|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Überführungsfahrt Bremen - Emmerich, Hilfe
Moin Zusammen,
ich plane im September eine Überführungsfahrt von Bremen nach Emmerich.. Da ich noch unerfahrender Neuling bin, der zwar Binnen und See Scheine hat, Boot fahren kann man dann aber noch lange nicht...wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Das Boot wird im August halt übernommen, dann kann ich an 2 - 3 Wochenende das Boot kennen lernen und Manöver üben und im September soll dann die Fahrt los gehen... Gefahren wir mit einem Gleiter, 320 Ps, 400l Tank, Benzin, zu Zweit mit Seehund , Kartenplotter ist vorhanden von Raymarine, allerdings wohl nur mit Karten für Norddeutschland. Modell kenne ich noch nicht, da dass Schiff erst im August übernommen wird. Zeitlich soll sich das im Rahmen von max 5 Tagen bewegen... Start soll an einem Montag im September sein... Habe mich schon ein wenig eingelesen, Forumsmitglieder mit Anfängerfragen genervt und die Tour auch soweit geplant, nur habe ich halt keine Erfahrungswerte was das Zeitliche angeht. Sowie Schleusen und Geschwindigkeiten..und ob eine andere Route nicht schneller oder kürzer wäre Vorgestellt habe ich mir: 1 Tag: Start Bremen - Minden, in Minden bzw Umkreis übernachten ca 105 km/ Geschwindigkeit 35km/h Schleusenkanäle 12 km/h oder? will aber auch nicht die ganze Zeit mit 35km/h durchknallen... 2 Tag: Minden - Kreuz MLK DEK.. Da auch übernachten, bin mir nur noch nicht so sicher wo..ca 95 Km Geschwindigkeit? 12km/h oder 15km/h? 3 Tag DEk WDK oder RHK ca 100 Km in Waltrop oder in Henrichenburg übernachten? Welcher Kanal ist denn schöner? Wo ich auf dem Rhein raus komme ist egal, weil ich da ja wieder schneller fahren kann. 4 Tag dann bis Emmerich... Ist das machbar oder ist das vom Zeitplan her zu eng? Gesamtstrecke sind 495 km wenn ich richtig gerechnet habe... Habe das mal grob mit Rivers&Seas geplant. Alternativ: Bremen-Petershagen Petershagen - Bad Essen Bad Essen - Münster Münster Flaesheim oder Oberhausen Flaesheim/Oberhausen - Emmerich. Wo bekomme ich denn Infos über die Flüsse und Kanäle her,sowie Häfen und Tankstellen, sind da auch die Geschwindigkeiten mit angegeben, ausser über Elwis, habe schon nach Revierführern gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden, gerne auch als App oder in Papierform...Wenn ihr da gute Lektürevorschläge/ Apps habt, wäre ich euch dankbar... Zum Thema Schleusen...absoluter Neuling...früher als kleines Kind mal in Holland auf dem Boot mitgemacht, das ist aber schon Ewigkeiten her... Ich sehe bei manchen, das Sie Kugelfender an Bord haben, sind die beim Schleusen besser als die Normalen?? Ich bin Dankbar für Tipps und Verbesserungsvorschläge der Tour...
__________________
Gruß Basti |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Basti,
ich denke mit Deinem Schiff ist die Reise zeitlich gut zu schaffen. Eigentlich ist es aber schade, denn die Fahrt kann man oder besser gesagt, sollte man als Urlaubsfahrt genießen. Hier der kleine Bericht mit Bildern von meiner Reise damals. http://www.zalu.de/?p=1131 Ich würde definitiv den Rhein-Herne-Kanal und nicht den WDK fahren. Ist eine Schleuse mehr, aber man kommt auf dem RHK in der Regel schneller durch. Bei Tankstellen kann ich Dir leider nicht helfen, aber da melden sich sicherlich noch andere. Schleusen sind kein Problem. Im RHK sogar Schwimmpoller oder Du nimmst einen Schleusenhaken und machst an einer Treppe fest. Viel Spaß bei der Reise Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de
|
#3
|
||||
|
||||
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Basti |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich richtig gerechnet habe, sind das ca. 490 Fluss/Kanalkilometer, kann das jemand so bestätigen..Da würde ich gerne einmal Zwischenbunkern..Gibts es noch die Tankstelle beim BCM Münster? Weiss das jemand, ansonsten rufe ich an und erkundige mich nach Benzin und wieviel Vorlaufzeit die benötigen... Wie sieht das denn mit Funk aus, habe ich bis jetzt noch nicht, SRC und Ubi steht für den Winter auf der TO DO Liste.. Muss man vorher anrufen, oder sehen die einen auch so und öffnen dann die Tore... Telefonnummern der Schleusen finde ich unter www.elwis.de oder?
