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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit geraumer Zeit ein stiller Mitleser bin und auch schon viele Ratschläge gefunden habe, stehe ich nun vor einem Problem, wo mir die Suche nicht wirklich weitergeholfen hat: Ich mache gerade an einer Elan Express ein total Refit, um sie wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Alle Beschläge an Deck sind von Harken bzw. Spinlock. Durch Zeit und UV-Strahlung sind die Kunststoffteile schon leicht ausgebleicht und nicht mehr richtig schwarz.... Da es wie gesagt ein echtes Refit sein soll, müssen auch diese Teile (und auch div. Rollen von Blöcken, etc.) wieder glänzen ![]() Was sind eure Tricks bzw. Mittelchen? Die meisten Produkte die ich gefunden habe kommen aus dem Automobil Sektor und sind Endverbraucher-entsprechend mild. Da ich hier auch schon zum Aufbereiten des Gelcoats zu Profi-Produkten gekommen bin, ist meine Erwartungshaltung entsprechend groß ![]() Danke schonmal für zahlreiche Tipps
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#2
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Mit Chemie und Schuhcreme hat man meist nur kurzen Erfolg. Mein Favorit ist der heissluftföhn damit die Oberfläche leicht anschmelzen. Hört sich radikal an geht aber recht gut.
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#3
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Versuche es mal mit Ceranfeldreiniger, Du wirst erstaunt sein, was das Zeug kann, sowohl bei lackierten Flächen, bei Chrom, Edelstahl und bei Gelcoat und auch bei Kunststoffelementen.
Es gibt allerdings auch da Unterschiede, ich habe beste Erfahrungen mit dem Reiniger von "Rossmann" gemacht. Zusätzlicher Vorteil: Das Zeugs kost fast nix... ![]()
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Gruß Heinz, ![]()
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#4
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Hallo,
mit dem Polytrol von Owatrol bekommt man ausgebleichte Kunststoffteile und eloxierte Metallteile wieder aufgefrischt. Das wurde gerne für Alu-Masten verwendet, vermutlich hat Owatrol das Produkt deshalb in Mast-Restorer umgetauft. Du kannst Dir das Ergebnis bei Kunststoff bei meinem Kompass-Refit ansehen: http://www.neptun22.de/forum/viewtop...s+refit#p37958 Es funktioniert auch gut bei ausgeblichenen Auto-Kunststoffteilen wie Stoßstangen und Stoßfänger an den Türen. Einmal jährlich muss man aber kurz mal wieder drüber, das hält nicht für immer. Viele Grüße, Christian |
#5
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@ Rainer:
Danke für den Hinweis mit dem Fön, kann mir sogar vorstellen, dass es funktioniert, ist mir dann aber doch zu radikal und so schlimm ist es mit dem Kunststoff dann auch noch nicht. Da die Blöcke, Fallklemmen, Travellerschlitten usw. viele Verschneidungen haben, werde ich mal einen Mix aus ceranfeldreiniger und Polytrol versuchen. Den Amazon-Rezessionen zufolge soll es ja sehr gut funktionieren....und das Schiff ist ohnehin unter einer Vollpersenning, somit erspart man sich wahrscheinlich das jährliche Auftragen?! |
#6
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das mit dem Heißluftfön kannst Du wirklich mal ausprobieren... ich hab das beim Auto mit ausgeblichenen grauen und schwarzen Zierleisten und Prallleisten gemacht. Darf halt nicht zu heiß werden - also schmelzen darf nichts, aber kurz davor sollte die Temperatur doch sein. Die Teile sehen dann wie neu aus, wenn man das richtig macht. Das muß man aber wirklich üben - gerade große Teile werden sonst sehr schnell fleckig. aber wenn man noch mal drüber geht, bekommt man irgendwann auch die Flecken weg - und die Teile sehen dauerhaft wieder schwarz aus. nicht wie bei den meisten chemischen Produkten, die nach nem Sommer wieder aussehen, als wenn man nie was gemacht hat.
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MfG, Frank. |
#7
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das mit der Heißluft funktioniert leider nicht mit jedem Kunststoff,
da hilft dann nur neu kaufen und sich dran erfreuen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#8
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darum hab ich ja geschrieben... ausprobieren
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MfG, Frank. |
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