![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Also mich würde mal interessieren wie das mit der Beschilderung von Wasserskiestrecken in Holland aussieht. Ich habe eine Karte (App) auf der ich z.b. auf der Maas nähe Roermond im Abstand von etwa 4km zweimal das Zeichen Wasserskistrecke habe. Bedeutet das nun, dass die Wasserstrecke zwischen den beiden Zeichen ist? Gibt es kein Zeichen was die Wasserstrecke aufhebt? Ich habe nämlich auch eine Stelle vor einer Schleuse gesehen, wo nur einmal dieses Zeichen ist. Wo endet dann diese Strecke? An der nächsten Brücke oder wenn ein anderes Fahrwasser die Strecke kreuzt? So ganz verstehe ich das noch nicht. Und darf man auf diesen Strecken auch ohne angehängten Skifahrer als Speedstrecke benutzen? Es gibt ja auch Schilder auf denen ein Motorboot abgebildet ist. Ist das dann eine Speedstrecke? Und darf man da dann auch Wasserski fahren? Und wie sieht es mit einer Tube aus? Ist die gleichzustellen mit Wasserski? Fragen über Fragen... Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus. |
|
||||
|
||||
![]()
SChau mal ob das hier etwas mehr Licht ins Dunkle bringt:
https://www.varendoejesamen.nl/kenni...elvaargebieden
|
|||
|
|||
![]()
Danke dafür, aber wirklich mehr weiß ich jetzt auch nicht. Außer das das vermeintliche Motorboot wohl ein Jetski sein soll. Kann man in der App schwer erkennen..
|
|
||||
|
||||
![]()
Na so schwer ist das aber wirklich nicht. Das Motorboot kennzeichnet Schnellfahrstrecken zu Beginn (da zeigt der Bug in die Schnellfahrstrecke) und am Ende (da zeigt der Bug wieder in die Schnellfahrstrecke). Da darf man nichts hinterher ziehen. Das Wasserskisymbol erlaubt Schnellfahren und das Ziehen von Wasserskifahrern, Tubes o.ä., meist sind die Zeichen kombiniert.
Die verlinkte Karte beschreibt das für jedes Gewässer, für jeden Kilometer. Einfacher geht es nicht, aber lesen muss man schon. Es gibt das Ganze auch in Textform, auch da wird von jedem Gewässer jeder Kilometer gelistet. Ist aber noch weniger bunt. Groetjes Matthias.
|
|
||||
|
||||
![]()
in der REgel steht bei den Schildern dabei wie lange die Entsprechende Strecke ist...
z.b. wenn die Strecke 1km lang ist steht ein Zusatzshcild 1000 mit einem Pfeil... daher ist das Schild immer am Anfang und am Ende aufgestellt... dies ist natürlich in einer App schwer darstellbar... also kann man davo nausgehen das zwischen diesen Beiden auf der App befindlichen SChildern die entsprechende Strecke ist Wasserski bedeutet halt das dort Waserski gefahren werden darf (mit dem Hinweis an die Durchfahrenden das dort wasserskifahrer unterwegs oder im Wasser sein können)… Jetski, das dort Jetskis fahren dürfen.... mit dem entsprechenden Hinweis... die Schilder haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeitsbeschränkungen… also ein Motorboot das nicht schneller als Erlaubt fahren nur weil es auf einer Wasserskistrecke oder Jetskistrecke ist.. Ausahme ist hier in der Wasserskistrecke wenn ein Läufer dranhängt... diese REgel gelten unabhängig ob dies Holland, Frankreich oder Deutschland ist.... es gibt noch Einschränkungen zu Frankreich die Erwähnenswert sind... am französischen Rhein (Basel-Iffezheim) ist es generell verboten Tubes zu ziehen... auch auf Wasserskistrecken...
|
|||
|
|||
![]()
Ah ok die Karte ist ja echt der Hammer, vielen Dank. Habe die zuvor nicht geöffnet.
Sauber vielen Dank für die Antworten. |
|
|||
|
|||
![]()
Echt jetzt? Ich geb auf der Wasserskistrecke bei Roermond auch solo immer Gas. Vielleicht sollte ich das lieber lassen. Dachte das wäre okay.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
in Deutschland steht es in der Binnenschifffahrtstrassenordnung drin Zitat: Die Geschwindigkeitsbeschränkungen nach ………(Hier ist eine Auflistung der einzenen Paragraphen der eizelnen Wasserstrassen)…. Nummer 1 und 2 gelten nicht 1.für ein Kleinfahrzeug, das einen oder mehrere Wasserskiläufer auf den für das Wasserskilaufen durch das Zeichen E.17 freigegebenen Strecken zieht, 2.für ein Wassermotorrad auf den durch das Zeichen E.22 freigegebenen Strecken, 3.für ein Fahrzeug mit Sondererlaubnis von der zuständigen Behörde. daher nur wer einen Läufer dran hat darf (zumindest in Deutschland) gas geben...
|
||||
|
||||
![]()
In den Niederlanden ist Wasserski grundsätzlich nur in Schnellfahrgebieten zulässig, insofern erübrigt sich der Vergleich mit den deutschen Bestimmungen.