__________________
Gruß Basti |
#6
|
||||
|
||||
ich habe ein altes zum blättern
Wie es mit Benzintankstellen aussiehht weiss ich leider Nicht. Ich meine aber im Hafen Wesel ist eine. Wo liegts Du in Emmerich? Funk ist für die Schleusen schon hilfreich..
__________________
Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#7
|
||||
|
||||
An den Kanalschleusen gibt es für Sportboote Liegestellen und teilweise Meldestellen. Es kann schon einmal etwas dauern. Wichtig ist, die großen Frachter verursachen Wirbel und selbst mit dem stärksten Motor keine Chance dagegen zu kämpfen. Unbedingt ausreichend Abstand bei Ein- und Ausfahren einhalten und Taue festhalten.
__________________
Andreas
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur Ubi wäre bis September machbar...aber src noch dazu ist im Moment zu viel...
__________________
Gruß Basti |
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gute Idee,dann werde ich den Smutje mal befördern
__________________
Gruß Basti
|
#11
|
||||
|
||||
Bremen-Emmerich
Moin,
zu Deiner Frage bezüglich der Geschwindigkeit: im MLK sind 15, im DEK und RHK sind 12 km/h erlaubt. Ich würde auch mit einem solchen Boot den RHK fahren, denn es ist dort m. E. schöner und er hat, nicht wie Niederrheiner sagt, sogar eine Schleuse weniger (es waren mal 7 Schleusen, jetzt sind es nur noch 5). Die Strecke müsste, bei Bedarf, auch in 4 Tagen zu schaffen sein. Bei Bedarf bin ich gern behilflich. Ich verfüge neben dem Berufsschifferpatent A auch über die SBF Binnen und Küste sowie ein UKW-Zeugnis. Grüße aus der Schifferstadt Haren Jan
|
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
danke für dein Angebot, komme ich bei Bedarf gerne drauf zurück... Habe mir das obige verlinkte Buch "vom Rhein zur Nordsee" gekauft und durchgelesen...es ist sehr empfehlenswert...Viele nützliche Tipps zu Geschwindigkeit, Schleusen, Häfen etc... Werde auch den RHK fahren und es gemütlich angehen lassen... Werde so fahren, wenn es passt.. Bremen - Lahde Lahde- Bad Essen Bad Essen - Fuestrup. Fuestrup- Henrichenburg Henrichenburg - Emmerich... Nur eine Tanke mit Benzin, gibt es nicht wirklich.. weiss jemand ob eine Tankstelle da irgendwo in der Nähe ist? Am liebsten so nach der Hälfte der Strecke....
__________________
Gruß Basti |
#13
|
||||
|
||||
Ahoi
Tanken: Ich lasse mir auf dem Tablet immer die Landtankstellen anzeigen und suche mir eine Liegestelle in der Naehe aus (mein Dieselverbrauch ist allerdings minimal). Infos: - http://www.skipperguide.de/wiki/Weser - http://www.skipperguide.de/wiki/Mittellandkanal - http://www.skipperguide.de/wiki/Dortmund-Ems-Kanal - http://www.skipperguide.de/wiki/Rhein-Herne-Kanal - http://www.skipperguide.de/wiki/Wesel-Datteln-Kanal - http://www.skipperguide.de/wiki/Duisburg_bis_Holland Viele Vergnuegen, Dirk http://maps.grade.de
|
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie machst du das mit den Tankstellen? Lässt du die dir in Google anzeigen?
__________________
Gruß Basti |
#15
|
||||
|
||||
Hi Basti,
ich benutze meist OSMAND mit dem Nautical plug-in und lasse mir Tankstellen (oder alternativ Gastronomie) als POI anzeigen: https://play.google.com/store/apps/d...alPlugin&hl=en Viele Gruesse, Dirk
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
|
#17
|
||||
|
||||
Moin Zusammen, ich habe gerade die App Nav Ship geladen. Macht einen sehr guten Eindruck. Allerdings zeigt es mir folgende Route auf
Weser Weser See Hunte Hunte Ems Haren - Ruetenbrocker-Kanal Hoofdkanaal Rhein Streckenlänge 380.3 km 19 Schleusen Reisezeit 42,3 Std bei 9 km/h Ist die Tour mit einer Bayliner 2855 mit 1m Tiefgang machbar. Die Höhe weiss ich leider nicht.. oder sollte ich doch lieber bei der ersten Planung bleiben Weser-MLK-DEK-RHK-Rhein? 433,2 km 12 Schleusen 48,1 Std Fahrzeit bei 9,0 km/h Welche Tour ist denn die schönere? Welche würdet ihr mir empfehlen?
__________________
Gruß Basti Geändert von Meer-Basti (27.07.2017 um 10:23 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
Die https://www.skipperguide.de/wiki/Veenvaart ist absolut eine Reise wert!
