|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hammerite für den Kiel -erste Bilanz
Hallo,
eigentlich ist das nicht direkt ein Thema für "Restauration" aber, vielleicht interessiert es. Im letzten Winter habe ich den von Rostflecken verunstalteten Kiel meines Segelbootes mit Hammerite gestrichen, lediglich vorher grob mit der Drahtbürtse den losen Rost entfernt. Am Wochenende haben wir das Boot gekrant und sind vom Ergebnis überzeugt - kein neuer Rost. Der Kiel sieht noch immer frisch lackiert aus. http://www.hammerit.de/ Gruss arethusa |
|
||||
|
||||
Ahoi Arethusa-Crew,
kannst Du uns auch noch sagen, ob das Boot im Süss-, Brack- oder Salzwasser liegt? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss arethusa |
|
|||
|
|||
Das klingt interessant, aber wie sieht es mit Antifouling aus? Mit VC hat man nach der Hammerite-Behandlung sicher schlechte Karten - oder gibt es da eine Lösung? Scheue mich auch davor, meinen Kiel zu entrosten, weshalb Hammerite sicher nicht verkehrt wäre. Aber, wie gesagt, wie sieht es mit Antifouling aus?
CU, Dirk |
|
|||
|
|||
Noch mal nach oben...
|
|
||||
|
||||
antifouling
mit VC habe ich keine Erfahrung- sorry. Den Kiel hatte das letzte mal ohne Antifouling gelassen ( ich wollte sehen was passiert) und es reichte das Ding jetzt im Herbst mit dem Hochdruckreiniger zu säubern.
Gruß Arethusa |
|
||||
|
||||
Hände weg v. HAMMERITE !!
Ich hab' innen in Bilge u. an der Decke mal HAMMERITE gestrichen - nach intensiver Bearbeitung der Rostflächen .... Nach einem halben Jahr kam der Rost schon wieder langsam zum Vorschein.... Gut, dass ich noch kaum weitergearbeitet hatte - das wäre ein Desaster geworden Jetzt kommt nur noch 2K-Epoxid zum Einsatz !!! Allerdings ein Tip: wer nicht alle Stellen (die unzugänglichen) vom Rost komplett befreien kann, sollte es mal mit HAMMERITE-Rostumwandler versuchen. Danach natürlich unbedingt wieder EPOXID nehmen !! Gerd-H. Schoppenhorst www.strathsail.de
|
|||
|
|||
Hoi zusammen...
Was macht der Kiel nun denn nach einigen Jahren? Ist der immer noch (oder wieder) mit Hammerite gestrichen, oder was ist damit passiert?? Gruss aus der Schweiz |
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich hatte vor 8 oder 9 Jahren das Schwert von meienm 20er Jollenkreuzer mit Hammerit ausgebessert weil es beim Zaun so gut gehalten hatte. Nach einem Jahr im Havelwasser war alles wierder runter. Teerepoxid hatte vorher 9 Jahre gehalten. Gruss JörgM |
Themen-Optionen | |
|
|