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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfe bei Reperatur
Mein Problem
Heute wollte ich ein kleine Macke im Rumpf unter der Wasserlinie bei unserm Boot ( Rio 500 Onda ) beseitigen . Nach dem anschleifen bemerkte ich das die geschliffene Stelle sofort wieder nass war. Mein Fragen sind gleich mehrere. 1. Wie stellt man fest ob sich Wasser in der Doppelschicht von der Rio befindet. 2. Wenn ja , wie kann man sie trocknen. 3. Sollte man bei der Macke noch mal neu laminieren oder reicht dort nur der Auftrag von Gelcot. Ich währe für Tipps sehr dankbar
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Herr hilf uns, unser Boot ist so klein und das Meer ist so groß |
#2
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Ein Bild von der Stelle und wo der Schaden ist würde helfen .
Eine kleine Macke sagt nicht viel aus .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#3
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Ist klar!
Werde versuchen morgen ein paar Bilder zu machen .
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#4
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Wie lange hast Du den Riss nach dem aufschleifen denn trocknen lassen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Doppelschicht klingt irgendwie nach Sandwich - wenn da Feuchtigkeit drin ist wirst Du die nicht wieder rauskriegen ohne große Reparatur.
Lass mal ein paar Tage trocknen und halte ein Löschblatt an die geschliffene Stelle. Ein Lackierer kann auch Feuchtigkeit messen, da gibt es Geräte für. Wenn es trocken ist und nur das Gelcoat schadhaft ist, dürfte es mit neuem Coat getan sein, ist das Laminat rissig oder durchgeschliffen musst Du laminieren. Gruß Torben |
#6
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Hier ein paar Bilder.
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#7
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Also das Boot ist jetzt 7 Wochen aus dem Wasser.
Das Boot steht unterm Carport und gestern Vor 3 Wochen habe ich das erste mal geschliffen.
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#8
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Zitat:
Das Laminat sieht meiner Meinung nach nicht Rissig aus. Gruß Reinhard
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#9
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Das sieht mir nicht nach Sandwich aus.
Laß das ein paar Wochen trocknen, bis deutlich weniger Restfeuchte zu messen ist, und dann würde ich etwas mit Epoxidharz aufbauen (mit Gewebe oder Baumwollflocken) und Gelcoat repair drüber. Gruß Torben
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#10
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Hey Torben !
Das macht mir ja wieder Mut! ich weiss ja auch nicht,ob der Füllschaum bei der Rio überhaupt Wasser annehmen kann.Sie soll ja angeblich " unsinkbar " sein. Gruß Reinhard
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#11
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Kannst Du ne Detailaufnahme von der Stelle machen? Ich möchte die Sruktur an der Stelle erkennen können.
Gruß Torben |
#12
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Ich kann das nicht , aber meine Tochter hat eine bessere Kamera womit es vieleicht Klappen könnte. Gruß Reinhard
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#13
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Ok, prüf mal, ob sich da was eindrücken lässt an der Schadstelle oder ob da alles fest ist. Bin mir noch nicht im Klaren darüber, ob da wirklich Schaum zu sehen ist...
Gruß Torben
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#14
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Hey Torben Schade das HH von uns aus so weit weg ist. Sonst hätte ich Dich auf ein Bier eingeladen und Du hättest Dir den Schaden genauer ansehen können. So muß ein besseres Bild wohl reichen. Gruß Reinhard
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#15
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Wenn die Stelle schon defekt war als das Boot im Wasser lag kann es sein das sich Wasser entlang des Laminats, mittels Kapilarwirkung, in das GFK gezogen hat. Dieses tritt jetzt wieder aus und ist die festgestellte Feuchtigkeit. Dieses Wasser kann zu einem späteren Zeitpunkt zu Osmose führen. Nicht unkritisch ist in diesem Zusammenhang Frost.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... Geändert von WoSo (22.09.2008 um 09:14 Uhr) Grund: Satzzeichen
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#16
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Anbohren...
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MFG René
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#17
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Zitat:
Und zwar 99,9% sicher.
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MFG René
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#18
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Ohh neee ! Dann müßte ich ja auf jeden Fall laminieren. Und wenn der Schaum 99,9% Wasser zieht,dann ist die Rio ja garnicht "unsinkbar" @WOSO Das kann sein das wir 3 Wochen oder mehr mit dem Schaden rumgeschippert sind.Denn aufgefallen ist es nur weil sich das letzte Antifouling verabschiedet hat.
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#19
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Zitat:
Ich denke mal, dass meine Tochter ganz gut war... Die Macrobilder...
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#20
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Hallo,
nach Schaumkern sieht das nicht aus. Das ist das Laminat was frei liegt.Ich würde das bis zum Frühjahr austrocknen lassen. Dann mit Glecoat oder Epoxid spachteln, schleifen und gut. Alles andere ist m.M nach Panikmache und es wäre ubertrieben jetzt daraus eine "Totalrestauration" zu machen. Gruß Michael
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#21
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Also Schaum ist nach Aussage vom Verkäufer definitiv im Boot.
Währe natürlich schön wenn ich die Reperatur so durchziehen könnte, aber dann bleibt vieleicht Feuchtigkeit zurück und dann wird es vieleicht noch teuerer.
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#22
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Also da ist definitiv kein Schaum drin.
Um ein Boot unsinkbar zu machen wird Schaum oder Styropor im Bug und/oder Heckbereich verbaut. Aber nicht in den Zwichenräumen von einer Sandwichbauschale. Der zweck einer Sandwich-bauweise ist, die Stabilität des Bootes zu erhöhen und nicht um es unsinkbar zu machen. So wurde GFK-Bootsbausperrholz-GFK im Sandwich verklebt. Wenn das Wasser zieht kannste das ganze Boot auseinander schneiden und das Holz komplett erneuern weil das weggammelt. Riecht die feuchte Stelle säuerlich wie Essig?? Dann solltest du dir sorgen machen. Ansonsten Troknen lassen, aufpassen das kein frost rein kommt, da es sonst aufbricht, und dann Fachgerecht repparieren.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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#23
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Hey Borne !
Sorry, aber der Schaden ist doch im Heckbereich, also vieleicht doch Schaum??? Laut Händler wird der Schaum zwischen zwei GFK Schichten gespritzt. Das Boot könnte ruhig volllaufen mit Wasser und würde trotzdem nicht untergehen. Ich werde morgen mal eine Geruchsprobe nehmen und vielleicht verzweifeln.
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#24
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Hallo,
auf den Bildern sieht man keinen Schaum, der offen liegt, und das ist entscheidend, denke ich. Hätte mich auch gewundert, wenn an einer Kante nur ganz dünn Laminat wäre und dann schon der Schaum. Wo soll denn dann die Druckfestigkeit herkommen? Wie bereits geschrieben: Etwas Epoxidharz mit Baumwollflocken anrühren, Kante hinmodellieren, Gelcoat auftragen und schleifen/polieren, so würde ich das machen (wenn trocken!). Gruß Torben
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#25
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Zitat:
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