Unabhängig davon empfiehlt sich das Studium von Karten und der Beschilderung an den Ufern, auch in Roermond. Die Bußgelder sind nämlich recht happig. Groetjes Matthias.
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte die tatsächliche Beschilderung dort in Roermond nicht mehr vor Augen. Aber laut Karte ist neben Wasserskistrecke auch Schnellfahrstrecke ausgewiesen. Insofern ist die Sache klar.
Allerdings stimmt die Äußerung Wasserskistrecke = Schnellfahrstrecke nicht. Ich kenne Plassen (zb Loosdrecht und Vinkeveen) mit ausgewiesen Wasserskistrecken, für die man explizit eine Schnellfahrgenehmigung kaufen muss. Ansonsten gilt dort reguläre Geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
![]()
Gekko,
hast Du schon mal im Wateralmanak 1 + 2 nachgesehen. Dort steht eigentlich alles klar definiert, was man in NL wissen muss. Im Übrigen sei erwähnt, dass das Mitführen der beiden "Werke" in NL verpflichtend ist. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Nicht beide ... und eigentlich nicht mal diese sondern nur einen teilbaus dem einen Band
|
||||
|
||||
![]()
Das hat man mir in NL anders mitgeteilt. Woher hast Du die Information, dass nur ein Teil eines der beiden Bände mitzuführen ist?
Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Auf einem kleinen offenen Boot ist die Mitführung eben nicht verpflichtend. Und den Almanak besitze ich selbstverständlich. An welcher Stelle ist die Problematik dort doch gleich geregelt? Ich glaube nicht, daß jemand die Bestimmungen alle auswendig gelernt hat.
|
|||
|
|||
![]()
Mitzuführen ist das Binnenvaartspolitierelement. Der Rest ist Kür. Und das kann man auch elektronisch mitführen, sofern jederzeit griffbereit und einsehbar. Was auf dem Handy als pdf aber schwierig wird.
|
||||
|
||||
![]()
Was willst Du damit sagen?
Es ist z.B. bei und in D die Mitführung des "Handbuch Binnenschifffahrtsfunk regionaler Teil Deutschland" bei Vorhandensein einer entsprechenden Funkanlage an Bord verpflichtend. Auch hier wird nicht definiert ob der Schiffsführer dies Handbuch auswendig gelernt hat. Sinn bei Mitführung solcher Dokumente an Bord ist die Möglichkeit zu geben im Bedarfsfall dort nachzuschlagen. Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst nur eine Schwarte oder halt elektronisch, und daraus nur das BPR.
|
||||
|
||||
![]()
Na dann ist ja gut, dann kann ja dort nachgesehen werden um die Frage des TE zu beantworten.
Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Genaueres können dir sicher die Niederländischen Kollegen hier sagen... Elektronisch geht auch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Steht aber alles in der oben verlinkten Karte. Groetjes Matthias. |
|
||||
|
||||
![]()
Diese ist bei Kleinfahrzeugen nicht verpflichtet mitzuführen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wateralmanak Teil 1 enthält die gesetzlichen Vorschriften, die auf den Fahrwassern in NL und B gelten; u.A. Binnenvaartpolitiereglement (BPR) und Handboek Marifoon (Handbuch UKW-Funk). Geschlossene Boote sind verpflichtet, diese Vorschriften mitzuführen. Alternativ auch auf sofort verfügbaren Speichermedien (I-net verbindungsfrei). Wateralmanak Teil 2 enthält äusserst nützliche Beschreibungen und Daten zu Häfen und Fahrstrecken. Das Mitführen ist freiwillig (und dennoch sehr empfehlenswert).
|
||||
|
||||
![]()
Mea culpa!
Ich hatte mich im letzten Jahr wegen der Mitführung informiert, dies allerdings mit dem Hintergrund meiner Princess 360. Dass hier zwischen Booten verschiedener Größen distinguiert wird hatte man mir nicht mitgeteilt. Es ist zwar OT, aber gibt es solche unterschiedlichen Regelungen bezüglich der Mitführungspflicht des Handbuch Binnenschifffahrtsfunk auch bei und in Deutschland? Gruß, Roland
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? | NamaraII | Woanders | 4 | 12.02.2016 13:49 |
Wasserski in Holland | smallway | Woanders | 23 | 03.04.2008 11:36 |
Wasserski kaufen ... | boatman | Allgemeines zum Boot | 15 | 16.05.2003 13:17 |
Wasserski Plauer See und/oder Müritz | Sabine | Deutschland | 3 | 26.02.2003 15:34 |