![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem Fischfinder (Navman Fish 4431): die zurückgelegte Strecke wird verdoppelt angezeigt, also z.B. 2 km anstatt von 1 km in Realität. Komischerweise wird die Geschwindigkeit in km/h mit korrekten Werten angezeigt. Ich war sogar verblüfft, dass die Anzeige vom Paddelrad so genau sein kann (Abweichung zu GPS 0-1 km/h). Die Einheiten-Einstellung ist "km" und das wird automatisch gemeinsam für die Geschwindigkeit und Entfernung übernommen. Woran kann diese Verdoppelung der Streckenangabe liegen? Danke und Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Kann es sein , das es Seemeilen sind , die hat Ca 1,8 km . Stell mal auf Seemeilen um und sehe nach was dann los ist .
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Andrei, ist da ein Kartenplotter mit angeschlossen?I ich hatte das gleiche mit einem Echolot. das war verbunden mit dem Kartenplotter. Verbindung getrent alles OK.
Gruß Holger |
|
|||
|
|||
![]()
So, heute alles auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und km/h als Einheit für die Geschwindigkeit eingestellt. Dadurch wird automatisch die Strecke in km angezeigt.
Der Fehler bleibt aber vorhanden: für jeden gefahrenen Kilometer werden genau zwei angezeigt. Einen Kartenplotter habe ich nicht. Weitere Ideen? Ich prüfe noch die Verkabelung eventuell ist da etwas falsch, wobei bei Plus und Minus man kaum etwas falsch machen kann. Danke und Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinen Eagle-Fishfinder konnte ich die Geschwindigkeitsangabe kalibrieren.
Vielleicht ist das bei dir auch und die Einstellung hat sich auf 100% verstellt. |
|
||||
|
||||
![]()
stell mal auf Seemeilen!
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
die Geschwindigkeit lässt sich in der Tat kalibrieren. Aber die Geschwindigkeitsanzeige ist sehr genau (mit GPS geprüft), daher kann es keinen Kalibrierungsfaktor von 100% geben. Ich habe auch probeweise auf Knoten umgestellt, aber das führt einfach zum Dividieren durch 1.852 von der Strecken- und Geschwindigkeitsanzeige. Sehr komisch, ich denke mittlerweile an die fehlerhafte Firmware... Und Navigon bieten keinen Service mehr an. Gruß, Andrei |
|
|||
|
|||
![]()
Heute die Verkabelung der Stromanschlüsse kontrolliert, alles OK. Hmm... So lange es beim Faktor 2 bleibt, muss ich mir noch keinen Taschenrechner fürs Boot anschaffen...
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|