|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ist der Motor empfehlenswert?
Hallo,
ich überlege mir ein Boot zu kaufen. Ein Hellwig Marathon V470 Baujahr 1998. Daran ist ein Mercury 100 PS ELPTO Baujahr 1998. Könnt ihr mir was über Spritverbrauch bzw. Qualität sagen. Wäre super! Danke! Liebe Grüße Tanja |
#2
|
|||
|
|||
Bei Vollgas 40 L "Super". Die Qualität von "Super" ist nicht schlecht. Spass beiseite. Der Mercury ist ein Markenmotor. Ich sage mal, dass er nicht besser und nicht schlechter ist als ein anderer Markenmotor. Du solltest Deine Wahl zweckmäßigerweise daran orientieren, wo Du einen qualifizierten Händler in erreichbarer/zumutbarer Nähe hast.
Hast Du einen alt eingesessenen Mercury-Händler in der Nähe, kaufe den Mercury. Ist es ein angesehener Händler, der hinter einem anderen Produkt "steht" nimm das andere Produkt. Ich möchte hier keine Marke favorisieren. Gruß Walter Geändert von Water (11.10.2012 um 23:26 Uhr) |
#3
|
||||
|
||||
Ist glaube ich ein 2T...da hat der Walter bestimmt recht. Ein 4T in der Größe verbraucht bestimmt die Hälfte, kostet aber neu etwa 10 Riesen...bis Du das wieder rausgefahren hast, vergehen etliche Jahre.
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
das mit der Hälfte trifft nicht zu. So groß sind die Spülverluste eines Zweitakters nicht. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht und im "Netz" (Internet) repräsentative Vergleichszahlen gesucht. Ich hatte mir auch einmal überlegt, ob ich einen "flammneuen" DT 225 Ps EFI Zweitakter verkaufen und gegen einen aktuellen DF 225 tauschen soll. Für den "flammneuen, nicht gebrauchten" DT 225 Ps EFI hätte ich 7.000 Euro bekommen. Der neue DF 225 Viertakter hätte mich 22.900 Euro gekostest. Über mögliche Rabatte will ich jetzt nicht spekulieren. Als ich die Verbrauchsdaten verglichen habe, habe ich festgestellt, dass ich in meinem "Fahrbereich" von 3500 bis 4500 U/min nur eine tatsächliche Spritersparnis gehabt hätte von nur 3 Litern in der Stunde. Ich habe dann einmal gerechnet und habe mich gefragt, ob ich noch vorhabe, 300 Jahre alt zu werden. Als ich mir selbst die Antwort auf diese Frage gegeben habe, habe ich mir gesagt, dass ich keinen 4-Takter brauche. Das hat jetzt nichts mit keinem Verständnis für den Umweltschutz zu tun. Ich schütze die Umwelt, wo ich nur kann. Solar etc. Ich möchte das jetzt aber nicht weiter ausführen. Gruß Walter |
Themen-Optionen | |
|
|