|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Heinemann Trailer + Hellwig Elektra
Hallo
ich habe vor kurzem eine Hellwig Elektra mit Heinemann Trailer gekauft. Mein erste Boot!! Könntet Ihr mir etwas mit den Slip rollen helfen? Wie ich gelesen habe soll das Boot auf den Kielrollen aufstehen. Bei mir sind zwei Kielrollen verbaut. In der Mitte und Hinten beide sind 5-10cm zu tief. Zwischen Rumpf und Schutzblech ist ein Abstand von 12cm. Das Boot steht vorne und hinten auf den Langauflagen auf. Da ich das Boot noch nicht selbst geslippt habe und erst seit Nov. den Führerschein habe bin ich mir da noch etwas unsicher ob ich das ändern soll. Die Kielrollen drehen sich und scheinen nie benutzt worden zu sein. Wahrscheinlich ist der Vorgänger ganz ins Wasser gefahren bis das Boot aufgeschwommen ist. Wie würdet Ihr vorgehen? Das Boot um runter holen auf die niedrigste Stufe? Wie viel Luft sollte zum Schutzblech bleiben? Oder die Kielrollen hochsetzen bis sie am Kiel anstehen? Soll ich umbauen auf Stoltz Rollen, Wipprolle hinten? Vielen Dank für eure Hilfe. stefan PS. Komme aus dem Raum Heilbronn habe den SBF See + Binnen+ Bodensee Patent A im Nov. 2014 absolviert. Geändert von stefan78h (11.02.2015 um 19:51 Uhr) |
#2
|
|||
|
|||
Ich denke die Kielrolle am Reserverad nach oben oder die hinteren Langauflagen nach unten.
Je nachdem wo dein Boot ins Wasser kommt, kann es sein das es relativ leicht runter geht, dann würde ich es auf der Höhe lassen. Wenn die hinteren Auflagen sehr tief sind (wie bei mir) kann es passieren das beim rausslippen das Boot am Kotflügel schleift, mir schon so passiert. Wie schon gesagt, ich habe meinen Trailer mittlerweile auch angepasst, da meine Slipstelle erstens relativ flash ist und zweitens in der Strömung des Rheins liegt, da muss es schnell gehen sonst kommt die nächste Welle vom Rheindampfer.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#3
|
|||
|
|||
Hallo Generador,
also du meinst die vordere Rolle hoch und die Hinteren Langauflagen runter. Das die Hintere Kielrolle kontakt hat (die ist fix nicht verstellbar/ könnte aber höher gebaut werden). Das Boot würde leicht geneigt nach hinten auf dem Trailer stehen. Ist das gut oder schlecht oder egal?? Gruß stefan |
#4
|
|||
|
|||
Wie lässt sich das Gespann denn fahren ?
Bei mir war das Problem das mein Boot zu weit hinten war und somit der Trailer anfängt sehr stark zu federn beim fahren. Wie schon gesagt, am besten erstmal testen ob es vielleicht auch so problemlos geht. PS: mein Boot liegt auch nicht auf den Kielrollen auf wenns richtig auf dem Trailer liegt. Habe das selbe System mit dem V vorne und den Auflagen hinten Ich würde die vordere Aufnahme schonmal nach unten setzen
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#5
|
|||
|
|||
Das Gespann fährt sich wunderbar!!
Ich werde das Boot hinten etwas ablassen (und die Rolle etwas hochsetzen). So das noch genug Luft zum Schutzblech ist. Die Vordere so das Sie am Kiel ansteht. ich werde dann vom ersten mal Slippen berichten. Soll ich die Rollen gegen die von Stoltz tauschen. Oder ist das bei so einem kleinen Boot egal. So eine Wippe mut zwei rollen hinten würde mir gefallen. damit komme ich auch etwas höher...mal schauen wie ichs mache. Gruß Stefan |
#6
|
|||
|
|||
Wie schon geschrieben, erstmal testen bevor du etwas änderst, vielleicht gehts in der Konstellation ja besser als gedacht.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#7
|
|||
|
|||
Danke
Ich werds mal so probieren dann sehe ich ja was ich besser machen kann. Gruß stefan |
#8
|
|||
|
|||
Ich würde mal tippen das wir eine ähnliche Konstallation haben.
Habe ebenfalls einen Heinemann BA55 glaub ich heisst der. Allerdings liegt bei mir eine Fiberline G15 drauf. Hat in etwa die gleiche Größe
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier mal aus der Werbung für Stoltz-Rollen. Zitat:
__________________
Gruß Rolf |
#10
|
|||
|
|||
Ja ist eine Heinemann BA65B Trailer
Die Elektra und due G15 ist gleich groß. Also die Wippe werd ich hinten selbst bauen. Eventuel mit zwei einfach Stoltzrollen.... mal sehen. Danke |
#11
|
||||
|
||||
Versuche, das Boot so tief wie möglich auf den Trailer zu bekommen. Somit senkst Du den Schwerpunkt des Anhängers, was wiederum eine bessere Straßenlage nach sich zieht.
Zu den Kotflügeln sollten auf jeden Fall 3-4 cm Platz bleiben, um den Bootskörper zu schützen. Die V-Auflagen vorne würde ich weglassen und dafür hinten zwei höhenverstellbare Doppelsliprollen montieren. Diese kannst Du zum Slippen hochkurbeln, und wenn das Boot auf dem Trailer ist, senkst Du die Rollen wieder so weit, bis es auf den Langauflagen liegt. Außerdem wird dadurch das Boot besser beim Slippen zentriert. Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#12
|
|||
|
|||
Warum stören dich die V-Auflagen? die greifen erst am schluß die letzten paar Zentimeter.
Das mit den Verstellbaren Rollen hab ich mir auch schon gedacht. Aber wie mache ich das mit der hinteren Kielrolle dann? Soll die am Kiel Anstehen oder nicht? Wenn ich die Rollen hochdrehe hebt sich der Kiel hinten ja sonst von der Kielrolle. Gruß stefan |
#13
|
|||
|
|||
Wenn die hintere Rollte jetzt am Kiel anstehen würde müsste dei Boot beim slippen ein ganzes Stück mit dem Bug nach oben.
Mein Boot liegt, wenns auf dem Trailer ist, auch nur in der V Auflage und auf den Langauflagen
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#14
|
|||
|
|||
Hilft alles nix. Ich muß es einmal testen um zu sehen wie es funktioniert mit der jetzigen Einstellung.
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Beide Kielrollen müssen am Kiel des Bootes anstehen. Eine zusätzliche dritte Kielrolle wäre natürlich noch besser, um das Boot leichter auf dem Trailer bewegen zu können, außerdem wird die Last dann besser auf dem Trailer verteilt. Da das Boot vorne schmaler ist, geht der Rumpf beim Abslippen auch nach wenigen cm wieder auf die hintere Kielrolle, auch wenn die zusätzlichen Doppelsliprollen hinten montiert und ein wenig höher als die Langauflagen hochgekurbelt sind. Gruß Wilfried Gruß Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen |
#16
|
|||
|
|||
@wiwe27
Danke das was Du schreibst macht sinn! Eine 3 Kielrolle zu montieren ist nicht das Problem. Also ich werde es folgender Maßen umbauen. Kielrollen tauschen gegen Stoltz 3 Stück (eventuell hinten als Wippe mit einer Doppelrolle) Seitlich Doppelsilproole mit Kurbel. Dann ist das richtig gemacht und ich kann gut slippen. Danke nochmal an Alle!! Jetzt muß ich mal Ssuchen wo ich die Teile am günstigsten bekomme und im März bestellen. Gruß stefan |
#17
|
|||
|
|||
So ich war gestern das erste mal Slippen.
So wie ich den Trailer gekauft habe. Beim runter ging es schwer. da Mann es von den Langauflagen schieben musste.... Rauf bin ich mit Motorkraft gefahren. Das ging natürlich klasse. Jetzt bin ich am überlegen ob ich soviel Geld investieren soll wie der Umbau wie zuvor beschriebn kosten soll. Ich denke wenn ich die Langauflagen soweit runtersetze das Dass Boot auch auf den Kielrollen steht wird es warscheinlich sehr gut funktionieren. Was meint Ihr? Wird das funktionieren Kielrollen + Feste Langauflagen? Gruß stefan |
#18
|
|||
|
|||
Setzte es nicht zu tief
Je nachdem ob du den Motor runter machst könnte es passieren das er aufsetzt beim fahren Ich Messe bei mir heut abend mal die hohe meiner auflmeiner
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#19
|
|||
|
|||
So, bin heute erst zum messen gekommen.
Meine Langauflagen sind auf dem äußeren Rahmen aufgeschraubt und vom Rahmen 20cm hoch Wenn ich fahre muss ich den Motor hochklappen sonst könnte es passsieren das meine Fine aufsetzt.
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 |
#20
|
|||
|
|||
So fertig...
siehe Bilder In die Stolz Rollen hab ich nicht investiert. Hinten Kielrollenwippe seitlich hinten Doppelsliprolle auf Kurbel. Die letzte Rolle habe ich gegen eine Kielrollen Wippe ersetzt. Die alte werde ich warscheinlich noch davorsetzen. Jetzt aber erst mal testen. Gruß stefan |
#21
|
||||
|
||||
Wie sieht es denn mit dem Reserverad aus, bekommst Du das noch raus im Fall der Fälle?
__________________
Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#22
|
|||
|
|||
Ja das Rad geht noch raus.
Wenn ich es getestet hab meld ich mich wie es gelaufen ist. Gruß Stefan |
#23
|
|||
|
|||
Hätte ich fast vergessen.
Hab es umgebaut und getestet. Kein vergleich zu vorher!!! Kann das Boot jetzt alleine Slippen. Gruß Stefan |
#24
|
|||
|
|||
Mach doch mal bitte Bilder wie dein Trailer jetzt aussieht.
Würde mich mal interresieren Vergiss es Hab mal Seite 2 gekuckt da sind ja die Bilder
__________________
MFG Dieter Fiberline G 15 Bj. 1972 Suzuki DT 65 Bj. 1995 Geändert von Generador (08.05.2015 um 22:06 Uhr) |
#25
|
||||
|
||||
hallo stefan,
ich interessiere mich für eine elektra und ggf. steht ein kauf direkt vor der tür. wie gefällt dir dein boot? gibts es besonders tolle, aber auch nicht so tolle auffälligkeiten? |
Themen-Optionen | |
|
|