Allerdings hast Du reichlich Klappbruecken, die Dich ausbremsen werden. Unbedingt https://www.provincie.drenthe.nl/pub..._-_deutsch.pdf studieren... Viele Gruesse aus dem Ruhrgebiet, Dirk http://maps.grade.de
|
#19
|
||||
|
||||
Moin,
Weser - Hunte (in Bremen am besten so abfahren, dass Du um Niedrigwasser in die Hunte einbiegst, dann sparst Du Dir in Oldenburg eine Brückenöffnung) - Küstenkanal - Haren / Ems ist eigentlich unproblematisch. HRK ab Haren ist auch Konvoifahrt, also Abfahrtszeit nachsehen und rechtzeitig einschleusen. (ordentlicher Yachthafen in Haren etwas südlich von der Einfahrt in den HRK, also noch von der Ems aus zugänglich). Und dann: 1. Dieser zweite Weg ist sicher der mit weitem Abstand schönere - zur reinen Fahrzeit will ich mich nicht äußern, ich habe ich KM-Differenz nicht nachgesehen, außerdem kann man auf beiden Wegen viel Glück, aber auch viel Pech haben. 2. TG 1m ist auf keinem der Wege ein Problem. 3. Gerade in Groningen/Drenthe sind die Fahrten auf den kleinen Kanälen aus meiner Sicht ziemlich perfekt organisiert: Konvois (kann man mögen, muss man aber nicht), die dann aber auch zügig (an der Obergrenze des Tempolimits) unterwegs sind, alle Brücken, alle Schleusen stehen schon offen, wenn Du Dich näherst. Und wenn Du allein unterwegs bist (weil kein Konvoi zustande kommt), gibt es (manchmal für ziemlich lange Strecken im voraus) Absprachen, die bei zumindest bei uns auch eingehalten wurden. Keine Erfahrung habe ich mit dem Niederrhein (sowohl auf der deutschen wie auch auf der niederländischen Seite). Sollte aber - so oder so - eine nette Tour werden, viel Spaß! Ach ja: und am Ende des HRK, fast auf der Grenze gibt es eine Straßentankstelle, die zumindest mit Diesel auch Boote direkt betanken kann (Benzin weiß ich jetzt nicht, ich glaube ja, aber selbst es wenn dafür keine Säule gibt - der Weg mit dem Kanister ist keine 15m weit...)
__________________
Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
|
#20
|
||||
|
||||
Ich bin die Strecke schon oft gefahren. Allerdings öfter WDK . Zu den Schleusen: Funke muss nicht, am besten vorher eine Telefonnunmernliste anfertigen, und die Nummern ins Handy speichern. Schleusen immer in Sichtweite anrufen, dann sehen die dich auch. Die haben auch öfter nur für mich geschleust. An vielen Schleusen ist auch ein Sportbootanleger mit Sprechanlage. Bei viel Berufsvrkehr ist es besser hinter einem Binnenschiff zu bleiben, und mit dem zu schleusen. Nach 3 Schleusen hast du Routine .
Genug Fender und Mittelklampe ist am einfachsten zum anlegen. Benzin ist am Wasser kaum zu bekommen. Besser genug Kanister mitnehmen, eine faltbare Sackkarre, und dann mit Navi Strassentankstellen suchen.
|
#21
|
||||
|
||||
Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, werde mich mit der Route 2 mal genauer beschäftigen..tendiere aber auf Grund meiner Unerfahrenheit doch eher zu, Weser zu Berg... da sie ein wenig einfacher anmutet...da die Flüsse und Kanal doch etwas breiter sind als die Hollandroute...kenne den HRK nur vom vorbei fahren, wenn wir zum reiten da oben sind, und da frage ich mich schon immer wie da 2 aneinander vorbei passen sollen, aber wenn es eine Einbahnstraße ist, erklärt sich das ja..ansonsten finde ich ihn schon schon schmal ...
__________________
Gruß Basti |
#22
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
#23
|
||||
|
||||
Leider wird die Überführungsfahrt bis auf weiteres nicht statt finden, da der Motor leider doch mehr kaputt ist als gedacht :-( Hatte mich so gefreut...naja 1 kommt es anders, und 2. als man denkt... wirklich schade und traurig
Dennoch danke ich euch für euren Rat, Hilfe und Unterstützung...
__________________
Gruß Basti |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe für Fenstereinbau und -Abdichtung in Emmerich gesucht | Gerd-RS | Restaurationen | 0 | 27.03.2016 18:31 |
Kostenlose Trailerstellen Rhein Raum Rees, Emmerich | Der Bubbes | Allgemeines zum Boot | 8 | 14.05.2007 11:47 |
Reifenplatzer auf den Weg nach Emmerich | pasic | Allgemeines zum Boot | 7 | 01.04.2007 21:25 |
"Meer" im Bereich von Emmerich? | Sierra | Deutschland | 10 | 05.09.2005 15:45 |