boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.03.2022, 14:55
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.172
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.531 Danke in 1.992 Beiträgen
Standard Wer hat einen 5-Blatt Propeller auf seinem Verdränger?

Ich überlege gerade ob ich mir nicht lieber zwei 4-Blattpropeller statt der jetzigen 5-Blattpropeller auf meinen 18 Tonnen Verdränger machen soll. Hat jemand Erfahrungen zu den Unterschieden in Hinsicht auf Verbrauch und Laufruhe?
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.03.2022, 15:11
edjm edjm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2016
Beiträge: 665
1.469 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Beim Neukauf meines Bootes hatte ich zunächst einen 4-Blatt-Prop installiert. Der hatte nicht genug Schub und konnte die Motorleistung nicht ins Wasser bringen.

Daraufhin wurde ein 5 Blatt Prop installiert. Dieser funktioniert gut.

Die Argumente, die ich kenne hinsichtlich der Vorteile von mehr oder weniger Flügeln sind wie folgt:
  • Weniger Flügel:
    • höherer Wirkungsgrad / weniger Verluste
    • größerer Durchmesser nötig
    • mehr Vibration wegen größerer Druckschwankungen an den Flügelspitzen
    • tiefere Vibrationsfrequenz
    • empfindlicher bei Grundberührungen
    • größere Auswirkungen von Unwucht
  • Mehr Flügel:
    • Mehr Schub
    • kleinerer Durchmesser (Abstand Welle zum Bootsrumpf kann den Durchmesser beschränken)
    • geringere Vibration
    • höherer Preis (meine 5 Flügel mit Durchmesser 23 Zoll und Steigung 19 Zoll kosten ca. 2000,-€)

Eigene Erfahrungen im Sinne einer praktischen Testreihe habe ich nicht.

Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht: edjm.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.03.2022, 15:46
Benutzerbild von -MiChAeL-
-MiChAeL- -MiChAeL- ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Meppen
Beiträge: 1.114
Boot: Vacance 1220
2.220 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Ich hatte auf der Vri Jon erst 3 Blatt dann 4 zum testen, schlussendlich ist es ein 5 Blatt geworden.
Vorteile des 5 Blatt:
Läuft Runder,
Läuft leiser, weil ein kleinerer Durchmesser gefahren werden kann —> mehr Platz zum Rumpf —> Wasser wird wenige stark unter Rumpf gedrückt
Unten rum besserer Antritt.

Nachteil:
V-Max
Preis

Wobei der Unterschied bei 4 und 5 Blatt eher in der Geräuschkulisse liegt wenn wenig Platz zwischen Propeller spitze und Rumpf ist.
Grüße
Michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer Übernachtet auf seinem Boot James Hook Allgemeines zum Boot 21 29.05.2016 08:35
weraus dem Forum hat gerade in Rostock mit seinem Dingi festgemacht? ferenc Allgemeines zum Boot 8 26.08.2014 21:39
Propeller von 3-Blatt auf 4-Blatt Viper_R Allgemeines zum Boot 6 13.05.2014 07:42
Newbee hat ne Frage für nächste Saison zu "seinem" Boot.. Axel79 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 13.01.2011 10:20
Wer kocht eigentlich auf seinem Boot? Reimar Heger Allgemeines zum Boot 33 06.02.2006 14:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.