![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
.....
Geändert von bavarian (25.10.2007 um 19:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Haben uns jetzt endgültig entschieden, eine 26er gebraucht zum Einstieg zu kaufen. Boot hat aus Preisgründen sicher nur einen Motor, Innenborder Benziner. Haben noch einen alten 15 PS AB (lief auf unserem Schlauchboot Wiking). Da wir in Kroatien auf dem Meer fahren werden, ist es uns lieber, zur Sicherheit einen Hilfsmotor dabei zu haben, falls mit dem Innenborder etwas nicht stimmt. Werden den AB auf einem Heckspiegel montieren. Gibt es dabei irgendwas besonderes zu beachten? Muss ich den AB auch auf dem Bootsschein eintragen oder läuft das separat? Danke schon mal im voraus
|
|
||||
|
||||
![]()
sorry. konnte nicht mehr löschen
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo bavarian,
die Montagehöhe des Außenborders ist oft etwas schwierig hinzubekommen, der Außenborder wird im Bootsschein als Hilfsmotor eingetragen, wenn der Motor noch in einem Bootsschein für das Schlauchboot eingetragen ist reicht das auch
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist, daß der Propeller des Hilfsmotors unterhalb des Rumpfendes des Bootes liegt, was schwierig sein kann wenn du einen Kurzschaft hast.
Ich würde ne schwenkbare Halterung empfehlen wo du den AB fest installieren kannst, denn bei Seegang den 15PS AB zu montieren ist nicht schön
|
||||
|
||||
![]()
Danke, hab gerade E-Mail von meinem Händler gekriegt, er baut mir den Hilfsspiegel an, wenn ich ihm den AB vorbeibringe. Werde ihm dabei dann gleich das mit auf den Weg geben, was ihr mir geschriebe habt (falls er nicht wissen sollte
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Grad noch was dazu eingefallen. Wen ich den AB installiert habe, dann runtergeklappt und zum Laufen gebracht, wie lenke ich dann (wenn ich mich hinten an die Pinne setze, seh ich ja nicht nach vorne und wohin ich fahre?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gas und Lenkung arretieren, mit dem Z-Antrieb lenken. Grüsse Johnny
|
||||
|
||||
![]()
So, habens endlich getan, sind jetzt auch stolze Besitzer eines Gebrauchtboots, Monterey 2700. Lassen uns einen Heckspiegel montieren und verwenden dann den AB (5 oder 6PS)vom Dinghi als Hilfsmotor. Ich weiss, ist nicht allzu viel, aber besser als ganz ohne Motor (und gibt mir als Anfänger eine Portion Extra-Sicherhaitsgefühl auf der Adria). Was macht Ihr mit dem AB, wenn er nicht gebraucht wird und am Heckspiegel stört? (z.B. rückwärts anlegen). Der AB wird erst noch gekauft, hat aber sicher keinen Extra-Tank, sondern Tank eingebaut. Kann man den AB dann auch irgendwo ablegen oder muss man jedesmal den Tank entleeren? Danke für Eure Antworten schon mal vorab.
Michi |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|