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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
weiß jemand, welche Möglichkeiten mit diesem Geber am Plotter 420 oder 520 außer der Anzeige des momentanen Bezindurchflusses und des Tankfüllstands bestehen? Wird z.B. dienoch mögliche Betriebszeit errechnet/angezeigt? Auf der Garminseite habe ich hierzu nichts gefunden. Grüße, Jonny |
#2
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Hallo,
das würde mich auch intressieren.Ich habe gehört das nur die momentane Durchflußmenge gemessen wird. ![]() Gruß Frank
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![]() Gruß Frank |
#3
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![]() Zitat:
"Add fuel tracking capabilities to your Garmin chartplotter and optimize your boat's fuel economy. The GFS 10 tracks fuel flow use and sends the data to your chartplotter via the Garmin CANet or NMEA 2000. Unlike other fuel flow sensors, the GFS 10 will include fuel level sensing capability when connected to an existing analog fuel gauge or resistive fuel tank sensor. Maximum fuel flow rate for the GFS 10 is 50 gallons per hour, and the minimum flow rate is two gallons per hour. Note: GPSMAP 4xx and 5xx series units require a CANet™ kit to complete the connection" Sinn macht das eigentlich nur, wenn aus gegenwärtigem Durchfluss und Restmenge im Tank weitere Informationen, wie z.B. die restliche Betriebszeit, angezeigt werden würden. Hier haben ja einige diesen Geber. Wäre schön, wenn sie uns aufklären. Grüße |
#4
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Hallo Jonny,
zumindest kannst Du im 520 in den Systemeinstellungen die Gesamtkapazität Deines Tanks angeben. Ich bin auch noch auf der Suche nach so einem Geber, habe aber im Moment ein Beschaffungsproblem. Bedenke aber, das der Geber nur für KS-Anlagen OHNE Rücklaufleitung geeignet ist! Grüße aus dem Osten, Thomas PS.: Antwort auf Deien PN folgt auch noch, wenn ich vom Bootfahren zurück bin! ![]()
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC] |
#5
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Hallo,
ich habe zwei dieser Geber im Boot an einem Garmin 525s. Es wird auch die Restreichweite angezeigt. Als Bezugsquelle kann ich hier unser Mitglied Jürgen sehr empfehlen . Er hat mir bei allen Fragen sehr geholfen und liefert sehr schnell. Gruß Thomas
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http://www.regalsebring.eu.ki/
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#6
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![]() Servus, Jonny |
#7
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Ich glaube er meint einfache Vergaseranlagen.
Manche Einspritzer-Motoren haben eine Einspritzpumpe die dauerhaft mit Sprit durchflossen wird, überschüssiger Sprit geht wieder in den Tank zurück. Sprich die Benzinpumpe fördert dauerhaft eine bestimmte Menge an Benzin, und die Pumpe "nimmt" sich nur was der Motor braucht ab. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." ![]() |
#8
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Das Thema Interessiert mich auch da ich ja auch den 525s auf dem Boot habe.
Der Navman Fuel 2100 zeigt seltsamerweise Blödsinn an obwohl ich bisher mit dem Teil nur gute Erfahrungen gemacht habe. Die Frage ist nun liegt es daran das ich einen XRI also Einspritz 2 Takter fahre oder habe diese mal einfach nur einen griff ins Klo sprich einen Geber der nicht richtig geht erwischt. Jedenfalls stimmen meine angezeigten Verbrauchswert nicht mit der Realität überein. Wenn es an dem Einspritzmotor liegt kann ich mir das Geld für den Garmingeber sparen. Die Spritversorgung des Motors ist eh sehr kurios. Wenn ich das richtig sehe pumpt eine mech. Benzinpumpe den Sprit in einen kleinen Tank am Motor. Von da fördert dann eine E. Pumpe den Sprit weiter wegen dem Druckaufbau der ja zum Einspritzen da sein muss. In den kleinen Tank am Motor geht dann auch eine Rücklaufleitung. Eigentlich zeigt mir dann der Verbrauchsmesser ja nur das an was in den kleinen Motortank gefördert wird. Wie ist das bei dem Garmin System wenn ich zwei Tanks habe? Muss ich dann auch zwei Geber haben?
