![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe mal ne Frage zum Kühlwasserkreislauf eines Aussenborders. Das Wasser wird natürlich unten angesogen, geht seinen Weg durch den Schaft in den Motorblock, dreht dort siene runden und geht dann weider raus. Natürlich einmal als Kontrollstrahl und meines wissens auch noch irgenwo durch den Auspuff. Heisst der Kontrollstrahl jetzt nur so, weil es um die reine Kontrolle geht und der Hauptanteil des Kühlwassers durch den Auspuff zurück fliesst und diesen dabei auch noch kühlt oder wird das Kühlwasser ausschliesslich durch den Kontrollstrahl zurück in den See geleitet? Gruß, Bene |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das ging ja schnell.
Danke Frank! |
|
![]()
Wobei noch anzumerken ist das bei manchen Motoren der Kontrollstrahl erst dann läuft wenn der Thermostat geöfnet ist, der Motor also Betriebstemperatur hat.
Grüße
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im ernst? Das wär ja blöd... Man lässt seinen Motor an und wartet auf den Kühlwasserkontrollstrahl, der kommt nicht, denn der Impeller defekt ist und der Motor überhitzt weil man zu lange gewartet hat ![]() Da hätte der Kontrollstrahl seinen Zweck in meinen Augen verfehlt Gruß Max
|
||||
|
||||
![]()
Das war ja für mich auch soweit ganz einfach
![]() Das große Problem sehe ich bei DIESEN Motoren .... Zitat:
In irgend einem Beitrag wurde das aber auch schon mal angeführt und wenn ich nicht irre auch ein Hersteller benannt. Leider finde ich diesen jetzt nicht wieder. Es wäre schön wenn WIR gemeinsam diese Hersteller, inklusive den Modellen auflisten würden um Aufklärung zu haben. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|