![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Mein Kollege hat sich eine Sea Ray 335 gekauft, nun hat er ein Problem wie er sein Schlauchboot Zodiac 260 cm befestigen soll. Welche Möglichkeiten ( Halterungen ) gibt es, wie sind bei euch die Erfahrungen beim Anlegen am Steg oder in der Bucht ins Wasser zu gehen ohne das das Schlauchi im Weg umgeht. Lift oder Klickverschluß, wie beeinflußt es das Fahrverhalten. Er hat schon sämtliche Kataloge gewälzt z. B. Prasolux ect. und da er mit dieser Größe auch noch keinen Umgang hatte, hofft er auf Tips erfahrener Skipper. Gruß Doc. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
http://www.bootepolch.de/polch/snap.htm
Hi Doc unter dieser Adresse sind Abbildungen über die Befestigung des Beibootes...... LG. Christian
|
![]()
Hallo!
Über diese Befestigung hatte ich auch schon nachgedacht, aber diese Idee wieder verworfen, da der Schlauchiwulst stark belastet wird. Bei jeder Welle drückt/ schlägt das Schlauchigewicht auf den Wulst. Ob das auf die Dauer gut geht? Ich werde mir schwenkbare Davits montieren, da diese auch als "Ladekran" für andere schwere Gegenstände zu verwenden sind. Probleme beim heckseitigen Ausstieg gibt es bei beiden Systemen, da das Beiboot im Weg steht oder hängt. Eine Alternative wäre die Befestigung im Bugbereich oder (wenn vorhanden) Flybridge, aber wie ausschwenken? Hier würde auch wieder nur ein Ladekran helfen, sofern für diesen eine Befestigungsmöglichkeit gegeben ist.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Art der Halterung erscheint mir am sinnvollsten, die Fotos haben sehr geholfen, Noch dazu ist es die Preisgünstigste Lösung.
Nochmals vielen Dank Doc. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Coronet
Diese Möglichkeit mit Schwenkbaren Davits habe auch ich in erwegung gezogen da das Preisleistungsverhältnis zu den Snap Davits ziehmlich gleich ist, problem ist nur die Montage, wegen Gewicht usw....
|
|