boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.08.2006, 13:11
Benutzerbild von Shorty
Shorty Shorty ist offline
Ensign

Boot: Larson all american
62 Danke in 12 Beiträgen
Standard Ungewöhnliches Kühlwasserproblem Aq115/b100

Ein freundliches Hallo an Alle! Seit meinem Urlaub in MK POM sitze ich mit einem Problem, dass ich wohl ohne eure Hilfe nicht lösen kann. Auf dem Wasser bemerkte ich, dass sich sich die Temperaturanzeige langsam in den roten Bereich bewegte. Bei Fahrt jedoch meist immer im grünen Bereich. Daraufhin haben wir alle Leitung überprüft, Thermostat ist o.k, Wasserpume ist neu überholt. Zusätzlich hatte ich auch den Zuleitungsschlauch zu Wasserpumpe durch einen durchsichtigen Gewebeschlauch ersetzt. Dadurch konnte erkennen, dass sich im Leerlauf Luftblasen im Schlauch befanden. Sobald ich den Zuleitungsschlauch seitlich ins Wasser gehalten habe optimale Kühlung, keine Blasen im Schlauch. Also kam ich zu der Überzeugung dass es sich wohl nur um Abgase handeln können die in den Kühlwasserkreislauf gelangen, vermutlich in dem gemeinsamen Stutzen. Ich habe also außen das flexibele Auspuffrohr abgenommen, gesäubert und mir alles angeschaut. Aber alles Bestens, kein Haarriss oder Ähnliches erkennbar wodurch Gase in den Ansaugkanal gelangen. Lediglich das flexible Auspuffrohr war etwas ausgefranst. Das habe ich dann mit Schellen festgemacht, brachte aber keine Änderung. Wie also gelangen nun die Gase in den Kühlwasserkreislauf?? Bin echt ratlos und hoffe ihr bringt Licht ins Dunkele!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2006, 20:31
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.735 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Hallo Shorty,
ist das Dein Name?
ich habe die gleiche Kombination und hatte das gleiche Problem, Standgas wurde der Motor zu heiss und in Fahrt alles wieder in Ordnung.
Meine Werf hat dann im gemeinsammen Stutzen einen Blechwinkel reingeschraubt und nun ist alles wieder klar. Laut Mechaniker blasen die Abgase das Wasser im Standgas vom Ansaugstutzen weg und der kann so nicht genug ansaugen.
Wenn Du willst und kann ich Dir am Wochenende versuchen ein paar Fotos zu machen.
Gruss Oliver

PS :Was führ ein Boot hast Du?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2006, 22:08
Benutzerbild von Shorty
Ensign

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver, danke für den Hinweis. Genau das habe ich vermutet. Nur kann ich nicht verstehen das es im letzten Jahr noch normal funktionierte. Aber das hilft mir nun nicht. Ich überlegte schon einen neuen Zulauf zu bohren. die Fotos währen echt hilfreich.
Ich habe ein Solcio Super Thyphon Bj. 70. Sehr schönes Boot. Leider bekomme ich das noch nicht hin Fotos einzustellen, Gruss Olaf.
Hatte vergessen meinen Namen einzugeben!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2006, 19:45
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Olaf,
bin heute schnell zum Boot gegangen um Fotos zu machen .Hat leider etwas stark geregnet-aber ich hoffe Du siehst wie es gemacht ist.
Gruss Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1155318270.jpg
Hits:	454
Größe:	41,3 KB
ID:	28933   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1155318289.jpg
Hits:	456
Größe:	38,7 KB
ID:	28934  
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2006, 13:12
Benutzerbild von Shorty
Ensign

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
danke für die Fotos. Jetzt habe ich eine Vorstellung wie das machbar ist. Ich hatte schon versucht den flexiblen Auspuffschlauch seitlich vorbei zu legen. Klappte zwar dann mit der Kühlung allerdings die Leistung war sehr eingeschränkt. Hat wohl was mit dem Sog zu tun.
Hat sich denn die Veränderung dort bei der Motorleistung bemerkbar gemacht? Der Ausgang für die Abgase ist ja dadurch verkleinert, oder?
Hast du noch ein Foto, auf dem ich dein ganzes Boot sehen Kann?

Gruss Olaf!
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2006, 14:21
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Olaf
ich habe gar keine Leistungseinbussen festgestellt. Die Draco läuft bei ca.4500 U/min rund 55 km/h wenn ich alleine fahre und bei 4 Personen 53 km/h. Das Boot ist Jahrgang 1974 und rund 975 kg schwer.
Ich habe mir auch überlegt mal eine andere Schraube zu testen damit Höchstgeschwindigkeit sich noch erhöht. Anderseits komme ich so immer recht gut ins gleiten ohne das jemand das Gewicht nach vorne verlagern muss.
Mich würden von Deinem Boot auch ein paar technische Infos intressieren und vorallem auch die Geschwindigkeit und Drehzahl dabei.
Hast Du auch so schlechte Kaltstart ergebnisse?
Ich hoffe das mich niemand mehr betr.Kinder auf dem Vordeck kritisiert. Ich habe dies schon gelernt.
Gruss Oliver

Name:	4110_1155385167.jpg
Hits:	419
Größe:	30,4 KB
ID:	28950  
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2006, 19:24
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.028 Danke in 1.940 Beiträgen
Standard

Es sollte bzgl. der Kinder keine Kritik sein, nur ein Rat.

