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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2025, 08:27
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Standard Kraftstoffkanister

Guten Morgen.

Aus eurer Sicht. Was würdet Ihr als Reservebenzinkanister empfehlen.

Erstes Produkt eher teuer (45€) aber als top beschrieben
Zweites mit Sichtfenster mit 18 €
und
Drittes mit 22 €

Kommt auf einem 9 Meter Boot zum Einsatz
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  #2  
Alt 14.01.2025, 08:29
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#1 kenne ich nicht, scheint mir aber durch die form ungünstig zu tragen zu sein
#2 benutze ich seit 2 jahren(ohne sichtfenster), Auslaufsicher ist der aber nicht.
#3 wird meist undicht da billigster china müll. Die Original Metallkanister sind gut aber sau schwer.

Was ist dein Anspruch?
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Gordon

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  #3  
Alt 14.01.2025, 08:32
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Ich hab meine beim Discounter gekauft. Norma? Aldi? Lidl?

Jedenfalls alle dicht.

Ich hab auch einen "Wehmachtskanister". Vom BUND, nicht aus China. Gut, dicht, aber macht Rostflecken wenn er irgendwo länger steht und in der Handhabung echt unhandlich.
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  #4  
Alt 14.01.2025, 08:34
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ich nutze jetzt seit über 20 Jahren Benzinkanister aus Kunststoff... wenn diese undicht werden oder zu alt sind, werden sie getauscht...

im Angebot bekommt man diese für unter 10€ im Baumarkt...

wichtig ist die Zulassung der Kanister.. nicht zugelassen kanister können sich statisch aufladen und Funken bilden...

Kanister sollten nicht älter als 5 Jahre sein (Herstelldatum auf dem Kanister beachten)

ich fahre meist mit 6 Kanister gleichzeitig zur Tankstelle... im Urlaub haben wir immer 4 Stück dabei und einen Bollerwagen um zur Tankstelle zu laufen...

Blechkanistr sind zwar im prinzip haltbarer aber halt auch schwerer... und teurer...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 14.01.2025, 08:42
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...es hängt wohl etwas vom Einsatzzweck ab. Ist ein Unterschied ob ich einen kleinen Aussenborder betanke oder ein 10m Stahlschiff.

Gruß, der Stefan
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  #6  
Alt 14.01.2025, 09:05
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Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
...es hängt wohl etwas vom Einsatzzweck ab. Ist ein Unterschied ob ich einen kleinen Aussenborder betanke oder ein 10m Stahlschiff.

Gruß, der Stefan
er schreibt ja Boot von 9m.... also wohl kein kleiner Außenborder...
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  #7  
Alt 14.01.2025, 09:10
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
#1 kenne ich nicht, scheint mir aber durch die form ungünstig zu tragen zu sein
#2 benutze ich seit 2 jahren(ohne sichtfenster), Auslaufsicher ist der aber nicht.
#3 wird meist undicht da billigster china müll. Die Original Metallkanister sind gut aber sau schwer.

Was ist dein Anspruch?
Nr. 1

WALTER 20 L Horizontaler Benzinkanister mit Trichter, Bootskanister, Kraftstoff-Kanister, Benzintank, Container Store für Heizöl Benzin Diesel

Produktbeschreibungen

Der Benzinkanister in flacher Ausführung hat ein Fassungsvermögen von circa 20 Litern. Er ist auf der Innenseite beschichtet und somit vor Rost geschützt, die Außenseite ist lackiert. Im Lieferumfang des Produktes ist ein Trichter enthalten, der sorgfältiges Eingießen von Diesel und Benzin ermöglicht. Der sichere Drehverschluss rundet das Paket ab.


Der große Vorteil dieses Kanisters ist sein flacher Aufbau. Hierdurch lässt er sich in Autos unter der Sitzbank oder auch perfekt auf Booten platzieren. Er ist umfallsicher und leicht zu verstauen. Durch Tragegriff ist er auch besonders einfach zu transportieren.

Nr. 3 - bin ich bei dir dass die Qualität da nicht gut sein könnte
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  #8  
Alt 14.01.2025, 09:12
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so sieht das bei mir dann unterwegs aus...




und so im Heimathafen mit dem Auto unterwegs

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Alt 14.01.2025, 09:13
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Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
...es hängt wohl etwas vom Einsatzzweck ab. Ist ein Unterschied ob ich einen kleinen Aussenborder betanke oder ein 10m Stahlschiff.

Gruß, der Stefan
Wie ich schrieb...
auf einem 9 Meter Boot mit 2 x AB.
im Bedarfsfall wird mit Siphonpumpe nachgetankt - frühzeitig nicht bei Geschaukle auf offener See
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  #10  
Alt 14.01.2025, 09:18
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Getankt wird bei uns ausschließlich mit schüttelpumpe
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Alt 14.01.2025, 09:19
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Wenn der Platz für mehrere Kanister da ist, würde ich vl gleich sowas nehmen:
https://www.amazon.de/VEVOR-Kraftsto.../dp/B0CQNT3T5Z (PaidLink)

Ich nutze sonst auch nur Schüttelschlauch, aber bei einmal 20l ist das ja auch kein Aufwand.
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Grüße

Gordon

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  #12  
Alt 14.01.2025, 09:19
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich nutze jetzt seit über 20 Jahren Benzinkanister aus Kunststoff... wenn diese undicht werden oder zu alt sind, werden sie getauscht...

im Angebot bekommt man diese für unter 10€ im Baumarkt....
füllst du die dann bis komplett voll...?