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Gruß Jürgen |
#9
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Die Frage von Grisu interessiert mich auch: Wenn man den Geber in den Schlauch zwischen Motor und Benzinfilter installiert, müsste er ja den Durchfluss anzeigen, egal, welcher Tank innen aktiviert ist. Nur die Anzeige der restlichen Spritmenge wird nur mit dem Tank gehen, an dessen Geber der GFS10 angeschlossen ist. Oder sind Anschlussmöglichkeiten für 2 Tanks vorhanden? Man bräuchte dann ja auch im Plotter die Möglichkeit, 2 Tanks anzeigen zu lassen. Geht das? Servus, Jonny |
#10
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KS-Anlage = Kraftstoffanlage Ich würde den Geber hinter allen Filtern und Wasserabscheidern also direkt vor dem Motor einbauen. Je sauberer der Spritt ist, je kleiner ist die Gefahr das der Geber blockiert oder anderweitig ausfällt. Grüße aus dem Osten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC]
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#11
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der 520s kann nur die restmenge an Kraftstoff (KS) anzeigen. von daher ist es egal, wieviele Einzeltaks Du eingebaut hast, oder welcher aktiviert ist. Ich habe auch zwei Tanks a 50l. Du must halt nur die Gesamtmenge an KS eingeben. Grüße aus dem OSten, Thomas
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- wegen Rekonstruktion entfernt - ![]() [SIGPIC][/SIGPIC]
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#12
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Bei mir sind aber beide Tanks voneinander getrennt. D.h., wenn der eine leer ist, muss ich den leeren von der Leitung zum Motor abkoppeln und den zweiten, vollen, Tank ankoppeln (künftig per Dreiwegehahn). Wenn ich das GFS10 nun zwischen Motor und Filter einsetze, kann ich zwar den Durchfluss messen, egal, von welchem Tank der Sprit kommt. Aber die Restmenge kann ich doch nur von einem Tank anzeigen lassen, nämlich von dem, an dessen Geber ich den GFS10 angeschlossen habe. Oder kann man den GFS10 an die Geber von 2 unabhängigen Tanks anschließen? Servus, Jonny |
#13
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Hi,
@t-poke das ist so nicht ganz richtig.... Ich habe 2 Tanks im Boot und 2 Spritanzeigen. Das Garmin 525 S sagt mir meine Restreichweite auch an (Softwareupdate ?). Ich habe es bei mir so gelöst : 2 x GFS 10 jeweils einen in jede Spritleitung 2 x GFS 10 auch an die jeweiligen Tankanzeigen angeklemmt Da ja nun in jeder Spritleitung ein GFS 10 sitzt brauchte ich ja nun noch einen 3 Wege Hahn. Diesen dann mit einer Leitung an den Motor und fertig. Jetzt erkennt das Garmin beide Tanks und zeigt diese auch an mit den jeweiligen Füllständen. Weiterhin erkennt es aus welchem Tank gerade entnommen wird, da ja einer immer durch den Hahn verschlossen ist und der Sensor in der jeweiligen Keitung keinen Durchfluss misst. Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt. Sollten noch Fragen offen sein oder Bilder gebraucht werden einfach melden. Viele Grüße Thomas
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http://www.regalsebring.eu.ki/ |
#14
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Hallo Thomas,
grundsätzlich habe ich es verstanden aber Bilder wäre trotzdem klasse. Ich habe ja auch den 525s nur habe ich im Menü irgendwie nirgendwo einen Punkt gefunden was irgendwas mit Benzinverbrauch zu tun hat. Wird der Punkt erst durch den Anschluss des Gebers aktiviert?
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Gruß Jürgen |
#15
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Hallo Jürgen,
ganz genau so ist es. Sobald du den Geber angeschlossen hast wird das Menü sichtbar. Vorrausgesetzt du hast das Gerät auf dem neuesten Stand (Softwareupdate). Wenn du in den Demo Modus wechselst sollte der Menüpunkt "Treibstoff" meine ich nennt er sich sichtbar werden auch ohne angeschlossenen Geber. Bin mir aber nicht sicher. Gekauft habe ich das ganze bei unserem User/Sponsor : bootsteileshop.de. Der gute Mann kann dir sicher noch mehr fragen beantworten als ich. Welche Bilder sind genau interessant ? Viele Grüße Thomas
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http://www.regalsebring.eu.ki/ Geändert von Nemesis (20.07.2009 um 19:56 Uhr) |
#16
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Hallo Thomas,
Bilder von der Anzeige auf dem 525 und Bilder wo man erkennen kann wie du die Geber eingebaut hast. Ich vermute doch mal das du auch Filter und Wasserabscheider vorgeschaltet hast. Das dürfte dann bei mir eng werden da ich den Filter und den Wasserabscheider erst zwischen Dreiwehehahn und Motor eingebaut habe so das ich das nicht doppelt habe.
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Gruß Jürgen |
#17
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@Nemesis
Hallo Thomas, zeigt Dir der 525 die Daten beider GFS10 gleichzeitig an, also für jeden GFS10 ein Anzeigenfeld? @Grisu 2 GFS10-Geber, also einen für jeden Tank, ist die Luxusvariante. Ich glaube aber, man kommt auch mit einem GFS10 hin. Wenn man den Geber zwischen Motor und Benzinfilter klemmt, bekommt man den Durchfluss angezeigt, egal, welcher Tank über den 3Wegehahn geöffnet ist. Zudem schließt man ihn an den Füllstandgeber eines der beiden Tanks an. Man beginnt die Fahrt mit dem Tank, der nicht angeschlossen ist, sieht aber den Durchfluss. Beim zweiten Tank wird die Restmenge wichtig, weil man ja sonst keinen Sprit mehr dabei hat. Nun wird dessen Restmenge abhängig vom Verbrauch angezeigt. Das sollte genügen. @alle Überlegenswert wäre, ob man über einen Umschalter, den man z.B. in der Nähe des 3-Wege-Hahns platziert, beide Tankgeber an den GFS10 anschließen könnte. Man schaltet dann dem GFS10 bzw. dem 525 den Tank zu, den man mit dem Dreiwegehahn geöffnet hat. Wenn beide Tanks gleich groß sind, müsste man nichts umstellen. Sind sie unterschiedlich groß, müsste man im 525 nach dem Umschalten die jeweiligeTankgröße einstellen. Dürfte kein großer Akt sein. Könnte das so funktionieren? Servus, Jonny Geändert von JonnyC (20.07.2009 um 20:40 Uhr) |
#18
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Hallo Jonny,
genau das wäre auch die Variante die mir dann vorschweben würde. Was kostet der Geber eigentlich? Die andere Frage lautet wie genau ist er. Ich bin im Moment durch meinen falsch anzeigenden Fuel 2100 ein wenig gebrantmarkt und deswegen etwas zögerlich mir den Geber zu kaufen.
