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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude V6 XP 150 / Spritprobleme
Hallo,
derzeit habe ich Probleme mit meinem Evinrude. Es ist ein V6 150PS, die Modellbezeichnung E150STLCCA, Baujahr 1988/89. Folgende Situation: Am WE ca 3 Stunden problemlos gefahren bei verschiedenen Drehzahlen, dann ging der Motor aus (Benzinzufuhr über Einbautank), gewechselt auf Ersatztank, nach ca. 30 Min. das gleiche Spiel. In beiden Tanks noch genug Benzin. Festgestellt habe ich, dass sich beim Pumpen der Pumpenball (Funktion geprüft, er saugt an) und Benzinfilter nicht komplett füllen, es scheint als wenn "Gegendruck" fehlt. Gestern habe ich dann mal angefangen die Leitungen und die Benzinpumpe nach Undichtigkeiten zu prüfen. Die Schläuche sind dicht, die Benzinpumpe auch. Durch den Schlauch der zu den Vergasern führt, kann ich ohne Anstrengung Luft pusten. Was mir auffiel versuche ich mal anhand des Fotos der Pumpe zu erklären und Frage, ob das ok ist. Wenn ich in "Gasoline in" puste strömt die Luft ohne Widerstand bei "Gas/Oil Mix out" heraus, wenn ich den Auslass zu halte, dann ist Gegendruck da. Wo könnte ein möglicher Fehler liegen?
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#2
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Hallo,
freu dich das nur die Benzinseite der VRO-Pumpe kaputt gegangen ist. Meistens stirbt die Ölversorgung mit allen verherenden Folgen Ersetz die Pumpe gegen die normale Benzinpumpe und fahr 1:50 aus dem Tank. Eine neue VRO kostet bummelige 600,-- |
#3
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Hallo Sven,
was genau wäre denn kaputt, woran erkennst Du es? bzw, wie sollte sie denn richtig funktionieren (ok, ich weiss, dass sie pumpen soll ), oder was ist der Fehler? Kannst Du es genauer beschreiben?
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#4
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Es reist meistens die Membrane in der Pumpe
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#5
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Hi Sven,
diesen Verdacht hatte ich auch zunächst, die Pumpe habe ich dann gestern mal "auseinander" genommen, ich konnte keinen Schaden erkennen.
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#6
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Ist dann vielleicht ein Unterdruckschlauch defekt?
Ich meine die Leitung die am grauen unteren Stutzen der Pumpe sitzt. |
#7
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werde morgen noch mal zum Boot und es testen, aber kann das der Grund sein, da innerhalb der Pumpe kein Druckverlust zwischen Spriteingang/Ausgang und dem von Dir beschriebenen Stutzen.
Sollte dort der Schlauch/die Verbindung zwischen Motor und Pumpe "undicht" sein, könnte das dann die Ursache sein, dass sich kein "Druck" aufbaut wenn ich mit dem Gummiball pumpe? Werde morgen dann mal ein neues Schlauchstück einsetzen.
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#8
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Neue Erkenntnisse
Hallo,
heute habe ich die Pumpe mal im Versuchsaufbau >Schlauch vom Ersatztankausgang direkt an Pumpeneingang, Pumpenausgang mit Schlauch an Tankeinfüllstutzen und auf den grauen Anschluß Luft < getestet, sie funktioniert problemlos. Also wieder eingebaut und mit Ball gepumpt und wieder pumpts in Leere. Dann den Pump/Luft-Geräuschen gefolgt und bei den Vergasern gelandet: Im Bild aus der Öffnung 1 scheint Luft zu strömen, diese zugehalten, dann bei Öffnung 2 Luftgeräusche, auch diese zugehalten > leichter Druckaufbau im Pumpenball. Alle Öffnungen geschlossen, Druckaufbau im Pumpenball, Ergebnis: Motor startet. So, jetzt sind die Experten dran, was kann die Ursache sein, bzw was muß ich ändern - einstellen- ???
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#9
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"Große" Not :
bis jetzt 214 Hits und keiner irgendwie einen weiteren Lösungsvorschlag?
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#10
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So, Problem wahrscheinlich gefunden und beseitigt.
innerhalb des Tanks, am Deckel durch den betankt, aber auch Sprit zum Motor fließt, Ansaugschlauch undicht > neuen Schlauch dran > Probelauf im Fass ohne Probleme, die nächsten Tage mal in den großen Tümpel und probieren.
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland
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#11
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Hi,
ich mache mein altes Thema mal wieder auf. Nachdem 2016 am Gardasee die Elektrik ein bißchen Feuer gefangen hat, habe ich es 2018 tatsächlich geschafft neue Teile einzubauen, seit dem stand das Spielzeug wieder ungenutzt rum. Heute mal eine Batterie angeschlossen und versucht zu starten, es hat keine Minute gedauert und das Schätzchen läuft wie ein Uhrwerk Aber nun zu meiner eigentlichen Frage: Weiß jemand bzw kann mir sagen wieviel Hubraum der Motor hat? (Bezeichnung im Starttrööt) Danke
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
#12
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Hallo,
normal hatten die 500 ccm pro Töpfchen - sollte also 3 Liter Hubraum haben. Wobei ich bei den Baujahren die Vierzylinder bis 140 Ps kenne und dann die Sechszylinder bei 185 PS angefangen haben. Viele Grüße Markus
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#13
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Vielen Dank für die Antwort. In diese Größenordnung hatte ich auch gedacht.
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Liebe Grüße aus`m Pott Roland |
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