(Beschreibung Hitze usw.)
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  #13  
Alt 14.01.2025, 09:23
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Wenn der Platz für mehrere Kanister da ist, würde ich vl gleich sowas nehmen:
https://www.amazon.de/VEVOR-Kraftsto.../dp/B0CQNT3T5Z (PaidLink)

Ich nutze sonst auch nur Schüttelschlauch, aber bei einmal 20l ist das ja auch kein Aufwand.
Platz wäre schon - aber da ich den Kanister wirklich nur als EISERE RESERVE sehe ist das zu heavy
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  #14  
Alt 14.01.2025, 09:28
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
füllst du die dann bis komplett voll...?

(Beschreibung Hitze usw.)
Wenn. Ich sie gleich tanke kommen schon Mal 22l in den Kanister... Wenn es länger aufbewahrt wird max. 20l dafür sind sie ausgelegt
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Alt 14.01.2025, 09:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Getankt wird bei uns ausschließlich mit schüttelpumpe
hat die Schüttelpumpe Vorteile gegenüber der Siphonpumpe?
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  #16  
Alt 14.01.2025, 09:31
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Ich habe mich seinerzeit bewusst für 10 l-Kanister entschieden. Ist vom Handling her einfacher. Für Benzin. Von Hünersdorff. Geruchsdicht sind die aber nach einer Weile nicht mehr.
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Alex
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Alt 14.01.2025, 09:40
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
hat die Schüttelpumpe Vorteile gegenüber der Siphonpumpe?
wenn ich die Syphonpumpen die ich finde so anschauen dauert es ja ewig bis der Sprit durch ist... finde aber keine Durchflussmengen...

bei meiner Schüttelpumpe gehen 12l/ min durch das heist der Kanister ist in kurzer Zeit leer... bei uns bleibt max. ein Schnapsglas (oft weniger) im Kanister zurück
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Alt 14.01.2025, 09:46
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
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Ich nutze sonst auch nur Schüttelschlauch, aber bei einmal 20l ist das ja auch kein Aufwand.
das hab ich mir auch mal überlegt.. aber nicht in jedem Hafen kommt man bequem ans Boot mit dem Teil.. .bei uns müsste man es über den Damm tragen... und 60l will ich nicht hochheben...
auch in anderen Häfen bei denen ich unterwegs war sind oft Treppen usw. zu überbrücken..
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  #19  
Alt 14.01.2025, 10:01
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Ich habe mich seinerzeit bewusst für 10 l-Kanister entschieden. Ist vom Handling her einfacher. Für Benzin. Von Hünersdorff. Geruchsdicht sind die aber nach einer Weile nicht mehr.
10l sind uns zu klein... wir haben einen 400l Tank und es kommt schon mal vor das 300l zu tanken sind... da müsste man viele Kanister nutzen...
dann lieber 4x20l Kanister mit dem Bollerwagen durch die Gegend fahren oder 6x20l mit dem Auto...
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Alt 14.01.2025, 10:03
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Naja für den TE als eiserne Reserve irgendwo in der Backkiste sind 20l ausreichend.

Da würde ich tatsächlich zu #1 greifen.
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Gordon

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Alt 14.01.2025, 10:05
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Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Naja für den TE als eiserne Reserve irgendwo in der Backkiste sind 20l ausreichend.

Da würde ich tatsächlich zu #1 greifen.
ich trotzdem eher dazu
https://www.globus-baumarkt.de/p/ben...QaAvTLEALw_wcB
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  #22  
Alt 14.01.2025, 10:13
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Ich finde die von Pressol sehr gut. Der Einfüllstutzen verschwindet im Tank:

https://www.conrad.de/de/p/pressol-2...e-1364975.html
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  #23  
Alt 14.01.2025, 10:16
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Ich finde die von Pressol sehr gut. Der Einfüllstutzen verschwindet im Tank:

https://www.conrad.de/de/p/pressol-2...e-1364975.html
da ich eine Schüttelpumpe verwende und mir die Sauerei mit einem Einfüllstutzen zu groß ist (auch das ständige heben des Kanisters zu schwer) nutze ich den Stutzen nie...
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  #24  
Alt 14.01.2025, 11:01
Thomas69 Thomas69 ist offline
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Unsere 25 Liter Kanister waren "für lau". In diesen Kanistern wird in der Firma regelmäßig NaOH zur Aufbereitung von Kühlwasser angeliefert und danach werden die entsorgt. NaOH Reste lassen sich mit Wasser aber spurlos ausspülen.

Das sind ausdrückliche Gefahrgutkanister (mit allen Kennzeichnungen) und immer wieder "frisch" zur Verfügung. Sechs Stück sind immer an Bord und passen auch in den Kofferraum meines Autos.

Entweder wird dann mit Auto oder Handwagen zur Tankstelle gefahren

Das soll animieren sich umzuschauen ob so etwas im Freundes/Bekanntenkreis nicht auch zur Verfügung stünde.
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  #25  
Alt 14.01.2025, 11:04
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Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Unsere 25 Liter Kanister waren "für lau". In diesen Kanistern wird in der Firma regelmäßig NaOH zur Aufbereitung von Kühlwasser angeliefert und danach werden die entsorgt. NaOH Reste lassen sich mit Wasser aber spurlos ausspülen.

Das sind ausdrückliche Gefahrgutkanister (mit allen Kennzeichnungen) und immer wieder "frisch" zur Verfügung. Sechs Stück sind immer an Bord und passen auch in den Kofferraum meines Autos.

Entweder wird dann mit Auto oder Handwagen zur Tankstelle gefahren

Das soll animieren sich umzuschauen ob so etwas im Freundes/Bekanntenkreis nicht auch zur Verfügung stünde.
diese Kanister dürfen zwar für Gefahrstoffe (Säuren usw) verwendet werden aber sind nicht ESD geschützt und somit nicht für Kraftstoffe zugelassen...

lass dich mit diesen nicht im Auto erwischen...
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