Andy
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2006, 20:56
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Andy ,ich habe es schon recht verstanden,es war auch ein guter Rat.
Manchmal ist man einfach zu leichtsinnig.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 10:42
Benutzerbild von Shorty
Ensign

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
dann will ich dir mal mitteilen was ich bisher rausgefunden habe. Mein Boot ist von Bj 1970 und 5,10 m lang. Das Gewicht liegt ungefähr zwischen 850 und 900 Kg. Ich wollte es mal wiegen lassen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich habe es vom Vorgänger übernommen mit einem defekt Motor. Wasser im Öl. Mittlerweile habe ich von Andy eine neu Wasserpumpe bekommen und hatte den Motor schon zur Kontrolle schon recht weit zerlegt. Jetzt ist alles wieder o.k. und eingestellt. Mit dem Motor bin ich sehr zufrieden, hatte auch nur für kurze Zeit Kaltlaufprobleme. Ich konnte dann aber an der Kerzenfarbe erkennen das der Vergaser zu "mager" eingestellt war. Kurz nachreguliert und sei dem läuftt er sehr sauber und ruhig.
Über Geschwindigkeiten kann ich dir nicht ganz so viel sagen da ich nur einen Drehzahlmesser habe und alles original lassen möchte. Gleitfahrt beginnt bei ca 2500 U/min, sauber gleitet er bei 3000 u/min. Danach hatt der Motor auch noch deutlich spürbare Leistungsreserven. Damit bin ich also sehr zufrieden. Ich habe auch noch einen zweiten, etwas anderen Prob dazubekommen, weiß aber nicht wie sich der auswirkt.
Jetzt hoffe ich nur noch das Kühlungsproblem in den Griff zu bekommen. Das werde ich wohl genaus machen wie auf deinen Bildern erkennbar.
Ich habe auch vor das Boot in den nächsten 2 Jahren wieder einigermaßen zu restaurieren. Den Motor sowie den Motorraum und Abdeckung dazu habe ich schon hinbekommen. Neue Polsterung ist auch schon teilweise geschehen. Also noch einiges an Arbeit.
Leider kann ich keine Bilder verlinken. Ich könnte dir allerdings auf deine E-Mail adresse Bilder schicken wenn du möchtest,
Gruß Olaf!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 11:52
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Olaf,
Haben die Kaltstartprobleme mit dem Gemisch zu tun?
Meiner nimmt einfach wenn er kalt ist sehr schlecht Gas an und stellt dann wieder ab. Nach ca 1 Minute mit viel Gefühl läuft er dann rund und startet den ganzen Tag auf den ersten Dreh und läuft dann auch recht gut. Einzig das der Motor/Antrieb das Boot immer nach links wegdrückt stört mich und das die Lenkkräfte bei hohem Tempo sehr hoch sind ist schade.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 12:24
Benutzerbild von Shorty
Ensign

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,
ich mache es eigentlich so das ich vor dem starten einmal Vollgas gebe um so schon mal Kraftstoff anzureichern. Ich habe hier auch schon gelesen das es viele ähnlich machen.
Das mit der Luftregulierschraube würde ich einfach mal versuchen. Es handelt sich um die Schraube mit der Feder umhin. Einfach mal die Schraube vorsichtig reindrehen und dann 2 1/2 Umdrehungen rausdrehen. Das ist so die Grundeinstellung. Bei meinem Motor passte es genau. Zu Sicherheit merkst du dir die jetzige Position der Schraube. so kannst du die ursprünglichen stand wieder herstellen.
Gruß Olaf!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 13:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.802 Danke in 8.230 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shorty
Hallo Oliver,
...
Über Geschwindigkeiten kann ich dir nicht ganz so viel sagen da ich nur einen Drehzahlmesser habe und alles original lassen möchte. ...
Gruß Olaf!
..um die 'Geschwindigkeit zu messen musst du nur mal ein Hand GPS oder einen PDA mit Navigationsprogramm mitlaufen lassen, der sagt dir exakt die Geschwindigkeit.
Dazu muss man nicht die Origininalität eines Bootes verändern !

Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 17:14
Benutzerbild von Shorty
Ensign

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,
hat noch einen zweiten Grund warum mir das nicht so wichtig ist.
Ich fahre fast nur in MK POM auf dem Plauer See. Das ist ein Geschwindigkeitsbegrenzung 25 km/h und die Wasserskistrecke ist zu weit weg oder zu viel "Verkehr". Darum komme ich eigentlich nicht in die Verlegenheit mal richtig Gas zu geben. Aber vielleicht komme ich ja mal an so ein Gerät dann würde ich es mal testen.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2006, 19:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.802 Danke in 8.230 Beiträgen
Standard

..so unterschiedlich sind die Ansichten, gerade der zweite Grund wäre schon lange ein Grund für mich, so ein kleines Etrex o.ä. immer mit an Bord zu haben, denn die messen die genaue Geschwindigkeit und man kann sie daher auch nicht nicht so leicht überschreiten....

(das ist nur meine Meinung )

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2006, 19:33
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Hier sende ich für Olaf ein paar Bilder seines Bootes und Motor.
Gruss Oliver

Name:	4110_1155576739.jpg
Hits:	294
Größe:	43,6 KB
ID:	29073   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1155576753.jpg
Hits:	302
Größe:	42,1 KB
ID:	29074   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4110_1155576768.jpg
Hits:	305
Größe:	36,2 KB
ID:	29075  

Mit Zitat antworten top
Alt 14.08.2006, 22:41
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.264 Danke in 5.766 Beiträgen
Standard

Volvo-Penta-Fehlkonstruktion! Das haben wir schon 1969 durch Entfernen des Ansaugsiebes für das Kühlwasser behoben. Wenn eine Plastiktüte davor kommt, hilft das Sieb auch nichts mehr. Im anschließenden Winter haben wir den Kühlwasseransaug auf die andere Seite gebaut.
Alt 31.07.2017, 22:46
Winni1974 Winni1974 ist offline
Cadet

Boot: Libella V17
10 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Kann mir einer sagen wo ich das Teil her bekomme ??? Das fehlt mir nämlich Leider.....
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen