![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hat jemand eine GLOMEX RA 128 Antenne im Einsatz?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Gerhard, du alte Quasseltante... Zufrieden? Wie ist der Empfang damit? Deutlich besser als mit den Mini-Antennen?
|
||||
|
||||
![]()
Guter Empfang- kann nichts meckern
|
||||
|
||||
![]() ![]() Jawoll. Von meiner Marina bis zur nächsten Schleuse mit NIF sind es knapp 8 km. Ich hatte vorher die 90cm lange RA 106 (so hieß die, glaube ich), da war von den Durchsagen kaum etwas zu verstehen. Mit der RA128 alles klar und deutlich. Um sich an der nächsten Schleuse in Sichtweite anzumelden reicht natürlich auch eine kürzere Antenne.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe die RA106 und diese ist 1m lang. Ist diese weniger gut als die 128er mit 1,5 m. Also nur der Länge wegen "schlechter"? Oder welche technische Parameter fließen da noch mit ein (zwischen den genannten Antennen)?
Gruß Kalli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kalli,
die Werte sind bis auf die Länge identisch, der Gewinn ist bei beiden Antennen mit 3dB angegeben. Ich konnte die Antenne nur relativ niedrig am Rumpf befestigen. Mit der RA128 erreiche ich eine ausreichende Höhe, und darauf kommt es an. Die RA106 etwas höher montiert funktioniert bestimmt genau so gut.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Höhe ist nach wie vor fast der wichtigste Parameter. Danke, Gruß Kalli
|
|