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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Noch ne Propellerfrage
Ist-Zustand:
Halbgleiter 6,5x2,4m ca. 1,4 t , im Urlaubstrimm ca.1,6t Motor 60PS EFI Viertakt Mercury AB aktueller Prop: 10.88x11 ( 10 7/8x 11 ), 13 Zähne. Spitze leer 1 Person 38 - 40 km/h Im Urlaubstrimm mit 2 Personen und bissel Kram sind s dann an die 30km/h. Motor dreht dann bei 5200u/min maximal Zweitprop - Größe grad nicht zur Hand - Reservepropeller. Getestet: Motor dreht bis in den Begrenzer / Warner bei 6000u/min, das sind dann bei 24km/h bei 2 Personen maximal. Wieviel könnte man den evtl. umdrücken lassen ( Preise ? ) - oder isses Quatsch, und gleich was passendere kaufen ? Beides Alupropeller. Frage insgesamt wäre: Gibt es noch Opimierungsmöglichkeit? 3-Blatt Prop mit etwas schwächerer Steigung für etwas mehr Drehzahl - bringt das mehr Spitze, bzw.erreiche ich die bisherige dann mit höherer Zuladung ? 4-Blatt Prop für ( angeblich ?? ) bessere Beschleunigung / weniger Drehzahl in Gleitfahrt ? Oder bringts auch nix, ausser Geld dem Verkäufer ? Wollte mir noch einen passenden Propeller zulegen, der jetzt drauf ist, hat schon ein paar kleine Macken.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#2
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Die einzige Optimierung für höhere Geschwindigkeiten bei 1,6t ist ein passender Motor. Mit 60 PS wird das nichts - der schreit ja nur in Vollgas wenn der sowas wie Gleiten zustande bringen soll.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#3
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Hallo Steffen.
Ich hatte ja einen ähnlichen Beitrag eingestellt und mit vielen Höndlern gesprochen. Ergebnis: Ausprobieren . Mehr konnte mir keiner sagen. Müssen angeblich alle Faktoren, wie Motor, Rumpfform, Gewichtsverteilung, Fahrgebiet stimmen. Gruss Bodo |
#4
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Na ja, mit dem 10.88x11 bin ich ja nicht unzufrieden, damit läufts ja schonmal nicht schlecht. Ich erwarte jetzt auch nicht, das ein anderer Propeller 10km/h zusätzlich rauskitzelt. Von daher weiss ich schon, das es sinnvoller wäre, 90PS dranzuklimpern, wenn es rein um mehr Spitzengeschwindigkeit ginge.
Aber so ein 90er ist a: nicht billig, b: nochmal schwerer als mein 60er, und c: damit eigentlich....unnütz für meine Bedürfnisse. Ich fahr binnen, Saale mit 16km/h, B / BRB /, Meck-Pomm, wo ja fast alles reglementiert ist. Das heist, ich nutze es als Wanderboot mit zumeist Rumpfgeschwindigkeit. Da liege ich bei 2,5l/h. Ein noch passenderer Propeller, der effektiver wäre , könnte evtl ja noch etwas mehr Geschwindigkeit, oder auch andersrum weniger Verbrauch produzieren - oder liege ich da falsch ? Frage daher - Propeller schreibt ja jeder Verkäufer, wie toll ein Vierblatt, oder gar VA-Prop ist, und was der alles besser kann als ein oller 3-Blatt-Aluprop - dass nicht hinterher einer kommt, und sagt, warum haste nicht den oder den Propeller gekauft, in der und der Größe, der ist vieeeeel effektiver, und das Boot damit sparsamer/schneller/schöner/deutlich wertgesteigert ..... aber mal abseits vom Marketinggetöse...... Zum probieren habe ich keine Möglichkeit, sowas auszuleihen. Und Try&Error ist mir dann zu teuer. Daher hatte ich auf eventuelle Tips gehofft, ich welche Richtung man - wenn denn - probieren könnte. Also statt 10 7/8 eben 10 5/8 oder 11 oder.....so.
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Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#5
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Ich habe mir jetzt für mein Boot einen größeren 10x13 Vierblatt geordert für die Kanäle in den Niederlanden . Damit erreicht der Motor überhaupt seine angegebene Drehzahl nicht mehr aber ich erhoffe mir Marschfahrt bei 3000 Umdrehungen. Die erreiche ich jetzt mit Dreiblatt bei etwa 3200 - 3300 Upm mit 9 1/4 x12 .
Mal sehen ob das klappt . Bekannter hat dann noch einen 9 1/4 x 10 . Mit dem sollte ich auf die angegeben 5500 Upm kommen. Obs was bringt für die Ostsee und was der Unterschied ist kann ich ja dann mal schreiben. Wie gesagt. Läuft auf probieren aus. Kaufe die Teile aber gebraucht . Dann tut nicht so weh . Schöne Grüße |
#6
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Ich musste ähnliche Optimierungen für ein untermotorisiertes Boot durchführen.
Die Frage ist aber, was soll am Ende bei Herauskommen? Höhere Endgeschwindigkeit, oder eine höhere Effektivität darunter mit weniger Spitze? Für die Effektivität in den mittleren Drehzahlen würde ich einen 4 Blatt mit 8 Steigung nehmen, ansonsten 3 Blatt 10er Steigung |
#7
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Was hat den dein anderer Prop für eine Steigung und einen Durchmesser ? Ggf. musst du halt was zwischen den beiden nehmen. Wie viel das bringt, und ob sich das lohnt... gute Frage, musst du testen.
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