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Gruß Jürgen
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#19
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![]() Zitat:
Der Geber ist sehr teuer. Hier kostet er 249,- €, habe ihn auch schon für 229,- gesehen. In unserem Urlaubsland Schweden kostet er Dank des günstigen Kurses zur Zeit ca. 170,- EUR. Dazu kommen noch ca. 35,- EUR für das CanNet-Kabel, um ihn auch an den 520S anschließen zu können. Beim 525 ist das, glaube ich, nicht nötig. Servus |
#20
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Hi zusammen,
@Grisu ich mache morgen mal Bilder und stell sie hier ein. Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass ich an die Verkabelung ran komme weil gut verbaut ![]() Filter sind in jeder Sprittleitung einer in der Zuleitung zum 3 Wege Hahn, dann einer vor dem GFS 10 (ist dabei) dann geht das ganze durch den Wasserabscheider und dann zum Motor. @Jonny ja das 525 zeigt mir beide Tanks nebeneinander an (gleichzeitig). ICh habe mir damal auch Gedanken gemacht ob es irgendwie mit einem Geber funktioniert aber auch in der Anleitung steht wenn man wirklich alle funktionen nutzen will dann nur so. Hatte dann auch keine Lust da irgenetwas zu Pfuschen also einmal richtig und gut. Bei mir funktionieren die Geber SEHR GENAU. Angeschlossen wird das ganze auch beim 525 S mit CanNet- Kabel 2 Bilder habe ich schon gefunden.... einen vom Geber und eins vom CanNet Gruß Thomas
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#21
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Hallo Thomas,
danke für die Bilder. Du hast natürlich Recht, 2 Geber sind für 2 Tanks die perfekte Lösung, zumal beide im 525 angezeigt werden. Aber bei den Garminpreisen ist das schon eine heftige Investiton. Zum Anschluss den GFS10 an den 420/520 benötigt man zusätzlich zum CaNet-Kabel noch den Adapter NMEA2000 auf Garmin CanNET. Servus |
#22
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Hi zusammen,
hier wie versprochen die Bilder . Viele Grüße Thomas
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#23
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Hallo Thomas,
danke für die Bilder. Könntest du auch mal Fotos von den vorgeschalteten Filtern machen die im Lieferumfang dabei waren? Ich überlege nämlich ernsthaft mir, wenn ich es mache, auch zwei Geber zu kaufen. Alles andere ist sonst ja wieder nur halber Kram. Ist doch doof wenn man in der Tankwahl eingeschränkt ist. Ich habe ja einen Tank vorne und einen hinten und kann darüber auch den Bootstrimm für unterschiedliche Situationen machen. (Viel Wellen vorne schwer zum besseren schneiden, Höchstgeschwindigkeit vorne leicht ![]() Hast du nur die mitgelieferten Filter vor die Geber gebaut?
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Gruß Jürgen |
#24
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Hi Jürgen,
ich habe wie gesagt in jede der 2 Zuleitungen von den Tanks einen kleinen Spritfilter verbaut. Dann jeweils vor jedem GFS10 den mitgelieferten und dann wandert das ganze durch den Wasserabscheider - Dreiwegehahn zum Motor. Gruß Thomas
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#25
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Hallo Thomas,
handelt es sich bei den Gebern von Garmin auch um Flügelradgeber wie bei Navmann oder benutzen die ein anderes System? Die Flügelradgeber sind ja sehr empfindlich was Schmutz angeht. Ich müsste dann meine Tankanlage entsprechend umbauen. Was für Filter hast du vorgeschaltet? Die Leitungspapierfilter aus dem KFZ Bereich? Ich weiß ich stelle tausende von Fragen aber bei 500 Euro Investition sollte vorher schon alles abgeklärt sein ![]() Ich danke dir auf jedenfall für deine Mühe all meine Fragen zu beantworten. Ich habe eben meinen 525s erst mal von Software 3.00 auf 4.5 gebracht ![]() Hab das Gerät im Dezember gekauft und hatte noch die 3.00 Software drauf.
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Gruß Jürgen |
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