![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Boot ist noch eingewintert., Z-Antrieb mit mercruiser Motor und ca. 4 Liter Frostschutz im Kreislauf. Nächste Woche wird die Bodenseezulassung erneuert und bis dahin sollte ich den Frostschutz wieder irgendwie rausbekommen, aber wie? kann ich dort wo ich den Frostschutz reingeleert habe diesen mittels eines Schlauches wieder abpumpen? Besten Dank Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Boot ins Wasser Motor Starten dann ist das Zeug weg.
Oder Spülohren an den Antrieb und mit Leitungswasser überm Gulli Anlassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Na na na , wer macht denn sowas ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
in meinem mercruiser 5,0l v8 ist auch frostschutz drinne !
würde es wirklich reichen den kahn ins wasser zu bringen und zu starten , muß da nichts anderes noch vorher gemacht werden ? danke für eure hilfe |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Schließlich sind wir ja Umweltbewusst. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hab selben Motor.. die 4 Entwasserungsventiele öffnen und schon läuft es ab..(Auffangen) Ventiele schließen und ins Wasser ,das Boot.. Den "Rest" besorgt das Wasser selbst...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ein Teil geht über den Antrieb raus, wenn du ihn ablässt und die Neben auspufföffnungen wieder öffnest. ( Meine sind auf jeden Fall geschlossen )
|
|||
|
|||
![]()
Neben dem Umweltaspekt kann man die Brühe auch wiederverwenden
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö so wird das fast überall gemacht. Das Boot kommt naCH DEM Winterlager ins Wasser Motor wird gestartet und eventuell noch eingestellt.
Das macht bei mir sogar die Werft. Ich gebe das Boot im Wasser ab und übernehme es auch im Wasser.
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt da sicher auch verschiedene Arten von Frostschutzmitteln. Welche die z.B. für einen Automotor geeignet sind bei dem man ja von einer sehr langen Verweilzeit ausgeht und solche die für ein Boot verwendet werden koennen. Diese sind m.E. auch abbaubar und koennen im Wasser entsorgt werden.
Ich fang aber auch auf oder lass es vorher in das Abwasser fließen. Wenn sich das Meer so bunt färbt macht es keinen guten Eindruck, egal ob abbaubar oder nicht. VG Stefan |
|
|||
|
|||
![]()
besten dank mal, also ich werde aqm Wochenende mal die Schrauben am Motor öffnen und die Brühe ablassen und wieder auffangen... der Umwelt zuliebe... und am Bodensee ist eh alles überstreng
|
|
|||
|
|||
![]()
Einfache Variante:
Aus Motor ablassen in Bilge, Bilgeninhalt durch Lenzstopfen in Eimer laufen lassen, Bilge putzen - Fertig!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Beim nächsten Einwintern wird der im Motor verbliebene Frostschutz durch frischen ersetzt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
weißt du wieviel liter frostschutz in "unserm" motor ist ? was hattest du genau verwendet ? grüße |
|
||||
|
||||
![]()
Ich - und übrigens 100% der anderen Boote in meiner Marina!
|
||||
|
||||
![]()
Ihr regt euch dann aber auch nicht über andere Umweltverschmutzungen auf, oder ?
![]()
|
|||
|
|||
![]()
genau.....
warum sollte ich das Zeug entsorgen?? Kommt in20 Liter Kanister, und wird alle Jahre: wieder verwendet. Von Merc: gibt org. ein umweltfreuendlicheres.. (teuerer, würde ich auch wieder verwenden..)
|
|