![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
wie befestigt man eine typische Bootsflagge... Oben ist doch so eine Schnurr im Kreis und unten ein Bendel... Wie bekommt man sowas an einen Mast? Versteh ich nicht. Kann mir einer helfen? Grüße Sven |
|
||||
|
||||
![]()
An den Salingen wird ein separates Fall, welches wieder am Mast angeschlagen wird, angebracht. In dem Fall werden zwei Schlaufen eingebunden. Da tüdelst du dann deinen Kram dran.
Die Gastlandflagge kommt auf die Steuerbordseite.
|
||||
|
||||
![]()
Mit Kabelbindern...
|
||||
|
||||
![]()
Bahnhof-Abfahrt. Mit den ganzen Fachbegriffen kann ich nichts anfangen.
Bei der angehängten Grafik kann ich auch keine Flagge erkennen. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann schlag ich mal folgendes vor:
Flaggenstock mit Fahne am Heck des Schiffes anbringen. Wenn keine Halterung vorhanden ist, diese anschrauben. Wilfried ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Was auch immer da für Putzlappen im Wind flattern, so eine klasse Lösung habe ich auch noch nie gesehen
![]() ![]() ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Sven
schau mal in den einschlägigen Katalogen nach "Brömmelhaken", oder frag den örtlichen Fachhändler danach. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Sven,
am einfachsten machst du es dir wenn du dir so einen Brummelhaken in deine Flaggenleine knotest. Damit kannst du sehr einfach die Flagge ein- und aushängen. Dann nur noch drauf achten das oben auch nach oben kommt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du Trööte... ![]() Die Fallen sind zusammen gebunden, damit das nicht im Wind klötert.
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen,
also zum anschlagen gibt es Flaggenschäkel, und der "Bändsel" an der Flagge kommt immer nach unten , damit das Ding nicht falsch rum hängt ![]() Außer bei unseren Alpennachbarn, da ists egal ![]() gruß gunther |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Wenn du eine Fahne hast, hör auf zu saufen! Das sind Wimpel! und was ist ein "Bendel"???? ![]()
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]()
bendel ist eigentlich schwäbisch
![]() für schnürsenkel
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Diegeo87
versteh ich auch nicht was du meinst. Fahnen gibs nicht an Bord sondern nur Flaggen oder Wimpel, auch keine Schnurr oder Bendel sondern Tau. Leine, Bändsel oder Garn. Außerdem bekommt man so etwas nicht an den Mast, sondern wird unter der Saaling oder am Flaggenstock gesetzt und an einer Klampe belegt. Wer sich per Boot aufs Wasser begibt, sollte zumindest das System der Flaggenführung begriffen haben. Welche Fahrschule benutzt denn solche Ausdrücke? schönen Tag Volker |
|
||||
|
||||
![]()
Der Thread kann geschlossen werden.
Anstatt die Vorgehensweise zu erklären wird man über Fachbegriffe aufgeklärt. -Off topic- @Volker ich hab ein 5PS Schlauchboot ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven,
das hättest du vielleich daz schreiben sollen und bei dem Wort "Mast" haben alle an einen Segler gedacht ![]() Hast du an deinem Schlauchi schon eine "Stange" für Licht oder so, dann gibt es zwei Möglichkeiten, entweder sind da Ösen dran, oder du nimmst wirklich Kabelbinder.
|
||||
|
||||
![]()
Lass den Fetzen einfach weg, brauchst nicht. Und an einem kleinen Schlauchboot sieht das sowieso albern aus.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Ich lach mich schlapp...
![]() Ja, der Trööt kann wirklich in die Tonne gehauen werden. Verarschen kann ich mich selber. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiß zwar nicht, ob Du jemals eine vernünftige Antwort an Deine Frage bekommen hast. Ich weiß aber genau was Du meinst mit dem "Schnurrring an der oberen Kante der Flagge und Bändsel an der unteren Kante der Flagge". So ist eben wie die meisten kleinen Flaggen (Vereins-Stander oder Nationalflaggen) hergestellt und im Markt verkauft werden. Ich kann mir nur vorstellen, dass da etwas fehlt, wovon man nichts weißt, bzw. das nicht beim Verkauf der Flagge in Form von "Gebrauchsanweisung" mitgeliefert wird. Mit dem Ansatzpunkt "Schnurrring oben und Bändsel unten", erscheint das Anbringen der Flagge an der Want einfach absurd zu sein. Ein Bändsel oben und ein Bändsel unten wäre schon einfach genug: jeweils ein Webeleinstek, und fertig. Ich vermute, dass es wahrscheinlich eine Einrichtung gibt (die wir noch nicht kennen. Also "der Rest des Konzepts"), wo oben die Flagge ganz 'easy' von einem Häckchen aufgehängt wird, und unten die Flagge mit einem Webeleinstek des Bändsels befestigt wird. Aber so wie die Flagge an den Kunde geliefert wird, ist einfach ein Mysterium (ein zwar einfaches aber kopfbrechendes Mysterium). Seglerische Grüße, William
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Na, der war das letzte Mal Februar 2010 online, das Thema stammt aus Mai 2009...
Und wenn man sich mal einen typischen Flaggenhalter ansieht, dann hat er oben einen Haken und unten eine Mini-Klampe, dann erschließt sich das System sofort: ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hallo Gregor, und vielen Dank für die Lösung dieses Rätsels! Ich hatte zwar dies schon vermutet (den Haken kann ich zwar nicht auf der Abbildung sehen, die Mini-Klampe sogar erwartete ich), wollte aber eine vernünftige Bestätigung dessen erhalten. Das heißt, alles andere, was man versucht, beim Anbringen dieser Art Kleinfahne, ist eben nur eine Notlösung. Dies wollte ich unbedingt bestätigt wissen, bevor ich mein Kopf weiterhin mit dem Problem "Kleinfahne+Want" zerbreche. Nochmals, vielen Dank! Gruß, William (seerate) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|