![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Benötige eine Kabelverbindung zum Schweissgerät von ca. 80 m.
Schweissgerät: 270 A, 3x400 V, soll mit 3x16A abgesichert werden. Habe ein Kabel 50 m (5 x 2,5 mm*2). Die Frage wäre nun : ist es sinnvoll/vernünftig/korrekt... wenn ich ein weiteres Kabel von 30 m Länge, wieder 5x2,5 hinzunehme oder reicht dann der Querschnitt nicht mehr. Ev. könnte ich auch ein stärkeres Kabel für die 30m kaufen. Wäre das sinnvoll... und sollte dieses auf der Steckdosenseiten anliegen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Datenschieber sagt: max. Leitungslänge bei 2,5% Spannungsabfall 81m!
![]() Wenn ich du wäre, würde ich einen größeren Quzerschnitt wählen!
|
||||
|
||||
![]()
Hi Klaus,
ich habe ein 130A/220V Inverter Gerät - andere Liga ist klar. Aber nur so als Info: mir sagte man mal, daß gerade mein Inverter-Schweißgerät empfindlich auf ungenaue Eingangsspannung z B durch eine zu lange Zuleitung reagieren würde. Habe aber selbst mit der 50m-Baumarkt-Kabeltrommel nie Probleme bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke beiden,
Ich könnte mit einem Mauerloch noch so an die 15 m einsparen und ev. doch ein knapp bemessenes Kabel, allerdings stärker im Querschnitt am Ende bei der Steckdose dazwischendocken. Werd's mal so versuchen.
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem konventionellen Schweissgerät sollte es aus mehrerer Hinsicht kein Problem sein:
1. Brauchst du die volle Stromstärke ? 2. Eine lange Zuleitung hat den Vorteil des "leichteren" schweissens weil die Zündspannung ohne Strom hoch ist und unter Last kommt erst der kleine Spannungsabfall zum tragen Also: sollte funktionieren Gruß Gerwin |
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand benötigt, hab beim Info-schnurken gefunden:
Was bedeuten so die Buchstaben und Zahlen bei Kabelaufschriften..... und vieles mehr http://www.tkd-gruppe.de/katalog/kap...chn_Anhang.pdf
|
||||
|
||||
![]()
hatte bei drehstrom mit 220 a schweißgerät und 50 m kabel 2,5 qmm keine probleme. wie erwähnt wird zündspannung nicht beeinflusst
holger
|
||||
|
||||
![]()
Hallöchen,
neben den schon zitierten Spannungsabfall kommt noch ein weiterer Punkt in Sachen maximale Leitungslänge zum Tragen. Der Kurzschlußstrom: Allerdings bei 50 oder 80 m in 2,5 Quadrat ist das bei einer 16 Ampere Sicherung oder einem normalen 16 Ampere Automaten auch noch nicht im kritischen Bereich. Müßte also von Funktion und Sicherheit noch tragbar sein. ![]() Gruß Hans |
|
||||
|
||||
![]()
Gestern alles beschafft und so soll es "fließen"
16A Stecker in die Steckdose 4mm**2 Kabel 5 Adern 16 A Buchse 16 A Stecker 25 m 2,5 mm**2 Kabel 5 Adern 16 A Buchse 16 A Stecker 5 m 2,5 mm**2 5 Adern Baustellenverteiler (3 x 16A + FI) 3 x 220 Steckdosen 1 X 16 a 400 Steckdose Ev. verschraube ich noch die 50 und 25 m
|
||||
|
||||
![]()
Falls jemand benötigt ein Rechner für Kabelquerschnitte
(Da war auch schon was im Forum, konnte ich aber nicht finden ![]() http://e-gerlach.de/h_serv110.html (nur für Suchbegriffe : kabel querschnitt berechnen kabelrechner kabelberechnung)
|
||||
|
||||
![]()
noch eins
kabel zum schweissen immer von der trommel ganz abwickeln, auch nichtbe- noetigte restlaengen, sonst steigt die trommel ganz schell aus(induktion) kay der auf baustellen auch mit 150m 2,5er schweissen muss und wo das geht wenn man nicht die volle leistung vom geraet abverlangt
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit Induktion hat das allerdings nichts zu tun. In dem Kabel befinden sich Hin- und Rückleiter. Die Summe des Stromes durch das Kabel ist also immer =0. Also spielt sich mit Induktion nichts ab. Der Grund ist ganz einfach die Erwärmung des Kabels (durch den Ohmschen Widerstand). Die Wärme wird bei einem abgewickelten Kabel an die Luft abgegeben. Bei einem aufgewickelten Kabel staut sie sich.
|
||||
|
||||
![]()
ich lass mich da gern ueberzeugen
nur woran liegt es dann, dass ein invertergeraet bei aufgewickelter kabelrolle kantzt und spuckt und die naht bei abgewickelter rolle einfach super ist? oder muss ich das auf die duplizitaet von ereignissen zurueckfuehren? oder warum blinkt eine energiesparlampe im hauseingang wenn sie ausgeschaltet ist? kay
|
||||
|
||||
![]()
Hallo kay,
ist in dem Schalter für deine Energiesparlampe eine Glimmlampe eingebaut ???, dann treten solche Efekte auf weil über die Glimmlampe ein Kondensator in der Energiesparlampe geladen wird, ist der Kondensator voll versucht die Energiesparlampe zu zünden
|
|||
|
|||
![]()
Also, das liegt daran:
Die Elektrizität ist der reine Zweck der Gestalt, die sich von ihr befreit; die Gestalt, die ihre Gleichgültigkeit aufzuheben anfängt, denn die Elektrizität ist das unmittelbare Hervortreten oder das noch nicht von der Gestalt herkommende, noch durch sie bedingte Dasein, oder noch nicht die Auflösung der Gestalt selbst, sondern der oberflächliche Prozeß, worin die Differenzen ihre Gestalt verlassen, aber sie zu ihrer Bedingung haben und noch nicht an ihnen selbstständig sind. Georg Friedrich Wilhelm Hegel (1770 - 1831), deutscher Philosoph Beste Grüße Ludwig
|
||||
|
||||
![]()
Wenn beim Schweißen solche Phänomene auftreten, sehe ich Alarmlichter leuchten!!!
Es soll schon vorgekommen sein, daß durch schlechte Schweißstrommassekabelverbindung alles übern Schutz-bzw. Nulleiter ging. Der raucht bei diesen extremen Strömen ganz locker ab und man merkt es nicht! Oder man merkt es erst dann, wenn man eine gefeuert bekommt. Ich würde sicherheitshalber das Erdungssystem der Hauselektrik überprüfen ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
@superpapa
ich habe von der baustelle gesprochen, und dabei davon, dass wenn das kabel abgewickelt ist, die qualitaet der schweissnaht eine voellig andere war. schweissverfahren: wig baustellengeraete wie kabeltrommeln und die schweissgeraete selbst werden im rahmen der el. pruefung halbjaehrlich vom el.fuzzi geprueft kay
|
|