![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich möchte mein "Garmin 12" Hand-GPS an mein "Radio Ocean" UKW-Funk anschließen. Wer kann mir helfen ?
Wo bekomme ich passenden Steckverbindungen ? Oder welche Ausgänge muss ich zusammenbringen ? Danke und Gruss Hare |
|
![]()
Der Ausgang heißt NMEA 0183 - das ist ein Standard zum digitalen Austausch von Positionsdaten.
Beim GPS sieht das so aus: http://www.nmea.de/st-garmin-rund.html Welche Funke hast Du? Das RO4500, baugleich (ähnlich?) Midland Regata II? Auch da wird die NMEA-Schnittstelle im Handbuch beschrieben sein, finde online nix. Ein vorkonfektioniertes Garmin-2-Radio Ocean-Kabel wirst Du nicht finden, oder vielleicht für günstige 39,- EUR oder so. Besser ist selbstlöten. Zur Steckerbelegung einfach mal den Hersteller anpingen, wenn das Handbuch nichts hergibt. Ist alles 5V serielle Datenkommunikation, also ungefährlich zum Selbstbasteln. http://www.radio-ocean.com/pdf/ro450...m_RO4500_a.PDF (Seite 5) Demnach hat das (wenn Du das 4500 hast) einen Stecker zum GPS, dessen Belegung aber nicht verraten wird. Zur Not messen - + und - sollten sich per Multimeter identifizieren lassen, den Rest "probieren".
|
||||
|
||||
![]()
einfacher geht es:
www.hobbyradio.de -> Seefunk -> Regatta II -> Anschluss GPS. 1. das ist deutsch & 2. beschränkt sich auf das wesentliche und 3. die Geräte sind baugleich ( 100 % ).
|
|||
|
|||
![]()
Danke Seestern, das hilft mir schon mal weiter.
Radio Ocean verrät "+" gelb, "-" grün .... also die beiden hätte ich schon mal für die Lötverbindung. Jetzt muss ich wohl nur noch die restlichen 1 oder 2 (?) Verbindungen auswählen. Noch lieber wäre es mir ja, wenn ich den Abgang von Radio Ocean mit dem seriellen Ausgangstecker des GPS verbinden könnte. Ich habe solch eine serielle GPS-Stecker-Verbindung. Gibt es dafür ein Info, welche Kontakte an dem seriellen Stecker verbunden/belegt werden müssen ? Immerhin sind 9 Möglichkeiten an dem seriellen Stecker vorhanden. Hare |
|
|||
|
|||
![]()
Danke auch dir Stefan. Wahrscheinlich ist das die einfachste Lösung, ich besorge mir die PS 2 Kupplung und belege, löte die 2 Drähte an den
PS 2 -Stecker an. (Wenn ich das richtig verstanden habe .... nur 2 Drähte erforderlich) Hare |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
es werden nur die 2 Drähte benötigt. Es werden Minus (Masse oder GND, wie auch immer bezeichnet) beider Geräte verbunden und der Daten-Ausgang (Data out) des GPS mit dem Daten-Eingang (Data in) der Funke verbunden. Das GPS hat meist Plus und Minus zur externen Stromversorgung und einen Daten-Ausgang und einen Daten-Eingang. Über den Dateneingang können Daten (Wegpunkte in das GPS-Gerät geladen werden. Am Daten-Ausgang werden die aktuellen GPS-Daten für andere Geräte (Funke, PC usw. ) ausgegeben. Das Funkgerät hat nur einen GPS-Dateneingang, weil es ja keine GPS-Daten erzeugt und daher auch nicht ausgeben kann. Die Daten liegen immer zwischen Minus und Eingang bzw. Ausgang an. Die Kontaktbelegung am 9-poligen-seriellen-Stecker ist wie folgt. Auf der PC-Seite: Pin5: Minus (Masse, GND oder Ground) Pin2: Datenausgand (Data out) Pin3: Dateneingang (Data in) Achtung, es muss immer ein Ausgang mit einem Eingang verbunden werden, also PIN 2 und 3 gekreuzt. Die Daten die AUS dem GPS kommen müssen in den PC (oder die Funke) hinEIN. Auf den seriellen Steckern (SUB D) sind die Pins mit kleinen Ziffen bezeichnet. Vorsicht bei der PS2 Steckerbelegung auf der oben genannten REGATTA II Seite. "Blick von unten auf die Kupplung" = Steckerseite ?, dann Lötseite spiegelbildlich! In der Hoffnung nun alle Klarheiten beseitigt zu haben, herzliche Grüße Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Danke, alles klar, absolut kompetent ! Inzwischen habe ich mich auch durch die Datenangaben auf den verschiedenen Internetseiten durchgekämpft, aber keiner hat es so klar und kompetent zusammengefaßt.
Danke und Gruss Hare |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo B4-Skipper,
du scheinst dich perfekt auszukennen und mir ist doch noch eine Frage übrig geblieben: Kann ich als seriellen Stecker (Sub D) einen "Maus-/Tastaturadapter SERIELL - PS2" nutzen, um mir die Lötarbeiten zu ersparen ? Diese Adapter gibt es preiswert im Handel, leider konnte ich die Schaltung dieses Adapters noch nicht finden. Danke und Gruss Hare |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo HS007,
Perfekt auskennen ist übertrieben, aber ich habe mich mal damit beschäftigen müssen. 1. Stromversorgung des Hand-GPS aus dem Bordnetz und 2. Anschluss an den Laptop zur Navigation. Es ist schon eine Zumutung, dass die Kabel mit den Spezialsteckern (für die GPS-Geräte) sünhaft teuer sind und die Kontaktbelegungen offenbar Firmengeheimnis. Leider kenne ich die Schaltung eins solchen Adapters auch nicht. Wenn ich diesbezüglich etwas finde lass ich wieder von mir hören. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]()
Hallo HS007,
ein handelsüblicher Adapter wird m.E. nicht funktionieren. Standardmäßig sind beim PS2 Anschluss PIN 3 mit Masse (GND) und PIN 4 mit +5V (VCC) belegt. Am Funkgerät wird PIN 3 als Masse -richtig- und PIN 4 als Dateneingang -falsch- benutzt. Bleibt wohl nur selbstlöten aus Einzelteilen übrig, den die Gehäuse der Stecker/ Buchsen des Adapters sind mit Sicherheit vergossen. Gruß Lutz
|
|