliche Situation, wie bei uns. Haben z.Zt. eine Webasto, welche beim Segeln schon mal genutzt wird, um das Boot beim Anlegen schon warm zu haben. Macht uns aber zu viel Lärm, um auch abends anzubleiben. (Für uns und für die Stegnachbarn) Ein Freund von uns hat einen Petroleumofen und ist begeistert. Das Ding rauscht nur leise. Wir werden uns vermutlich zusätzlich einen Feststoffofen zulegen, damit wir auch abends und morgens (nötigenfalls auch in der Nacht) ohne Lärm heizen können. Ob ich nun den Brenner von Zeit zu Zeit reinigen muss, oder Asche entfernen, da ist mir Asche lieber. Die Öl(Diesel)brenner mag ich persönlich nicht, hatte mal so was in einer Wohnung. Wenn die ausgehen, steht die Brennkammer hinterher voll Öl. Letztendlich ist die Wahl des Brennstoffs auch eine, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich werde dann vermutlich mit Pallets aus Buchenholzabfällen heizen. (nicht die kleinen Palletstückchen, sondern die, die wie mittlere Äste gepresst werden) Alle Heizgeräte sollten allerdings im richtigen Verhältnis zum Raumvolumen und der Isolierung gewählt werden. Wir wissen, dank der Erfahrung mit der Heizung vom Freund, dass wir mit 2,5 KW Maximalleistung gut hinkommen werden. (Segelboot 9x3m). Strahlungswärme ist ausserdem viele Male besser als das Reinblasen von Wärme, zudem die Frischluft über dem Wasser angesaugt wird. Das Boot vom Freund macht einen deutlich trockeneren Eindruck im Raumklima, als unseres mit der Webasto. Alles was man isolieren kann ist besser als zu heizen. Das Raumklima wird nie gut werden, wenn die Aussenhaut nicht halbwegs isoliert ist. (schlecht isoliert=hohe Zirkulation=gefühlter Dauerzug) Den Hinweis mit der Abgasführung nach aussen kann ich auch nur als absolutes Muss unterstützen.
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen! |
#7
|
||||
|
||||
![]()
[Hallo Skip,
das mit dem Festbrennstoff halte ich für eine Super Sache. Kann man da handelsübliche Öfen in der genannten Heizleistung verwenden? ![]() LG aus der Eifel, Ralf QUOTE=skip;2399572]OK, also ähnliche Situation, wie bei uns. Haben z.Zt. eine Webasto, welche beim Segeln schon mal genutzt wird, um das Boot beim Anlegen schon warm zu haben. Macht uns aber zu viel Lärm, um auch abends anzubleiben. (Für uns und für die Stegnachbarn) Ein Freund von uns hat einen Petroleumofen und ist begeistert. Das Ding rauscht nur leise. Wir werden uns vermutlich zusätzlich einen Feststoffofen zulegen, damit wir auch abends und morgens (nötigenfalls auch in der Nacht) ohne Lärm heizen können. Ob ich nun den Brenner von Zeit zu Zeit reinigen muss, oder Asche entfernen, da ist mir Asche lieber. Die Öl(Diesel)brenner mag ich persönlich nicht, hatte mal so was in einer Wohnung. Wenn die ausgehen, steht die Brennkammer hinterher voll Öl. Letztendlich ist die Wahl des Brennstoffs auch eine, die von den persönlichen Vorlieben abhängt. Ich werde dann vermutlich mit Pallets aus Buchenholzabfällen heizen. (nicht die kleinen Palletstückchen, sondern die, die wie mittlere Äste gepresst werden) Alle Heizgeräte sollten allerdings im richtigen Verhältnis zum Raumvolumen und der Isolierung gewählt werden. Wir wissen, dank der Erfahrung mit der Heizung vom Freund, dass wir mit 2,5 KW Maximalleistung gut hinkommen werden. (Segelboot 9x3m). Strahlungswärme ist ausserdem viele Male besser als das Reinblasen von Wärme, zudem die Frischluft über dem Wasser angesaugt wird. Das Boot vom Freund macht einen deutlich trockeneren Eindruck im Raumklima, als unseres mit der Webasto. Alles was man isolieren kann ist besser als zu heizen. Das Raumklima wird nie gut werden, wenn die Aussenhaut nicht halbwegs isoliert ist. (schlecht isoliert=hohe Zirkulation=gefühlter Dauerzug) Den Hinweis mit der Abgasführung nach aussen kann ich auch nur als absolutes Muss unterstützen.[/QUOTE] |
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zurück,
Nach Feststofföfen aus dem normalen Hausgebrauch hab ich auch geschaut. Leider fangen die i.d.R. erst ab 6 KW an. Das ist mir für unserer Boot deutlich zu viel. Ausserdem ist die Abgasführung dann auch auf die Standardofenrohre ausgelegt. Im Bootssektor gibt's im wesentlichen die, die bei Toplicht aufgeführt werden: http://www.toplicht.de/de/shop/ofen-.../feststoffofen Ich tendiere zu dem Dickinson Newport. Der passt bei uns ins Boot und es gibt für ihn alles notwendige Zubehör, welches ich denke zu benötigen. Die Geruchsbelästigung werde ich mit einer zusätzlichen Verlängerung, welche ich bei Benutzung aussen aufstecken werde nach Möglichkeit verringern. Diesel- und Petroleumheizungen richt man auch, die riechen für mich deutlich schlechter als verbrennendes Holz. Da ich plane mit Holzpallets zu heizen, welche besonders raucharm abbrennen, seh ich dem erst mal gelassen entgegen. Im Hafen benutzen wir sowieso einen Elektro-Öl-Radiator mit 400 W. Der reicht uns vollkommen.
__________________
MfG Skip Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
|
#9
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
#10
|
|||
|
|||
![]()
Schau mal da, ist ein Bekannter von mir
http://www.ebay.de/sch/dererneuerer/...id=p4340.l2562 (PaidLink)
__________________
Peter Auf meinem Grabstein soll stehen: "Guck nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand“ |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Bei Gebrauchtheizungen aber darauf achten das alle 10 Jahre die Brennkammer erneuert werden muß !!
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|